Tizian. 4!
XV.
Maria, die das aufihrem Schooße sitzende Kind
stillet, solches mit beyden Händen an sich hält und
mit liebevoller Miene anblickt. Ein naives an-
muthiges Bild/ von Peter de Jode gestochen.
Hoch: 9. Zoll, Z. Linien.
Brett: 7. Zoll.
XVI.
Jesus, der nach erlittenen Mißhandlungen von
Pi lato dem Volke vorgestellt wird; eine Compo-
fizion von vielen Figuren. Aus der Anordnung
des Ganzen, und aus den naiftn und gut kontra-
stierten Wendungen der Figuren kann man, un-
geachtet des wirkungslosen und schwachen Stiches,
Tizians Geist nicht ganz verkennen. Historisch
charakteristischer Ausdruck aber, ist in diesem Bilde
nirgends zu finden; der Kopf des Pilatus ist das
Portrait Aretins, und unter den Zuschauern sind
zwey zu Pferde, deren der eine das Bildniß
Carls V, der andre aber das von seinem Zeit-
genosse , dem Sultan S 0 lLman, vorstellt. Dieses
launigte Gemählde verfertigte Tizian in Vene-
dig für einen Niederländer, der sein Freund war,
und wahrscheinlich die besagten Portraite darin»
XV.
Maria, die das aufihrem Schooße sitzende Kind
stillet, solches mit beyden Händen an sich hält und
mit liebevoller Miene anblickt. Ein naives an-
muthiges Bild/ von Peter de Jode gestochen.
Hoch: 9. Zoll, Z. Linien.
Brett: 7. Zoll.
XVI.
Jesus, der nach erlittenen Mißhandlungen von
Pi lato dem Volke vorgestellt wird; eine Compo-
fizion von vielen Figuren. Aus der Anordnung
des Ganzen, und aus den naiftn und gut kontra-
stierten Wendungen der Figuren kann man, un-
geachtet des wirkungslosen und schwachen Stiches,
Tizians Geist nicht ganz verkennen. Historisch
charakteristischer Ausdruck aber, ist in diesem Bilde
nirgends zu finden; der Kopf des Pilatus ist das
Portrait Aretins, und unter den Zuschauern sind
zwey zu Pferde, deren der eine das Bildniß
Carls V, der andre aber das von seinem Zeit-
genosse , dem Sultan S 0 lLman, vorstellt. Dieses
launigte Gemählde verfertigte Tizian in Vene-
dig für einen Niederländer, der sein Freund war,
und wahrscheinlich die besagten Portraite darin»