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Falke, Otto von; Lessing, Julius
Kunstgeschichte der Seidenweberei: eine Auswahl der vorzüglichsten Kunstschätze der Malerei, Sculptur und Architektur der norddeutschen Metropole, dargestellt in einer Reihe der ausgezeichnetsten Stahlstiche mit erläuterndem Texte (Band 1) — Berlin, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.19016#0142
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zu stellen wäre. Außerdem fehlen bis auf unscheinbare Reste die rein ornamentalen Muster
rungen, die vermutlich einen sehr beträchtlichen Teil der byzantinischen Seidenerzeugnisse
ausgemacht haben. Von den ansehnlicheren Stücken der Art können zwar einige noch
spätantik sein und ins 6. Jahrh. zurückreichen. Doch ist das schwer zu beweisen, weil
grade die schlichten Ornamentmuster sich ohne merkliche Stilwandlung lang im Gebrauch
erhalten haben. Es scheint mir daher richtiger, sie mit den frühmittelalterlichen Stücken
zusammenzubringen. Bevor wir jedoch den weiteren Verlauf der Seidenkunst im Mittel*
alter verfolgen, müssen die orientalischen Gewebe aufgesucht und bestimmt werden, die
noch der vorislamischen Kulturperiode entstammen und zeitlich mit den spätantiken Ar?
beiten des Westens zusammengehen.

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