7
1. Henrik Trenk, Petrossa Goldfund, Fotografie. Handschriftenbibliothek der Akademie-Bibliothek in Budapest
Denkmaler geordnet hatte, Mitte der i88oer Jahre damit
begann, die zur Herstellung fotografischer Reproduktio-
nen verwendeten Fotoplatten zu sammeln und zu regis-
trieren - zusammen mit dem Material des Nationalmu-
seums.
MUSEEN, BIBLIOTHEKEN, KIRCHLICHE
SAMMLUNGEN
Ab den 18/oer Jahren begann das Nationalmuseum, die
Moglichkeiten der fotografischen Reproduktion in zu-
nehmendem Mabe zu nutzen. Ferenc Pulszky widmete
sich in seinen Schriften sowie in der Museumspraxis nicht
nur den Gipskopien, sondern auch der mit wissenschaftli-
chem Anspruch erstellten Kunstwerkfotografie.7 In seiner
Studie fasste er die bekanntesten Sammlungen der Kun-
stwerkfotografien auslandischer Kunsthandler zusam-
men und betonte zugleich, dass keine europaische Regie-
rung, Bibliothek und kein Museum jemals die vollstan-
digen Serien eigener Kunstwerkfotografien ausgestellt
7 E. Marosi, Die Reproduktionstechnik zu Anfang (wie Anm. i);
J. Papp, Az intezmenyi mutargyfenykepezes kezdetei, S. 107-117
(wie Anm. 4).
1. Henrik Trenk, Petrossa Goldfund, Fotografie. Handschriftenbibliothek der Akademie-Bibliothek in Budapest
Denkmaler geordnet hatte, Mitte der i88oer Jahre damit
begann, die zur Herstellung fotografischer Reproduktio-
nen verwendeten Fotoplatten zu sammeln und zu regis-
trieren - zusammen mit dem Material des Nationalmu-
seums.
MUSEEN, BIBLIOTHEKEN, KIRCHLICHE
SAMMLUNGEN
Ab den 18/oer Jahren begann das Nationalmuseum, die
Moglichkeiten der fotografischen Reproduktion in zu-
nehmendem Mabe zu nutzen. Ferenc Pulszky widmete
sich in seinen Schriften sowie in der Museumspraxis nicht
nur den Gipskopien, sondern auch der mit wissenschaftli-
chem Anspruch erstellten Kunstwerkfotografie.7 In seiner
Studie fasste er die bekanntesten Sammlungen der Kun-
stwerkfotografien auslandischer Kunsthandler zusam-
men und betonte zugleich, dass keine europaische Regie-
rung, Bibliothek und kein Museum jemals die vollstan-
digen Serien eigener Kunstwerkfotografien ausgestellt
7 E. Marosi, Die Reproduktionstechnik zu Anfang (wie Anm. i);
J. Papp, Az intezmenyi mutargyfenykepezes kezdetei, S. 107-117
(wie Anm. 4).