Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
79

45- Das Meer I. Weite Meeresfläche mit nach rechts laufender leichter Brandung. Vorn sit/.t ein vom Rücken gesehener Mann
auf einem Stein, rechts von ihm liegt eine Frau im Grase, beide nackt. Links Baumstämme, bezeichnet unten links
»Das Meer I« und rechts »ü. Fischer. 1897«.

Kreidelithographie mit gelber Tonplatte: E.-L. 361 XjSt.

Der gelbe Ton wurde ohne Wissen des Künstlers aufgedruckt; verworfene Platte.

46. Wogendes Meer. Finsterer Sturmhimmel, nur gegen links bricht etwas Licht hindurch und fällt auf die emporsteigende
Gischt. Bezeichnet unten rechts »O. Fischer. 1897«.

Kreide- und Pinsel-Lithographie; viel Weiss mit der Nadel herausgekratzt: B. 322X397.

Diese beiden Blätter gehören zu einer projectirten Folge über das Thema »Meer«, die jedoch nie zustande kam; nur ganz
wenige Abdrücke sind ausgegangen.

1898.

47. Männlicher Kopf nach links. Schlichtes, nassgebürstetes Haar; kräuselnder Bart aber nur unter dem Kinn. Im übrigen
vergleiche die Tafel.

Radirung mit dem Stichel durchgeführt: PI. 3 14 X 289.

Die Ausführung mit dem Stichel ist fast zu ileissig und lässt die Arbeit etwas hart erscheinen. Im Ätzdruck erscheint alles
noch sehr hell, namentlich auf der Stirn keine lange wagerechte Lage. Im II. Zustand fehlen noch viele Arbeiten im
Gesicht, das eigentliche Kinn ist noch weiss, ferner zeigen Rockkragen und Schulter noch nicht Strichlagen.

48. Der verlassene Steinbruch. Oben wächst in fast wagrechter Richtung nach links eine Weide (?).

Radirung mit Aquatint: PI. 498X360 B. 440X310.

I. Zustand. Ätzdruck vor aller Aquatinta.

II. Zustand. Mit einer sehr schwarzen Aquatinta; einige Blätter des genannten Baumes heben sich grell weiss gegen die
Luft ab. Diese Aquatinta wurde abgeschliffen, eine neue zartere graue aufgelegt und zur Vollendung das Blatt auch noch
anderweitig überarbeitet.

49. Goppelner Landschaft. Von vorn rechts streckt sich in weitem.Bogen eine Anhöhe bis weit in den Hintergrund
wieder nach rechts sich biegend. Am Horizont thürmen sich weisse Wolken auf. Ganz vorn rechts zwei hohe Bäume.

Radirung: PI. 400X299 E.-L. 298X224.

Auf einige Entfernung wirkt das Blatt fast wie gestochen; namentlich die Wolkenbildung kann nicht als ganz gelungen
gelten.

50. Blumenwiese mit hohen Bäumen. Man zählt sechs Stämme. Sonnenbeleuchtete Wolken. Motiv aus Goppeln.

Kreidelithographie mit ausgesparter Tonplatte: B. 360X215.

Die beiden Bäume rechts sind die gleichen wie auf vorigem Blatt. Ebenso werden auch hier die Wolken mit senkrechten
Strichen, nicht recht glücklich angedeutet.

51. Flusslandschaft mit sieben badenden Jungen rechts vorn, links steiniges Ufer. Motiv von der Elbe.

Kreidelithographie mit ausgesparter gelber Tonplatte: E-.L. 322X343-
Infolge zu weitgehender, netter Durchführung wirkt dieser Steindruck Hau.

52. Meeresbrandung. Sie schlägt nach rechts; mehrere Felsblöcke ragen heraus, zum Beispiel in der Mitte des Blattes
ein grösserer links von zwei kleineren.

Radirung und Aquatinta: PI. 169X498. B. 105X395-

Schönes Blatt von monumental ruhiger Wirkung. Es gibt Abdrücke eines I. Zustandes, reine Aquatinta des Meeres, und
eines IL Zustandes mit Nadelarbeiten, aber vor Aquatintirung des Himmels. Das Motiv wurde später als Oelbild ausgeführt.

53. Mädchenkopf dreiviertel nach rechts; ihr rechtes Ohr vom Haar fast verdeckt. Kragen und Schultern vom Kleid
sowie zwei Stückchen Uhrkette sichtbar. Bildnis einer jungen Dresdener Künstlerin.

Kreidelithographie mit gelb-grauer Tonplatte: B 274X314-

Eine der vortrefflichsten Arbeiten des Künstlers, die allen Anforderungen, die man an ein Bildnis stellen kann, entspricht.
Bei aller Gewissenhaftigkeit ist die Duchführung nie kleinlich; bei aller Persönlichkeit der Auffassung wird eine sprechende
Ähnlichkeit, wie bei den Bildnissen Legros', gewahrt.

54. Mondnacht. Wolken verdecken den Mond; rechts auf einer Anhöhe eine einsame Pappel. Unten links die Elbe mit
einem Licht am jenseitigen Ufer, das sich im Wasser spiegelt.

Kreidelithographie mit Tonplatte: B. 418X378-

Prächtiges, stimmungsvolles Blatt. »The Studio«, XV., 269, bot eine zu stark verkleinerte Wiedergabe.

1899.

55. Die Meeresbucht. Hinten schneebedeckte Berge. Vorn etwas gegen links eine einzelne, rechts eine Gruppe von
sechs Kiefern.

Kreidelithographie mit ausgesparter, grauer Tonplatte: B. 499X395-
Verworfene Platte.
 
Annotationen