Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 5.1981

Bräunig, Steffen: Die Geschichte des Fachbereiches Möbel- und Ausbaugestaltung von den Anfängen der künstlerischen Lehreinrichtung Burg Giebichenstein bis zur Gegenwart
Die künstlerische Leitung hatte in dieser Zeit Gerhard Marks
inne.

Am Ende dieser Periode existieren an der ,'Burg,,:

- die Klasse flir Außenarchitektur unter Hanns Wittwer,

- die Klasse für Innenarchitektur unter Erich Dieckmann,

- die Tischlerei-Werkstatt unter Friedrich Bxnnner.

4. Ahschnitt 1945 - 1958

Dieser, relativ langer, Betrachtungsahschnitt umfaßt die Zeit
des antifaschistischen Aufhaus his zur Gründung der "Hochschule
für industrielle Formgestaltung" im Jahre 1958.

Kurze Zeit, his 1949, war Prof. Hanns Hopp Leiter der Schule.
Später 'wurde sie von Prof. Walter Punkat geleitet.

Betrachtet werden hier das kurze Wirken von Prof. Hanns Hopp als
Leiter der Architektenklasse, und die Bntwicklung der Pachrich-
tung "Raumkunst" hzw. "Bau und Raum" unter der Leitung von
Prof. Priedrich Engemann.

5. Abschnitt 1958 - 1966

Beinhaltet die Auswirkungen der Verleihung des Hochschulstatus
auf die Entwicklung des Pachbereiches.

Die Leitung der Schule hatte weiterhin Prof. Walter Punkat,

1964 wurde Prof, Erwin Andrä Rektor der Hochschule.

6. Abschnitt 1966 - 1980

In dieser Zeit erfolgt die Umwandlung der Institute in Fachhe-
reiche. Es heginnt aie verstärkte Orientierung der Lehraufgaben
an den Erfordernissen der gesellschaftlichen Praxis»

Bildung des "Pachhereichs Möhel und Ausbaugestaltung" unter der
Leitixng von Prof. Rudolf Horn.

Rektor iöt seit 1971 Prof. Paul Jung.

Zum ersten Betrachtungsabsclmitt 1915 - 1921:

Am 26. 10. 1915 wird in einer Eingabe der "Handwerkerschule" an
den Magistrat von Halle die Einrichtimg einer Fachklasse für
Architektur und Raumausstattung bekanntgegehen.

Iu Lehrplan Sommerhalhjahr 1916 wird unt-er der Ahteilung "Kunst-
gewerbe11 der Handwerkerschule erstmals ein "Meisteratelier für