rationalisieren hat /18/.
Zweitens muSte man sich selbstve rständigend sovyohl mit irratlo-
nalistischen Auffassungen auseinandersetzen, die das Konstruie-
ren als eine prinzipiell nicht analysierbare und nicht erlern-
bare "Kunst** verstanden /19/ als auch mit der heute noch weit
verbreiteten Ansicht, Technik sei nicht mehr als angewandte
Naturwissenschaft bzw. Mathematik /20/. Dazu war der Terminus
"Technik" zu definieren und zu erläutern, die Besonderheiten der
technischen Wissenschaften - vor allem im Unterschied zu den
Naturwissenschaften - waren herauszuarbeiten /21/, /10/, /22/,
/16/.
Will man methodische Erfahrungen mit umfassendem Geltungsbereich
abheben, ordnen, aufbereiten und systematisieren, ist von der
2>7
Zweitens muSte man sich selbstve rständigend sovyohl mit irratlo-
nalistischen Auffassungen auseinandersetzen, die das Konstruie-
ren als eine prinzipiell nicht analysierbare und nicht erlern-
bare "Kunst** verstanden /19/ als auch mit der heute noch weit
verbreiteten Ansicht, Technik sei nicht mehr als angewandte
Naturwissenschaft bzw. Mathematik /20/. Dazu war der Terminus
"Technik" zu definieren und zu erläutern, die Besonderheiten der
technischen Wissenschaften - vor allem im Unterschied zu den
Naturwissenschaften - waren herauszuarbeiten /21/, /10/, /22/,
/16/.
Will man methodische Erfahrungen mit umfassendem Geltungsbereich
abheben, ordnen, aufbereiten und systematisieren, ist von der
2>7