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0.5
1 cm
„VÖLKERKUNDE"
Wir haben den Begriff aus dem 19. Jahrhun- dem Geiste des letzten Jahrhunderts. Man
dert übernommen, und das, was bis vor kurzem fühlte die Verpflichtung, „Tatsachen" irgend-
noch fast allgemein als die Aufgabe eines ,,Mu- einer Art festzustellen und zusammen, einstwei-
seums für Völkerkunde" galt, entsprach so recht len einmal ganz ohne die Absicht, zu werten. Ja,
man scheute sich nicht, auch ein negatives Wert-
urteil sehr deutlich auszusprechen, indem man
die Tatsachen der „Völkerkunde" sehr entschie-
den von dem trennte, was als Denkmal künst-
lerisch-kulturellen Lebens anerkannt wurde,
d. h. im wesentlichen, was dem abendländi-
schen Kulturkreis angehört oder doch zu ihm
in direkte Beziehung gebracht werden konnte.
Daß man die Erzeugnisse der „Exoten" im Zu-
sammenhang mit den Denkmälern der abendlän-
dischen Kultur zeigte, war ausgeschlossen. Eher
gründete man Museen für „Tier- und Völker-
kunde" — nicht, um damit die Einheit des durch
die Natur gehenden Gestaltungstriebes zu doku-
mentieren, sondern um die Kluft zwischen der
Welt der ..Naturvölker" =~~
die ostasiatischen Hocl — m
— co
serer eigenen Kultur rrE-1-
zu lassen. E.
— cm
Inzwischen hat sich =_r
Exoten geändert. Die =_
seltsamen Denkmäler c E £
Wesen zu ergründen ui -
überraschendsten und E °
über Urtatsachen der n=~
Künstler fühlen sich zu ="
nicht nur hingezogen, s =— ^ £
Anregung zu eigenem JE- "q
sind „Mode geworden" =-? j_
wegs gesagt sein soll, E_
c
3
übergehendes und or. = n q g
handelt. Wenn etwas ^ >
Schmaler Raum mit landwirtschaftlichen Geräten aus ver- StenS etWBS Sehr Emstl = ^
schiedenen Gebieten Asiens Durch die Überkreuzungen rf großen MaSSe b = >S
der weitausladenden Holzer der Pflüge wird Platz gespart. a —_ Z.^
Überschneidungen, unter denen die Klarheit der Einzelformen ZeUQUnq. daß in derWel— >!/ c
nicht leidet. Starke plastische Wirkung vor der weißen Wand . — m L_ Jj
unheimliche naturhafte = c
Petite piece contenant des instruments agricoles provenant de . V_v
differentes regions de l'Asie. L'entrecroisement des longues parties ter Gestaltungstrieb U■—
de bois des charrues permet d'economiser de la place. Ce sont lä l « Fähinlrpitpn hr ~ ^ *(
des recoupements dont la nettete des formes particulieres n'a pas SCne |-anigKeiXen fc= QQ
ä souffrir. Puissant effet plastique resultant du placement des wesentlichen Erkenntnis —
objets devant le fond blanc de la paroi i— c
schicksalhaft verounaen =J? —■
Narrow room with agricultural implements from various parts of Asia. _ /r
Space has been saved by allowing the long handles of the ploughs Zen Unseres neu Sich b =_ Q
to cross one another, which in no way interferes with the clarity of , . . , ... . . . . = Jj^j,
the individual design. Strong plastic effects against the white walls bei Wir TreillCn niCni Ve _ cu _
o
Wir haben den Begriff aus dem 19. Jahrhun- dem Geiste des letzten Jahrhunderts. Man
dert übernommen, und das, was bis vor kurzem fühlte die Verpflichtung, „Tatsachen" irgend-
noch fast allgemein als die Aufgabe eines ,,Mu- einer Art festzustellen und zusammen, einstwei-
seums für Völkerkunde" galt, entsprach so recht len einmal ganz ohne die Absicht, zu werten. Ja,
man scheute sich nicht, auch ein negatives Wert-
urteil sehr deutlich auszusprechen, indem man
die Tatsachen der „Völkerkunde" sehr entschie-
den von dem trennte, was als Denkmal künst-
lerisch-kulturellen Lebens anerkannt wurde,
d. h. im wesentlichen, was dem abendländi-
schen Kulturkreis angehört oder doch zu ihm
in direkte Beziehung gebracht werden konnte.
Daß man die Erzeugnisse der „Exoten" im Zu-
sammenhang mit den Denkmälern der abendlän-
dischen Kultur zeigte, war ausgeschlossen. Eher
gründete man Museen für „Tier- und Völker-
kunde" — nicht, um damit die Einheit des durch
die Natur gehenden Gestaltungstriebes zu doku-
mentieren, sondern um die Kluft zwischen der
Welt der ..Naturvölker" =~~
die ostasiatischen Hocl — m
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serer eigenen Kultur rrE-1-
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Inzwischen hat sich =_r
Exoten geändert. Die =_
seltsamen Denkmäler c E £
Wesen zu ergründen ui -
überraschendsten und E °
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Künstler fühlen sich zu ="
nicht nur hingezogen, s =— ^ £
Anregung zu eigenem JE- "q
sind „Mode geworden" =-? j_
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Schmaler Raum mit landwirtschaftlichen Geräten aus ver- StenS etWBS Sehr Emstl = ^
schiedenen Gebieten Asiens Durch die Überkreuzungen rf großen MaSSe b = >S
der weitausladenden Holzer der Pflüge wird Platz gespart. a —_ Z.^
Überschneidungen, unter denen die Klarheit der Einzelformen ZeUQUnq. daß in derWel— >!/ c
nicht leidet. Starke plastische Wirkung vor der weißen Wand . — m L_ Jj
unheimliche naturhafte = c
Petite piece contenant des instruments agricoles provenant de . V_v
differentes regions de l'Asie. L'entrecroisement des longues parties ter Gestaltungstrieb U■—
de bois des charrues permet d'economiser de la place. Ce sont lä l « Fähinlrpitpn hr ~ ^ *(
des recoupements dont la nettete des formes particulieres n'a pas SCne |-anigKeiXen fc= QQ
ä souffrir. Puissant effet plastique resultant du placement des wesentlichen Erkenntnis —
objets devant le fond blanc de la paroi i— c
schicksalhaft verounaen =J? —■
Narrow room with agricultural implements from various parts of Asia. _ /r
Space has been saved by allowing the long handles of the ploughs Zen Unseres neu Sich b =_ Q
to cross one another, which in no way interferes with the clarity of , . . , ... . . . . = Jj^j,
the individual design. Strong plastic effects against the white walls bei Wir TreillCn niCni Ve _ cu _
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