NS-Frauen-Warte: die einzige parteiamtliche Frauenzeitschrift — 10.1941-1942

Heft 8
Zwei Iahre Kriegseinsatz öer

„wir glauben an dem «rotzen Schritt nach oorwärts, den der Sührer mit unserem ge
samten volle tut, als Zrauen neben der selbstosrständlichen praltischen hilfsarbeit
für di- partei auch einen groben Schritt in der Sntwicklung unserer Zrauen nach
oorwärts mittun zu dürfen, wenn wir unser« Mission so b-irachten, daß es die kluf-
gabe und datz es das Llück unserer zrauengeneration ift, dah wir dazu ausersehen
sind, als Zührerlnnen tätig zu sein in der noch ganz am Snfang ftehenden iknt-
wicklung d-r deutlchen Zrau zu «inem politischen Selbftdewuhtsein, wenn w,r IMS
dus überlegen und uns diese große Mission gelingt, dann soll uns der weg dazu
nie zu schwer sein, ganz gleich, ob es uns manchmal vielleicht auch Neine ilüm-
merniss« bringt," Lertrud Scholtz-tllinl

!,lm der unoergleichlichen Leistungen der deutschen Solüaten würdiH;u sein,
setzten sich die deutschen Zrauen seit Seginn dieses iirieges mit tatiräftiger hilse
überall ein, wo es dringend ersorderlich war, Zu welchen Leistungen diese tief
empfunüene verpflichtung befähigt«, wird im klahmen eines «echenschafts-
berichtes, der hier anschliehenü gegeben wird, nie in seiner Gesamtheit;u er-
fassen sein, klber üie folgenden Zahlen sind mit eine Bestätigung üafür, datz
die üeutsche Zrau den ihr zuiommenden Knteil am deutschen lkntscheiüungr-
kampf in treuer pflichterfüllung trägt,
ver Bericht hält nicht die Leistung derjenigen Zrauen fest, die sich an die 5lr-
beitsplätze ihrer eingezogenen Männer stellten oder die als Rüstungsarbeite-
rinnen, Läuerinnen, Beamtinnen usw, neben ihrer hausfrauentätigkeit noch
Serufsarbeit oerrichteten. Lr befatzt sich vielmehr mit den besonderen iiriegs-
leistungen der deutschen Zrauen, üie sie, zusammengefaht in der deut-
schen Zrauenorganisation, überall dort oollbrachten, wo ein« zusätzliche hilfe
üringend nötig war,

ver Mitgliederstand der NS.-Zrauenschaft/veutsches Zrauenwerk stieg in den
zwei iiriegsjahren um 1,l Millionen, das sind rund 20 v,h, Sesonders in üen
Gebieten, wo höchste Snforderungen an die Zrauen gestellt wurden, meldeten
sich viele neue Mitglieder, Man kann daraus schlietzen, dah sich die Zrauen mit
dem wunsch, sinnooll mitzuhelfen, üer deutschen Zrauenorganisation anschlossen.
Um sich für die verantwortungsvolleren Uufgaben bereit zu machen, wurden in
verstärktem Mahe Schulungskurse von den Ubteilungen Nultur-Lrziehung-
Schulung, volkswirtschaft-hauswirtschaft und Mütterdienst durchgeführt. Zns-
gesamt wurden während des tirieges bisher in 200000 Schulungskursen und
Vorträgen 10350400 Zrauen erfatzt,

ver Seüanke der gegenseitigen nachbarlichen hilfe wurde in den beiden
tiriegsjahren überall in die Tat umgesetzt, 627 500 Zrauen stellten sich in 58300000
Stunden für die haushalte kinderreicher Zamilien und werktätiger Zrauen zur
verfügung und halfen mit bei der Setreuung der Kinder in den Kinderstuben
-er NS.-Zrauenschaft, vas bedeutet, datz jede 10. Zrau der deutschen Zrauen-
organisation 14 Nrbeitstage für die Zamilie unü für die Ninder tätig war, va-
neben halfen 4130000 Zrauen in 118195000 Nrbeitsstunden in bäuerlichen
haushalten, während der Zrühjahrsbestellung und bei der Ernte,

