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Furtwängler, Adolf
Beschreibung der geschnittenen Steine im Antiquarium — Berlin, 1896

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https://doi.org/10.11588/diglit.3974#0076
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62

Italische Ringsteine und Pasten

goß (S.2010.) Violette Paste. Samml. Uhden.
Motiv wie 902 ; Postament und Säule leer.

904 (S. 2011.) Braune Paste.
Ebenso.

905 (S. 2014.) Braune Paste.

Ebenso; Vase auf der Säule; auf dem
Altare ein Helm.

906 (S. 2009.) Braune Paste.

Ebenso; nur hat der Pleld einen Stock
unter die r. Achsel gestützt; Altar; Säule mit
Vase.

907 (S. 2013.) Violette Paste.

Ebenso; Säule und Altar leer; Schild und
Lanze lehnen an der Säule.

908 (S. 2015.) Paste, den horizontal ge-
streiften Sardonyx nachahmend.

Ebenso; doch ohne die angelehnten Waffen.

909 (S. 2572.) Braune Paste mit weissem
Querstreif.

Jüngling in Chiton nach r., an Säule ge-
lehnt, traurig die Hände vor dem Bauche faltend.

910 (S. 4749.) Violette Paste.

Krieger in voller Rüstung nach 1. (r. Fuss
zurückgezogen); vor ihm ein Altar, auf dem
ein Schild liegt. Strichrand.

911 (T. IV, 243 ;W. III, 219.) Bläulich weisse
durchsichtige Paste.

Bärtiger Krieger in voller Rüstung nach r.
(1. Fuss zurückgezogen); vor ihm eine Säule
mit etwas Rundem (einer Vase?) drauf. Auf
den Knieen liegt vor ihm ein Jüngling mit
Helm (unkenntlich, ob bekleidet); er fleht ihn
an, indem er sein 1. Knie mit beiden Händen
berührt und zu ihm aufblickt.

912 (S. 1867.) Schwarze Paste. Samml.
Uhden.

Diomed (Lanze, Chlamys am 1. Arm),
halb von hinten gesehen, die R. erhebend,
steht vor dem auf einer Säule befindlichen
Palladion.

913 (T. HC, 28; W. II, 1273.) Quergestreifter
Sardonyx.

Frau nach r. vor einer Säule (Oberkörper
nackt), etwas Flaches (Schale? Rolle?) auf der
r. Hand. Sehr nachlässig.

914 (T. III, 1820; W. II, 1276.) Querge-
streifter Sardonyx.

Frau (Muse?) nach r. vor einer Säule (Ober-
körper nackt), liest in einer Rolle.

915 (S. 1548.) Blaue opake Paste. Samml.
Uhden.

Ebenso.

916 (S. 155°-) Quergestreifter Sardonyx.
Aehnliche Frau nach 1. vor einer Säule,

auf der eine Vase zu stehen scheint.

917 (T. IX, 29; W. II, 1255.) Karneol.
Ebenso; doch hält die Frau (Muse) eine

Maske auf der Hand.

918 (T. IX, 27; W. II, 1272.) Quergestreifter
Sardonyx.

Frau nach r., eine Rolle (?) in der R.

91g (T. VI, 166.) Schwarze Paste. Samml.
Bartholdy.

Jüngling nach 1. schreitend (Mantel), die
Leier im 1. Arm.

920 (T. III, 945; W. II, 1446.) Gelbe Paste. —
Erw.Stephani,Compterendu 1862,S.45, Anm.2.

Unbärtiger Dionysos, steif stehend wie eine
strenge Statue, in langem Chiton mit umge-
worfenem Mantel, in der L. Kantharos, in der
R. Thyrsos; kurzes Haar.

921 (S. 2681.) Braune Paste.
Aehnliche Figur mit Thyrsos und Zweig

nach r.

922 (S. 1491.) Violette Paste mit weissem
Querstreif. Fragment.

Aehnlich nach r. mit Thyrsos und Frucht-
schüssel auf der R.

923 (S. 1250a.) Braune Paste mit weissem
Querstreif.

Bärtiger Dionysos nach L, den Thyrsos auf-
stützend, in Chiton und Mantel.

924 (T. III, 8137. 224.) Weisse Paste.
Bekleidete Frau nach r., etwas Undeut-
liches tragend.

925 (T. III, 1067; W. II, 1555.) Querge-
streifter Sardonyx.

Tanzende Bakchantin nach 1., mit Thyrsos
in der R., eine Binde (?) in der L.

926 (T. III, 114; W. II, 1128.) Quergestreifter
Sardonyx. — Abg. Overbe'ck Kunstmythol. III,
S. 316; Gemmen-Tafel No. 17. Vgl. Müller-
Wieseler, Denkm. a. Kunst II 3 S. 89, No. 129.

Apollon, von vorne stehend, lehnt sich mit
dem 1. Ellenbogen auf eine kleinere nach r:
stehende bekleidete weibliche Figur, die eine
Fruchtschale hält; Apollon hält die Lyra und
greift mit der L. in die Saiten, während er
mit der R. über den Kopf nach dem Stege
 
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