Weimar. Blick von der Knüppelbank nach dem Stern.
G. M. Kraus.
Wirken feindlicher Mächte erblicken mußte, ent- „Ihr gähnet im Glänze von festlicher Pracht
scheidende Anregung. Wir schätzen den Tag und benutzen die Nacht
So bestimmte der Brand des Schlosses vom IhrschlaftnochbeimAufgangderlieblichenSonne
Jahre 1774 die Hofgesellschaft, die freie Natur Wir schöpfen und atmen den Morgen mit Wonne."
zur Abhaltung ihrer Feste zu benutzen. Und als Eine Rü(kkehr zur Natur _ eine ffi be an
?anJI7 * c!n j Pa^k^la9e gegenüber Erd udl« und Freiheit: das wurde die Be-
dem Schloß, im Stern, den Geburtstag der Her- deut des Weimarer parks_
zogm Luise, der jungen Gemahlin Karl Augusts, TT , ,
festlich begehen wollte, zwang eineÜberschwem- „ , 7°/ allem aber ls* zu beachten daß diese
mung der Ilm, ein anderes Gelände zu suchen. Schöpfung von einem Regisseur des Lebens an-
Man erschloß den höher gelegenen Hang der Ilm ?Yer!e?t wurde, sodaß der Park belebt gedacht war.
und ließ hier in drei Tagen heimlich eine Einsie- Wieland schreibt über diesen persönlichen Willen,
delei entstehen, das heutige Borkenhäuschen*). ?ern am ™er de,rJlm elne "9ene ^ ent*tehen
Wir wissen über dieses anmutig heitere Fest aus lleß> auf seine Weise am 3"Junl 1778 an Merdl:
Goethes späterer Beschreibung Bescheid — es »Die neuen Poemata, die der Herzog nach
hatte eine geradezu epochemachende Bedeutung, Goethens Invention und Zeichnung dort am
weil hier einmal wirklich das gesellige Leben ins Wasser anlegen lassen und die eine wunderbar
Freie übertragen wurde. Das Gastmahl im Eschen- künstliche, anmutig wilde, einsiedlerische und
rondell ist wie ein Symbol: zu Ende war die Zeit doch nicht abgeschiedene Art von Felsen und
des engen Salonlebens, des Puders und der Grottenwerk vorstellen, wo Goethe, der Herzog
Schminke — vorbei war es unc* Wedel oft selbdrei zu Mittag essen oder in
„Mit schläfrigen Tänzen und schläfrigem Spiel" - Gesellschaft einer oder der anderen Göttin oder
Halbgottin den Abend passieren,
das Motto aus Einsiedels Drama wurde Symbol: , , ...t-, , .
' Auch erzahlt er vom r-euerwerk „das ganze
„Und lernet gesünder das Leben genießen" ufer der Ilm> ganz in Rembrandts Geschmack be-
und die Gegenüberstellung der alten und neuen handelt" sowie von „Schlittschuhlaufen mit
Hofgesellschaft zeigt den ganzen Einfluß Goethes Fackelbeleuchtung, Feuerwerk und Musik." —
auf Weimar: Und so lehrt er uns begreifen, im Weimarer Park
eine Bühne zu erkennen, ein Naturtheater im
*) Abb. S. 3, Neubert, S. 71. lebendigen Sinne. —
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G. M. Kraus.
Wirken feindlicher Mächte erblicken mußte, ent- „Ihr gähnet im Glänze von festlicher Pracht
scheidende Anregung. Wir schätzen den Tag und benutzen die Nacht
So bestimmte der Brand des Schlosses vom IhrschlaftnochbeimAufgangderlieblichenSonne
Jahre 1774 die Hofgesellschaft, die freie Natur Wir schöpfen und atmen den Morgen mit Wonne."
zur Abhaltung ihrer Feste zu benutzen. Und als Eine Rü(kkehr zur Natur _ eine ffi be an
?anJI7 * c!n j Pa^k^la9e gegenüber Erd udl« und Freiheit: das wurde die Be-
dem Schloß, im Stern, den Geburtstag der Her- deut des Weimarer parks_
zogm Luise, der jungen Gemahlin Karl Augusts, TT , ,
festlich begehen wollte, zwang eineÜberschwem- „ , 7°/ allem aber ls* zu beachten daß diese
mung der Ilm, ein anderes Gelände zu suchen. Schöpfung von einem Regisseur des Lebens an-
Man erschloß den höher gelegenen Hang der Ilm ?Yer!e?t wurde, sodaß der Park belebt gedacht war.
und ließ hier in drei Tagen heimlich eine Einsie- Wieland schreibt über diesen persönlichen Willen,
delei entstehen, das heutige Borkenhäuschen*). ?ern am ™er de,rJlm elne "9ene ^ ent*tehen
Wir wissen über dieses anmutig heitere Fest aus lleß> auf seine Weise am 3"Junl 1778 an Merdl:
Goethes späterer Beschreibung Bescheid — es »Die neuen Poemata, die der Herzog nach
hatte eine geradezu epochemachende Bedeutung, Goethens Invention und Zeichnung dort am
weil hier einmal wirklich das gesellige Leben ins Wasser anlegen lassen und die eine wunderbar
Freie übertragen wurde. Das Gastmahl im Eschen- künstliche, anmutig wilde, einsiedlerische und
rondell ist wie ein Symbol: zu Ende war die Zeit doch nicht abgeschiedene Art von Felsen und
des engen Salonlebens, des Puders und der Grottenwerk vorstellen, wo Goethe, der Herzog
Schminke — vorbei war es unc* Wedel oft selbdrei zu Mittag essen oder in
„Mit schläfrigen Tänzen und schläfrigem Spiel" - Gesellschaft einer oder der anderen Göttin oder
Halbgottin den Abend passieren,
das Motto aus Einsiedels Drama wurde Symbol: , , ...t-, , .
' Auch erzahlt er vom r-euerwerk „das ganze
„Und lernet gesünder das Leben genießen" ufer der Ilm> ganz in Rembrandts Geschmack be-
und die Gegenüberstellung der alten und neuen handelt" sowie von „Schlittschuhlaufen mit
Hofgesellschaft zeigt den ganzen Einfluß Goethes Fackelbeleuchtung, Feuerwerk und Musik." —
auf Weimar: Und so lehrt er uns begreifen, im Weimarer Park
eine Bühne zu erkennen, ein Naturtheater im
*) Abb. S. 3, Neubert, S. 71. lebendigen Sinne. —
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