Zn handel, handwerk und Zabriken setzten sich rund 1 Million Zrauen ein,-
sie leisteten etwa 20 Millionen Stunden ehrenamtlicher Nrbeit an Stelle einge-
zogener Männer oder verschafften erholungsbedürftigen Zrauen und Müttern
einen zusätzlichen bezahlten Urlaub,

Nber auch die Zrauen, die sich für einen grötzeren Linsatz auherhalb ihres
eigenen haushalts nicht frei machen konnten,' sorgten für die Lntlastung der
werktätigen Mütter, Nbends gemeinsam in den Nähstuben der NS,-Zrauenschaft
oder auch zu hause beteiligten sich 535000 Zrauen an derZIickaktion, Zn 51400 000
Stunden wurden viele einzelne wäschestücke und der Znhalt von 200000 Zlick-
beuteln ausgebessert, die stänüig im Umlauf waren, Nutzerdem wurden oon
den Zrauen 25 Millionen Stück Soldatenwäsche genäht, gewaschen und gestopft.
Zur Lazarettbetreuung hatten sich 354000 Zrauen zur verfügung gestellt, die
die verwundeten regelmatzig besuchten, Sei der hilfe für die wehrmacht liehen
sich nur die Grotzeinsätze zahlenmähig erfassen.

Zm Sahnhofsdienst waren in täglichem Oienst aus 285 Sahnhofen über
-i/2 Million Zrauen 16250000 Stunden ehrenamtlich tätig, der für die wehrmacht
geleistete vienst ist in diesen Zahlen nicht mtt einbegriffen,

Schlietzlich sei hier noch die hilfe der Zrauen in den liüchen der wehrmacht er-
wähnt, 331400 halfen in 9380200 Stunden beim Nartoffelschälen, Gemüseputzen
usw, Zerner wurden in den beiden Nriegsjahren durch die Zrauen der Drganisa-
tion in wehrmachtsküchen rund 8 Millionen pottionen Gssen ausgegeben,
wie schon eingangs betont wurde, handelt es sich bei üiesem Leistungsbericht
nur um einen Nusschnitt aus der gesamten Nriegsarbeit der deutschen Zrau, Und
innerhalb der hier herausgestellten besonderen zusätzlichen hilfeleistung blieb
auch üer Zraueneinsatz bei der Setreuung der Nückgefühtten und Umgesiedelten
unerwähnt, worüber an dieser Stelle noch gesondert berichtet wird.

Gin Zahr haushalthelferinnen-Schulung.

Um kinderreichen Zamilien, wenn die Mutter erkrankt oder erholungsbedürftig
ist, eine hilse stellen ;u können und besonüers als hilfe für üie werdende Mutter
unü die wöchnerin waren tüchtige, zuverlässige Nräfte notwendig, vor einem
Zahr begann die N5,-Zrauenschaft/Veutsches Zrauenwerk, Nbteilung hilfsüienst,
eeignete Zrauen in 4bis 12 wochenkursen für diese Nufgabe vorzubereiten. vie
chulung wurde oom Mütterdienst, volkswittschaft-haurwittschaft, Nultur-Gr-
ziehung-Schulung und oon dem Sachgebiet Nassepolitik in Zusammenarbeit mit
der NSV, und üem Reichrnährstand praktisch und theorettsch durchgefühtt. Znr-
gesamt haben innerhalb dieses Zahres 120 Lehrgänge mit durchschnittlich 25 Geil-
nehmerinnen stattgefunden, 2900 haushalthelferinnen konnten bereits nach be-
endigter Schulung an die NSV. zum praktischen Ginsatz vermittelt werden.

