RA UM STUDIEN:
a) Darstellung elementarer Körper in naturalisti-
scher raumillusionistischer Plastik.
b) Dieselben Körper plastisch modelliert, durch
Licht und Schatten aber an die zweidimensio-
. nale Ebene gebunden.
c) Kugel und Zylinder bildmäßig gestaltet.
d) Plastische Körper durch Helldunkel und Flä-
chenbindungen in die Bildebene gebunden.
e) Räumliche Analyse alter Bilder.
f) Räumliche Wirkung der 4 Elemente: Scheibe,
Raute, Diagonale, Vertikale.
g) Räumliche Wirkung der 4 Elemente: Diago-
nale, Kreis, Kugel, Quadrat.
h) Plastische Komposition in der Bildebene ge-
staltet.
i) Linie, Fläche, Körper plus Helldunkel,
k) Analyse einer Verkündigung.
Gelehrte und Künstler beginnen nach einer
Periode analytischen Arbeitens und Spezialisie-
rens sich mehr und mehr synthetischer Arbeits-
weise zuzuwenden.
Die Menschheit als Gattung und Art synthe-
tisch und analytisch betrachtet steht gesondert
als Einheit allen Reichen der Natur gegenüber —
doch wundervoll differenziert in ihrer Vielheit
der individuellen körperlichen, seelischen und
intellektuellen Anlagen und Eigenschaften und
deren Kombinationen.
Die Pädagogik als Wissenschaft verlor sich in
der Beschreibung der zahllosen Differenzierun-
gen der Menschen — erkannte erschreckt deren
Zahllosigkeit — erkannte die Gefahren einer sy-
stematischen Zielsetzung — erklärte die Freiheit
und Souveränität des Kindes und des Einzel-
menschen und leitete damit das Zeitalter der
Anarchie ein.
Wir stehen mitten in einer ungeheuren Krisis
der pädagogischen Wissenschaft und damit der
ganzen sogenannten Kultur. Diese Krisis — ele-
mentar gesehen — ist eine dreifache: sie ist
eine Krisis des Körpers, der Nahrung und Wirt-
schaftlichkeit — der Sexualität und deren Subli-
mierung im Religiösen — der Intellektualität und
Wissenschaft in allen Disziplinen.
Das Grundproblem der Erziehung ist die Ge-
sunderhaltung, Steigerung und Entwicklung der
drei fundamentalen Reiche des materiell Physi-
schen, des spirituell Seelischen und des intellek-
a) Darstellung elementarer Körper in naturalisti-
scher raumillusionistischer Plastik.
b) Dieselben Körper plastisch modelliert, durch
Licht und Schatten aber an die zweidimensio-
. nale Ebene gebunden.
c) Kugel und Zylinder bildmäßig gestaltet.
d) Plastische Körper durch Helldunkel und Flä-
chenbindungen in die Bildebene gebunden.
e) Räumliche Analyse alter Bilder.
f) Räumliche Wirkung der 4 Elemente: Scheibe,
Raute, Diagonale, Vertikale.
g) Räumliche Wirkung der 4 Elemente: Diago-
nale, Kreis, Kugel, Quadrat.
h) Plastische Komposition in der Bildebene ge-
staltet.
i) Linie, Fläche, Körper plus Helldunkel,
k) Analyse einer Verkündigung.
Gelehrte und Künstler beginnen nach einer
Periode analytischen Arbeitens und Spezialisie-
rens sich mehr und mehr synthetischer Arbeits-
weise zuzuwenden.
Die Menschheit als Gattung und Art synthe-
tisch und analytisch betrachtet steht gesondert
als Einheit allen Reichen der Natur gegenüber —
doch wundervoll differenziert in ihrer Vielheit
der individuellen körperlichen, seelischen und
intellektuellen Anlagen und Eigenschaften und
deren Kombinationen.
Die Pädagogik als Wissenschaft verlor sich in
der Beschreibung der zahllosen Differenzierun-
gen der Menschen — erkannte erschreckt deren
Zahllosigkeit — erkannte die Gefahren einer sy-
stematischen Zielsetzung — erklärte die Freiheit
und Souveränität des Kindes und des Einzel-
menschen und leitete damit das Zeitalter der
Anarchie ein.
Wir stehen mitten in einer ungeheuren Krisis
der pädagogischen Wissenschaft und damit der
ganzen sogenannten Kultur. Diese Krisis — ele-
mentar gesehen — ist eine dreifache: sie ist
eine Krisis des Körpers, der Nahrung und Wirt-
schaftlichkeit — der Sexualität und deren Subli-
mierung im Religiösen — der Intellektualität und
Wissenschaft in allen Disziplinen.
Das Grundproblem der Erziehung ist die Ge-
sunderhaltung, Steigerung und Entwicklung der
drei fundamentalen Reiche des materiell Physi-
schen, des spirituell Seelischen und des intellek-