Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 1.1977

Wölffling, Siegfried; Troeger, Ralf: Die soziale und kulturelle Funktion der Industrieformgestaltung beim Aufbau der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR
Siegfried Wölffling, Ealf Tröger

Jle aoziale und kulturelle Eunktion der Industrieforragestal-trang

beim Aufbau der entwickelten BOziallBtischen Gesellschaft

in der DDR

Die soziale und kulturelle Dunktion der Industrieformgestaltung
beixn Aufbau der entwiekelten sozialietischen Desellschaft in der
DDH wird dureh die Yom YIII. Parteitag eingeleiteta und vom
IX. Parteitag kontinuierlich fortgeführte Politik bestimmt.

In der "Direktive des IX. Parteitages der SBD zum Pünf^ahrplan
für die Entwicklung der Yolkswlrtschaft der DDR in den Jahren
1976 - 1980" heißt es dazu:

"Die Hauptaufgabe besteht in der weiteren Erhöhung des materiel-
len und kulturellen lebensniveaus des Volkes auf der Grundlage
eines hohen Entwicklungstempos der sozialistischen Produktion,
der Erhöhung der Effektivität des wissenschaftlich-technischen
Portschritts und des Wachstums der Arbeitsproduktivität" (1).

Die aus dem ökonomischen Grundgesetz des Sozialismus abgeleitete
Hauptaufgabe gibt zugleich die Orientierung auf den Beitrag, den
die industrielle Pormgestaltung zur Verwirkliehung der Besohlüsse
des IX. Parteitages der SED zu leisten hat. Sie hat Anteil an
der Erhöhung der Arbeitsproduktivität und nimmt Einfluß auf die
Steigerung des Wirtschaftswachstums.

Der IX. Parteitag unterstrich die große Bedeutung der Versorgung
unserer Bevölkerung mit hochwertigen Konsvuagütem un.d technischen
Industriewaren, da sie eine Grundvoraussetzung für die Gestaltung
der sozialistischen lebensweise darstellen. "Die Bereitstellung
dieser Waren in ausreichender Menge ist vor allem auf der Grund-
lage einsr hohen Qualität, Zuverlässigkeit und lebensdauer der
Erzeugnisse notwendig. Sie müssen sich durch hohen Bedienungs-
komfort, Punktionssicherheit und modeme Formgestaltung aus-
zeichnen," (2)

Die Industrieformgestaltung verwirklicht ihre soziale und kul-
turelle Punktion durch leistung von Beiträgen zur Verbesserung
der Arbeitsbedingungen, bei der Verscrgung der Bevölkerung mit
Konsumgütem in hoher Qualität und stabilen Preisen, bei der
Verbesserung der Wohnkultur, bei einer sinnvollen Preizeitge-