va üer Sedarf an gut oorgebildeten haushalthelferinnen nach wie vor grotz
ist, werden die Schulungskurse auch weiter lausend durchgefühtt, sie finden in
Gauschulen und geeigneten heimen statt, Nuch bestehen bereits mehrere eigene
haushalthelfettnnen-Schulungslagei,

/ nationalsozialistischen Zrauen

5200 Zrauenhilfsüienstmädel stehen im vienst.

wie bereit unsere jungen Mädel sind, ihre Nräfte in den vienst der volks-
gemeinschaft zu stellen, kommt auch durch die ständig anwachsende Zahl der
Zrauenhilssdienstmädel zum Nusdruck, Zur Zeit sind 5200 Zrauenhilfsdienst-
mädel in der sozialpflegerischen oder sozialerzieherischen Nrbeit tätig. Gine ganze
Neihe Üieser Mädel hat heute schon ihre zweijährige vienstzeit beendet, wie er-
wartet, haben oiele von ihnen einen pflegerischen oder pädagogischen Seruf er-
griffen, nachdem sie durch ihre Zrauenhilfsdienstzeit Zreude und LifüIIung in
Sieser Nrbeit gefunden hatten. Line weitere Nnzahl ehemaliger Zrauenhilfs-
dienstmädel bewähtt sich heute in üen Umsiedlungslagern im Dsten, besonüer;
beim Ginsah in den iiindergärten,

Sonderlehrgänge für Lehrkräfte des Mütterdienstes,

vie sich sowohl inhaltlich als auch gebietsmätzig ständig erweiternden Nuf-
gaben ües Mütterdienstes oerlangen nicht nur eine grötzere Nnzahl einsatzbereiter
Zrauen, sondern einen Mitarbeiterkeis, an den auch in bezug auf die Leistung
jedes einzelnen höhere unü gegebenenfalls neue Nnforderungen gestellt werden
können. Ls wurden daher Schulunasmöglichkeiten geschaffen einerseits für
Lehrkräfte, üie seit längerem in der Nrbeit stehen, andererseits für Zrauen, die
erst durch eine grundsätzliche Einführung in Üas Nufgabengebiet der Mütter-
schulungslehrkräfte für den Linsatz im Mütterdienst oorbereitet werden.

Zu diesem Zweck wurden folgende Sonderlehrgänge eingerichtet: 1. Lehr-
änge im Schulungsheim Serlin-Ulmenallee für Mitarbeitennnen ües Mütter-
ienstes, die ihrer vorbildung nach nur zur vurchführung des Lehrgange; all-
gemeine Gesundheits- und häusliche Nrankenpflege herangezogen werden konn-
ten, und denen hier die Möglichkeit gegeben war, sich die Serechtigung auch zur
Lrteilung des Unterrichts in Säuglingspflege zu erwerben. vie Lehrgänge
üauern 4 Monat«. vie theoretisch-fachliche Schulung wurde im wesentlichen oom
Lhefarzt und den Mitarbeiterinnen des Naiserin-Nuguste-Vittoria-Haufes, der
Keichsanstalt zur Sekämpfung der Säuglings- und Nleinkindersterblichkeit durch-
tzeführt. Nuch zu den praktischen Ubungen war den Leilnehmerinnen ebenfalls
in üer tzenannten Nnstalt und üen oerschiedenen Linrichtungen der NSV. Ge-
legenheit gegeben. während der Nusbildungszeit wohnten die Lehrkräfte in
dem Schulungsheim ües Mütterdienstes, dessen Gesamtanlage im Stil den
übrigen Neichseinrichtungen ähnlich ist, jeüoch in der Naumaufteiluna und in
üer Linrichtung der einzelnen Zimmer einen besonders wohnlichen Lharakter
trägt.

