Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 5.1930

Lotz, Wilhelm: Mosaik und Glasmalerei

Israelische Friedhofskapelle, Königsberg i. Pr. Entwurf der
Fenster / Projet des fenetres / Design for Window: Erich
Mcndclsohn. Berlin. Ausführung Exöcution: Puhl-Wagner-
Heinersdorff, Berlin-Treptow

Chapelle du cimetiere Israelit© de Königsberg (Prusse or.)
Chapel in Jewish churchyard in Königsberg, Prussia

seine Eigenart gebunden ist, ein fast magischer
Grundzug liegt, der so gar nicht mehr materialmäßig
ist. Je materialmäßiger die Technik ist. desto trans-
zendenter und irrealer ist die Wirkung. Freilich ge-
nügt die materialgemäße Verarbeitung nicht, sondern
es muß ein künstlerisch gestaltender Wille dazu kom-
men. Eins der schönsten Beispiele von neueren Mo-
saikarbeiten ist das Ehrenmal von Ewald Dülberg in
der Marienkirche in Bernau. Wir können davon nur
eine Werkstattaufnahme abbilden. Die Wirkung in
der gotischen Kapelle ist viel stärker. Obwohl es
sich um reine Flächengestaltung handelt, ist durch
die farbige Anordnung die Wirkung erreicht, daß ver-
schiedenartige Tiefenschichten entstehen, die rote
Schrift schwimmt vor dem blauen und grünen Unter-
grund, so daß das Ganze wie eine magische räum-
liche Komposition wirkt. Alle materielle Existenz der
Glassteinchen und der Technik ist aufgehoben, es
entsteht beim Betrachten hinter der materiellen Exi-
stenz des Mosaiks und durch sie der künstlerische
Bildraum, der aus verschiedenfarbigen Sphären oder
Raumschichten besteht. Im Gegensatz dazu sind die
Arbeiten von Marcel Breuer härter und realer in ihrer

Farbenfabriken Leverkusen. Ausschnitt aus dem Friedrich-
Bayer - Fenster. Entwurf / Projet / Designer: Dietz Edzard.
Ausführung / Execution: Puhl - Wagner - Heinersdorff, Berlin-
Treptow

Fabriques de Couleurs Leverkusen. Reproduction fragmentaire de
la fenetre „Friedrich Bayer"

Leverkusen Cotor Factory. Section of the Friedrich Bayer Memorial
Window

Fensterdetail aus der Evangelischen Friedenskirche,
Frankfurt a. M. Entwurf / Projet / Designer: Peter Röhl
Ausführung Excecution; Puhl-Wagner-Heinersdorff, Berlin-
Treptow

Partie d'une fenetre de l'Eglise evangelique de la Paix ä Francfort
Sur le Main

Detail ol Window in the evangelical Church of Peace
Frankfort on tne Ma'n