VERSTEIGERUNG DIENSTAG, DEN 8. DEZEMBER 1942
7
95 Jakob de Wit (1708—1815 Antwerpen), Putti vor Blumenvase, Grisaille, Öl auf
Leinwand, bezeichnet I. d. Wit, 77X115 (1000,—) 500
96 Anton Wrabetz, Blumenstilleben, öl auf Holz, bezeichnet und datiert Anton
Wrabetz 1921, 105X68 (900,—) 300
97 Carl Zewy, „Salve Caesar", Öl auf Karton, bezeichnet Carl Zewy, 69X50
(1000,—) 350
98 I. Zopf (1858 Neu-Ruppin), Abenddämmerung in den Alpen, Öl auf Leinwand,
bezeichnet, 69X105 (1200,—) 400
99 I. Zopf (1858 Neu-Ruppin), Morgenstimmung in den Alpen, Öl auf Leinwand,
bezeichnet, 69X105 (1200,—) 400
Zeichnungen
100 Jacopo Amigoni (Venedig 1675—1752 Madrid), Die Heilige Familie, Feder-
zeichnungen, laviert, aus Sammlung M. (160,—) 80
101 Stefano della Bella (Florenz 1610—1664), Der Musikant, Federzeichnung, aus
Sammlung M. (160,—) 80
102 Jan de Bischop (1646—1684 Haag), Holländische Ortsansicht, Pinselzeichnung in
Bister, 9,8X15 (400,—) 200
103 In der Art des Abraham Bloemart, Die Heilige Familie, Pinselzeichnung
(160,—) 80
104 Gintio di Campi (1500—1572 Cremona), Martyrium eines Heiligen, Feder- und
Pinselzeichnung, aus Sammlung M. (100,—) 50
106 Hans Canon, 4 Blatt, Entwürfe und Studien, Pinselzeichnungen, teilweise Grisaille,
in einem gerahmt (400,—) 200
107 Giacomo Cavedone (1577—1660 Bologna), Christus in Emaus, Federzeichnung,
laviert, aus Sammlung M. (160,—) 80
108 Deutscher Maler des 18. Jahrh., Bildnis einer Dame in pelzbesetzter Samtrobe,
Pastell, 66X50 (300,—) 150
109 Französisch, 18. Jahrh., 2 Blatt, Ludwig XVI. und Maria Antoinette, Kupfer-
stiche, auf Seide gedruckt und etwas koloriert (200,—) 100
110 Karl Goebel (Wien 1824—1899), Beim türkischen Friseur, Aquarell, Bleistift-
zeichnung, bezeichnet C. Goebel, 30X27 (240,—) 120
111 Guercino (Giovanni Barbieri) (1591—1666 Bologna), Sitzender Mann mit Spiel-
karten, Federzeichnung (300,—) 150
112 Daniel und Hieronymus Hopfer, 8 Blatt, Kupferstiche (200,—) 100
113 Italienischer Maler des 18. Jahrb., Das Pantheon in Rom, Federzeichnung auf
Lithographenstein mit Einlegearbeit, 23X27 (300,—) 150
114 Italienischer Maler des 18. Jahrh., Die Trajanssäule in Rom, Federzeichnung
auf Lithographenstein mit Einlegearbeit, 23X27 (300,—) 150
115 Jacob Jordaens (1593—1678 Antwerpen), Das Festmahl, Kreidezeichnung
(500,—) 250
116 Konvolut, 8 Blatt alte Handzeichnungen in verschiedener Technik (300,—) 150
117 Giovanni Lanfranco (1580—1647 Bologna), Allegorische Figurengruppe, Teil-
studie für eine Kuppelmalerei (Villa Borghese in Rom), rückseitig männliche
Porträtstudie, Rötelzeichnung, 39,8X55, Sammlerstempel C. K. Sngt. (300,—) 150
118 Charles Lebrun (1619—1690 Paris), Männlicher Akt, Rötelzeichnung, 27,5X16,5
(200—) 100
119 Isaac v. Ostade (1621—1649 Haarlem), Das trunkene Paar, Federzeichnung,
koloriert (2000,—) 1000
120 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), Innenraum eines Klosters mit sitzendem
Mönch, Kohlezeichnung, Nachlaßstempel (500,—) 250
121 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), Studienblatt mit Hühnern, Bleistift-
zeichnung, Nachlaßstempel (300,—) 150
122 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), Bauernstube mit Frauengestalt in
Rückansicht, Bleistiftzeichnung, Nachlaßstempel (500,—) 250
123 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), 6 Blatt, Geflügelstudien, Bleistift-