2. Lehrgänge für pflegerische und für hauswirtschaftliche Nräfte in der Neichs-
mütterschule Serlin-Wedüing. Mit diesen Lehrgängen weicht der Mütterdienst
erstmalig von seinem Grundsatz, nur Zachkräfte in der Mütterschulung zu oer-
wenden, ab. Ls wurüe jedoch angestrebt, gerade diesen Mitarbeitettnnen, die
ausschlietzlich für die neugewonnenen Debiete oornehmlich im Dsten vorbereitet
wurden, eine gute und grünüliche Nusbildung zu geben, Sie hat den vorzug,
datz diese Zrauen gleichzeitig mit den fachlichen Nenntnissen und Zertigkeiten,
oon denen sie schon einen gewissen Grundstock aus der früheren praxis mit-
bringen, eine Linführung in die Mütterschulungsarbeit erhalten, so datz sie ge-
rade den sie erwartenden Schulungsausgaben im Sinne de; Mütterdienstes
gewachsen sein werden,

vie wettere Schulung von Mitarbeiterinnen, die hier zu erwähnen ist, bettifft
die Leiterinnen und Zührerinnen von Soldatenheimen, Linzweiter
Lehrgang dieser Krt fand vor kurzem in der Neichsmütterschule Serlin-Wedding
seinen Nvschlutz. Ls sei hier daran erinnert, -ah anlählich der Gründung der Nr-
beitsgemeinschaft für Soldatenheime, die unter der Leitung der Neichsfrauen-
führerin und des Neichsgesundheitsführers steht, die hauptabteilungslciterin de;
veutschen Zrauenwerks, Mütterdienst, Zrau Lrna Linhardt-Röpke, oon der
Neichsfrauenführerin mit deren verttetung im Nahmen diese; Nufgaben-
gebietes beaufttagt wurde, vie Schulung jtellt den Lehrgangsteilnehmerinnen
immer wieder oon neuer Slickrichtung her die verantwortungsvolle Nusgabe
vor Nugen, üie ihnen al; vertteterin der deutschen Zrauenorganisation, die
ihnen im fremden Land insbesondere im Nahmen der Solüatenheimarbeit ge-
stellt wird. Nn die Schulung schloh sich der Grundkursus für Lrste hilfe de; veut-
schen Noten iireuzes, Linc Neihe dieser Lehrgangsteilnehmerinnen hat bereit;
in Soldatenheimen in Norwegen und auch im Nltteich die Nrbeit ausgenommen,

Veutsche Zrauenarbeit in einer Kusstellung in holland.

Nachdem bereits im oergangenen Zahr in Dslo in einer kleineren Nusstellung
ein Nusschnitt aus üem deutschen Zrauenschaffen Zezeigt wurde, wird am 2, Dk-
tober dieses Zahres in Nmsterüam die erste reprasentative Nuslandsausstellung
über deutsche Zrauenarbeit eröffnet, viese Nusstellung wanüert von Nmsterdam
durch acht weitere Ltädte hollands, Unter dem Motto „Oeutschlands Zrauen
reichen sich die hände zum gemeinsamen Schaffen für ihr volk" wird ein Über-
blick üder das gesamte Schaffen unserer Zrauen gegeben, Linzelne Nbteilungen
eigen durch Sildmateiial, Statistik und Gegenstande die Zrau in der Zamiiie,
ie Zrau und ihre Leistung in der Landwirtschast, die Zrau und ihre oolkswirt-
schastliche Nufgabe als verbrauchettn, die Zrau al; Schaffende in Zabrik, handel
und handwerk, wettere Nbteilungen geben einen Einblick in das kunsthandwerk-
liche und künstlerische Schaffen sowie in dic wissenschaftliche und politische Nr-
beit der Zrau, Ls wird einerseit; jeweils die Leistung der Zrau herausgestellt,
andererseits die gesamten Sozial- und Zörderungsmatznahmen sowie die Lei-
stungsanerkennung, die heute oon Staat und pattei dem Schasten der üeutschen
Zrau gewährt werden,

vie Neichsfrauenführerin eröstnet diese Nusstellung in Nmsterdam und spricht
dort im Nnschluh in einer grohen Zrauenkundgebung,