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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 5.1930

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Lotz, Wilhelm: Mosaik und Glasmalerei
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https://doi.org/10.11588/diglit.13711#0658
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Putzmosaik „Maschinenmenschen" (Ausschnitt). Entwurf
Projet/Designer: Ewald DUIberg, Berlin. Ausführung Exe-
cution: Puhl-Wagner-Heinersdorff, Berlin-Treptow

MosaTque ä enduit: „Hommes-machines" (fragment)

Decorative mosaic „Men of the Machine" (Section)

„Die drei Magier" (Ausschnitt: Madonna). Entwurf / Projet
Designer: Ewald DUIberg, Berlin. Ausführung Execution:
Puhl-Wagner-Heinersdorff, Berlin-Treptow

,,Les trois Mages" (fragment: Madone)

,,Three Wise Men of the East" (Part view with Virgin Mary)

nik nicht nur zureichendes Mittel sind, um den Zweck
zu erreichen, sondern das kostbarste. Sie gehören
nicht zu den Techniken, mit denen man möglichst
einfach einen Gebrauchswert schafft, sondern sie
verleihen den Dingen, die mit ihnen geschaffen wer-
den, einen Wert, der nicht nur über das Alltägliche
hinausgeht, sondern der auch den Begriff des Kost-
baren in sich schließt. Sie stellen das kostbarste
Mittel dar und offenbaren außerdem einen Schön-
heitswert und eine Eigenart, deren Auswirkung nicht
unwesentlich für Betrachter und Bewerter ist.
Die Entstehungszeit der Techniken bestimmt ihre
Eigenart, denn damals wollte man den Dingen, die
einem religiösen Zwecke dienten, das Höchste an
Wert des Materials und der Arbeit verleihen.

Bei diesen beiden Techniken der Mosaiksetzerei
und der Glasmalerei ist das besonders Merkwürdige,
daß in ihrer Wirkung, die streng an das Material und

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