Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 1.1977

Frick, Rolf: Erste Ergebnisse bei der strukturellen Aufklärung des gestalterischen Entwicklungsprozesses
Yerbale Erläuterung zu Blld 4 s

2.1.1. Sammeln von Informationen durch Diskussion mit dem Auf-
traggeber und durch weiterführendes Literaturstudium

2.1.2. Präzisieren der Gestaltungsaufgabe durch definieren der
angestrebten Ziele, der einzuhaltenden Forderungen und
der zu beachtenden Restriktionen (einschrähkenden Be-
dingungen)

2.1.3. Pestlegen/Entwickeln der Qualitätskriterien, an denen die
gestalterischen Lösungen bewertet werden sollen

2.1.4. Aufstellen eines Arbeitsplanes zur Bearbeitung der prä-
zisierten G-estaltungsaufgabe und durchführen einer Eröff-
nung sverteidigung

2.1.5. Prüfen auf hinreichende Übereinetimmung zwischen Auftrag-
geber und Auftragnehmer bezüglich der Gestaltungsaufgabe
und ihrer geplanten Bearbeitung

2.1.6. Analysieren der bezüglich des Inhalts der Gestaltungsauf-
gabe notwendigen Eunktionsforderungen und Zusammenstellen
in einer Eorderungsliste

2.1.7. Klassifizieren der Eorderungen und erarbeiten des Eorde-
rungsprogramms; Eestlegen einer zweckmäßig erscheinenden
Bearbeitungsreihenfolge

2.1.8. Entwickeln erster Yorstellungen zur Gestaltungskonzeption
im Sinne des Aufstellens von Hypothesen für mögliche ge-
stalterische Prinziplösungen

2.2.1. Entwickeln von auf die Grundwirkung abzielenden Gestalt-
lösungen in Yarianten, die den Inhalt der Gestaltungsauf-
gabe in seiner Ganzheitlichkeit betreffen

2.2.2. Entwickeln von spezifizierten Gestaltlösungen in Yarian-
ten, dle einzelne Gruppen des Eorderungsprogramms im
Sinne von Teillösungen betreffen

2.2.3. Konjunktion und schrittweises Kenkretisieren von einzel-
nen Gestaltlösungen sur gestalterischen Gesamtlösung in
Yarianten

2.2.4. Optimieren der gestalterischen Gesamtlösung auf der
Grundlage der festgestellten Mängel und der festgelegten
Qualitätskriterien

2.3.1. Prüfen auf Entsprechung der Gestaltlösungen entsprechend

und den der Gestaltungsaufgabe zugrunde liegenden Zielen,

2.3.3. Eorderungen und Restriktionen

2.3.2. Entscheiden auf der Grundlage der festgelegten Qualitäts-

und kriterien für die entsprechend des Bearbeitungsstandes

2.3.4. weiter auszuführende(n) Yariante(n)

2.3.5. Prüfen, ob die konjunktive Verknüpfung von gestalterisehen
Teillösungen zu einer optimalen gestalterischen Gesamt-
lösung geführt hat

2.3.6. Entscheiden für die weiter zu detaillierende und zu doku-
mentierende Variante der Gestaltlösung