Ta
fei
Bestimmung der Stoffe
Textseite
Nummer
Signet
41
Seidenstoff, Adler in Kreisen; Andalusien 11. Jahrh. Stammt
aus Quedlinburg. Kgm. Berlin........
116
42
*
Seidenbrokat mit sparsam broschiertem Hautgoldfaden,
Löwenwürger in Kreisen; Andalusien 11.—12. Jahrh.
Kgm. Berlin...............
116
43
Seidenbrokat mit sparsam broschiertem Hautgoldfaden,
Sphinxenpaare in Kreisen; Andalusien 11.—12. Jahrh.
Bischöfl. Museum Vieh...........
117
44 ab c
a. Westislamischer Seidenbrokat mit sparsam broschiertem
Hautgoldfaden, Gazellenpaare in Kreisen mit arabischer
Schrift; Spanien 1. Hälfte 13. Jahrh. Kgm. Berlin . .
b. Seidenstoff mit Flügelpferden in Reihen; Persien 9.—10.
Jahrh. Kgm. Berlin............
c. Westislamischer Seidenstoff, Doppeladler mit Beutetieren
in Reihen; Sizilien oder Spanien 12.—13. Jahrh. Kgm.
118
97
124
45 ab c
a. Westislamischer Goldbrokat, Vögel und Gazellen paar*
weis in senkrechten Reihen; vom Grabgewand Kaiser
Heinrichs VI. in Palermo; Sizilien Ende 12. Jahrh.
Britisches Museum.............
b. Seidenstoff, Tiere und Ranken; Sizilien um 1200. Im
Reliquienschrein Karls des Großen (vollendet 1215).
Aachener Münster.............
c. Westislamischer Seidenstoff, Tiere in senkrechten Reihen;
Sizilien 12.—13. Jahrh. Kestnermuseum Hannover
122
125
123
46
Westislamischer Seidenbrokat mit sparsam broschiertem Haut*
goldfaden, Doppeladler mit Gazellen, in Reihen; Sizi^
lien oder Spanien 12.—13. Jahrh. Pfarrkirche Siegburg
123
47
M
Seidenstoff, Vögel in Ranken, byzantinisch * sarazenischer
Mischstil; Sizilien um 1200. Museum Utrecht . . .
125
48
Seidenstoff, Pfauen und Monstren in senkrechten Reihen,
byzantinischer Stil, Sizilien um 1200. Bischöfl. Museum
Vieh..................
125
49 ab
-
-
a. Seidenstoff, schreitende Löwen; Byzanz 11.—12. Jahrh.
Dom Xanten...............
b. Seidenstoff, Pferde in Kreisen; Byzanz 10. Jahrh. Dom
II 13
II 3
XV
fei
Bestimmung der Stoffe
Textseite
Nummer
Signet
41
Seidenstoff, Adler in Kreisen; Andalusien 11. Jahrh. Stammt
aus Quedlinburg. Kgm. Berlin........
116
42
*
Seidenbrokat mit sparsam broschiertem Hautgoldfaden,
Löwenwürger in Kreisen; Andalusien 11.—12. Jahrh.
Kgm. Berlin...............
116
43
Seidenbrokat mit sparsam broschiertem Hautgoldfaden,
Sphinxenpaare in Kreisen; Andalusien 11.—12. Jahrh.
Bischöfl. Museum Vieh...........
117
44 ab c
a. Westislamischer Seidenbrokat mit sparsam broschiertem
Hautgoldfaden, Gazellenpaare in Kreisen mit arabischer
Schrift; Spanien 1. Hälfte 13. Jahrh. Kgm. Berlin . .
b. Seidenstoff mit Flügelpferden in Reihen; Persien 9.—10.
Jahrh. Kgm. Berlin............
c. Westislamischer Seidenstoff, Doppeladler mit Beutetieren
in Reihen; Sizilien oder Spanien 12.—13. Jahrh. Kgm.
118
97
124
45 ab c
a. Westislamischer Goldbrokat, Vögel und Gazellen paar*
weis in senkrechten Reihen; vom Grabgewand Kaiser
Heinrichs VI. in Palermo; Sizilien Ende 12. Jahrh.
Britisches Museum.............
b. Seidenstoff, Tiere und Ranken; Sizilien um 1200. Im
Reliquienschrein Karls des Großen (vollendet 1215).
Aachener Münster.............
c. Westislamischer Seidenstoff, Tiere in senkrechten Reihen;
Sizilien 12.—13. Jahrh. Kestnermuseum Hannover
122
125
123
46
Westislamischer Seidenbrokat mit sparsam broschiertem Haut*
goldfaden, Doppeladler mit Gazellen, in Reihen; Sizi^
lien oder Spanien 12.—13. Jahrh. Pfarrkirche Siegburg
123
47
M
Seidenstoff, Vögel in Ranken, byzantinisch * sarazenischer
Mischstil; Sizilien um 1200. Museum Utrecht . . .
125
48
Seidenstoff, Pfauen und Monstren in senkrechten Reihen,
byzantinischer Stil, Sizilien um 1200. Bischöfl. Museum
Vieh..................
125
49 ab
-
-
a. Seidenstoff, schreitende Löwen; Byzanz 11.—12. Jahrh.
Dom Xanten...............
b. Seidenstoff, Pferde in Kreisen; Byzanz 10. Jahrh. Dom
II 13
II 3
XV