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Molsdorf, Wilhelm; Heitz, Paul [Hrsg.]
Einblattdrucke des fünfzehnten Jahrhunderts (Band 12): Die niederländische Holzschnitt-Passion Delbecq-Schreiber [Teil 1] — Straßburg, 1908

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https://doi.org/10.11588/diglit.21232#0017
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den, denn bei der 1845 zu Paris stattgehabten Versteige-
rung der Delbecq'schen Sammlung von Kunstblättern wurde,
wie aus dem Katalog ersichtlich ist, nicht mehr die Hand-
schrift als solche angeboten, sondern nur die einzelnen
Blätter mit Holz- und Metallschnitten. In dem Verzeich-
nisse sind unsere zwanzig Passionsholzschnitte im ersten
Teile unter Nr. 60 aufgeführt, und es ist erfreulich zu
konstatieren, daß wenigstens diese Folge vollständig er-
halten geblieben ist.1 Im Jahre 1890 hat dann Herr Prof.

1 Von dem in dem Auktionskataloge unter Nr. 59—72 aufgeführten ge-
samten Bilderschmucke der Handschrift vermag ich, abgesehen von unseren

W. L. S c h re ib er die Blätter von Georg Gutekunst
erworben; in der Zwischenzeit scheinen sie nur im Besitze
von Kunsthändlern gewesen zu sein.

Passionsdarstellungen, nur noch folgende Holzschnitte nachzuweisen. Der unter
Nr. b-1 verzeichnete Christus am Kreuz gehört der Pariser Nationalbibliothek
(Abb. bei Bouchot, a. a. O.. Nr. 39); er kennzeichnet sich durch die xylogra-
phische Unterschrift «Actum Gandavi» als Genter Arbeit. Die als Nr. 60,17
angeführte Wiederholung der Annagclung Christi an das Kreuz (Sehr. 674),
befindet sich im Besitze des Herrn Prof. Schreiber. Ferner bewahrt das Bri-
tische Museum in London drei Kupferstiche: eine Pieta (Nr. 65), Petrus und
Paulus mit dem Schweißtuch der Veronika (Nr 66) und die Gruppe der drei
Heiligen: Scholastika, Benedikt und Godoleva (Nr. 69). Auch diese Blätter
haben die gleiche mit der Feder ausgeführte Umränderung wie unsere Pas-
sionsbilder (vgl. W. H. Willshire: Catalogue of early prints. Vol. 2. London
1883. S. 67. 92 und 98).
 
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