zeichnungen, Nachlaßtempel, auf einem Karton (240,—) 120
7
95 Jakob de Wit (1708—1815 Antwerpen), Putti vor Blumenvase, Grisaille, Öl auf
Leinwand, bezeichnet I. d. Wit, 77X115 (1000,—) 500
96 Anton Wrabetz, Blumenstilleben, öl auf Holz, bezeichnet und datiert Anton
Wrabetz 1921, 105X68 (900,—) 300
97 Carl Zewy, „Salve Caesar", Öl auf Karton, bezeichnet Carl Zewy, 69X50
(1000,—) 350
98 I. Zopf (1858 Neu-Ruppin), Abenddämmerung in den Alpen, Öl auf Leinwand,
bezeichnet, 69X105 (1200,—) 400
99 I. Zopf (1858 Neu-Ruppin), Morgenstimmung in den Alpen, Öl auf Leinwand,
bezeichnet, 69X105 (1200,—) 400
Zeichnungen
100 Jacopo Amigoni (Venedig 1675—1752 Madrid), Die Heilige Familie, Feder-
zeichnungen, laviert, aus Sammlung M. (160,—) 80
101 Stefano della Bella (Florenz 1610—1664), Der Musikant, Federzeichnung, aus
Sammlung M. (160,—) 80
102 Jan de Bischop (1646—1684 Haag), Holländische Ortsansicht, Pinselzeichnung in
Bister, 9,8X15 (400,—) 200
103 In der Art des Abraham Bloemart, Die Heilige Familie, Pinselzeichnung
(160,—) 80
104 Gintio di Campi (1500—1572 Cremona), Martyrium eines Heiligen, Feder- und
Pinselzeichnung, aus Sammlung M. (100,—) 50
106 Hans Canon, 4 Blatt, Entwürfe und Studien, Pinselzeichnungen, teilweise Grisaille,
in einem gerahmt (400,—) 200
107 Giacomo Cavedone (1577—1660 Bologna), Christus in Emaus, Federzeichnung,
laviert, aus Sammlung M. (160,—) 80
108 Deutscher Maler des 18. Jahrh., Bildnis einer Dame in pelzbesetzter Samtrobe,
Pastell, 66X50 (300,—) 150
109 Französisch, 18. Jahrh., 2 Blatt, Ludwig XVI. und Maria Antoinette, Kupfer-
stiche, auf Seide gedruckt und etwas koloriert (200,—) 100
110 Karl Goebel (Wien 1824—1899), Beim türkischen Friseur, Aquarell, Bleistift-
zeichnung, bezeichnet C. Goebel, 30X27 (240,—) 120
111 Guercino (Giovanni Barbieri) (1591—1666 Bologna), Sitzender Mann mit Spiel-
karten, Federzeichnung (300,—) 150
112 Daniel und Hieronymus Hopfer, 8 Blatt, Kupferstiche (200,—) 100
113 Italienischer Maler des 18. Jahrb., Das Pantheon in Rom, Federzeichnung auf
Lithographenstein mit Einlegearbeit, 23X27 (300,—) 150
114 Italienischer Maler des 18. Jahrh., Die Trajanssäule in Rom, Federzeichnung
auf Lithographenstein mit Einlegearbeit, 23X27 (300,—) 150
115 Jacob Jordaens (1593—1678 Antwerpen), Das Festmahl, Kreidezeichnung
(500,—) 250
116 Konvolut, 8 Blatt alte Handzeichnungen in verschiedener Technik (300,—) 150
117 Giovanni Lanfranco (1580—1647 Bologna), Allegorische Figurengruppe, Teil-
studie für eine Kuppelmalerei (Villa Borghese in Rom), rückseitig männliche
Porträtstudie, Rötelzeichnung, 39,8X55, Sammlerstempel C. K. Sngt. (300,—) 150
118 Charles Lebrun (1619—1690 Paris), Männlicher Akt, Rötelzeichnung, 27,5X16,5
(200—) 100
119 Isaac v. Ostade (1621—1649 Haarlem), Das trunkene Paar, Federzeichnung,
koloriert (2000,—) 1000
120 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), Innenraum eines Klosters mit sitzendem
Mönch, Kohlezeichnung, Nachlaßstempel (500,—) 250
121 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), Studienblatt mit Hühnern, Bleistift-
zeichnung, Nachlaßstempel (300,—) 150
122 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), Bauernstube mit Frauengestalt in
Rückansicht, Bleistiftzeichnung, Nachlaßstempel (500,—) 250
123 August v. Pettenkofen (1822—1889 Wien), 6 Blatt, Geflügelstudien, Bleistift-
zeichnungen, Nachlaßtempel, auf einem Karton (240,—) 120