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Der poetische Vogel.
Ein Aar flog in die Äreu; und Euer'
Schon sieben Tage lang;
Ihm fehlte 'was.
Ihn quälte 'was,
2hm war um's Her; so bang.
Und suchen- glitt sein scharfer Blick
Weit über Wald und §lur;
Da kam heran
Ein junger Man»,
Der auf dem Rade fuhr.
Da fand der Vogel auf sich selbst
Den langgesuchten Reim,
Der Adeler
Den Radeler,
Und flog befriedigt heim. D.
Kinder -Naivität.
„. . Nicht wahr, Papa, der dicke Strolch dort
kämmt in's Gefängnis nach Marienbad?"
M o d e r n e s D i e n st b o t e n z e u g n i s.
Hierdurch bezeuge ich mit Vergnügen, daß
Fräulein Anna Marie Seifenlatz am 3. September
ds. Js. von vormittags 11 Uhr bis nachmittags
6 Uhr ununterbrochen bei mir als Dienstmädchen
in Stellung war und sich während dieser ganzen
Zeit, abgesehen von einigen Meinungsverschieden-
heiten, zu meiner vollsten Zufriedenheit geführt hat.
Sie verläßt den Dienst auf eigenen Wunsch
verändernngs halber. g;rau Rentner Pampcl.
Mode r n c Ä i n d e r.
(In der Kunstausstellung.) „Siehst Du, Peperl, das ist der Ahasver, der
ewig wanderir muß." — „Wie viele Kilometer mag der schon gegangen sein!"
Poesie nnd Prosa. £
Y/
Sic lauge N a s c.
Reisender: „Ich Hab' heute den Zug nach Berlin versäumt,'
g'rad' um eine Nasenlänge bin ich zu spät gekommen." - Chef:
„Aber, Herr Meier, ivie kann inan sich nur so verspäten!"
Zu streng.
„Ist cs wahr, daß Ihr Herr Bruder so ein
Wasserfeind ist?" — „llnd ob! . . Jetzt hat er seiner
Tochter sogar das Aquarellmalcn verboten!"
Die besorgte Hausfrau.
Schutzmann (der einen Einbrecher bei der Arbeit überrascht
hat): „..Und Sie scheinen die Komplicin dieses Verbrechers zu
sein?" — Frau: „Nein, ich bin seine Frau. Ich habe ihm nur,
wcil's gar so lange mit dem Geldschrank gedauert hat, 's Abend-
essen gebracht!"
Der poetische Vogel.
Ein Aar flog in die Äreu; und Euer'
Schon sieben Tage lang;
Ihm fehlte 'was.
Ihn quälte 'was,
2hm war um's Her; so bang.
Und suchen- glitt sein scharfer Blick
Weit über Wald und §lur;
Da kam heran
Ein junger Man»,
Der auf dem Rade fuhr.
Da fand der Vogel auf sich selbst
Den langgesuchten Reim,
Der Adeler
Den Radeler,
Und flog befriedigt heim. D.
Kinder -Naivität.
„. . Nicht wahr, Papa, der dicke Strolch dort
kämmt in's Gefängnis nach Marienbad?"
M o d e r n e s D i e n st b o t e n z e u g n i s.
Hierdurch bezeuge ich mit Vergnügen, daß
Fräulein Anna Marie Seifenlatz am 3. September
ds. Js. von vormittags 11 Uhr bis nachmittags
6 Uhr ununterbrochen bei mir als Dienstmädchen
in Stellung war und sich während dieser ganzen
Zeit, abgesehen von einigen Meinungsverschieden-
heiten, zu meiner vollsten Zufriedenheit geführt hat.
Sie verläßt den Dienst auf eigenen Wunsch
verändernngs halber. g;rau Rentner Pampcl.
Mode r n c Ä i n d e r.
(In der Kunstausstellung.) „Siehst Du, Peperl, das ist der Ahasver, der
ewig wanderir muß." — „Wie viele Kilometer mag der schon gegangen sein!"
Poesie nnd Prosa. £
Y/
Sic lauge N a s c.
Reisender: „Ich Hab' heute den Zug nach Berlin versäumt,'
g'rad' um eine Nasenlänge bin ich zu spät gekommen." - Chef:
„Aber, Herr Meier, ivie kann inan sich nur so verspäten!"
Zu streng.
„Ist cs wahr, daß Ihr Herr Bruder so ein
Wasserfeind ist?" — „llnd ob! . . Jetzt hat er seiner
Tochter sogar das Aquarellmalcn verboten!"
Die besorgte Hausfrau.
Schutzmann (der einen Einbrecher bei der Arbeit überrascht
hat): „..Und Sie scheinen die Komplicin dieses Verbrechers zu
sein?" — Frau: „Nein, ich bin seine Frau. Ich habe ihm nur,
wcil's gar so lange mit dem Geldschrank gedauert hat, 's Abend-
essen gebracht!"
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Poesie und Prosa"
"Moderne Kinder"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum (normiert)
1912 - 1912
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)