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56. Sommernacht. Motiv vom Carolasee im Grossen Garten zu Dresden. Wiederholung von Nr. 11 im Gegensinn und ohne
die Schwäne.

Kreidelithographie mit ausgesparter, dunkelgrün-blauer Tonplatte: B. 452X387.

Prachtvoller Steindruck; viel vornehmer und stimmungsvoller als in der ersten Fassung (Nr. 11).

1900.

57. Der Felskegel an der Ländstrasse. Links wird die Strasse von zwei Pappelgruppen eingefasst. Dahinter /.wci
Hügel; Wolkenhimmel, unten vorn rechts trockener Strassengraben.

Radirung: PI. 340X245 E.-L. 270x2er.

Das Blatt ist Dresdener Kunstvereinsblatt 1900 und ist dementsprechend etwas trocken; klar als bestellte Arbeit erkenntlich.

58. Ideallandschaft. Rechts vorn der Spiegel eines Sees. In der Mitte lagern zwei antik gekleidete Frauen im Schatten
einer aus sieben Silberpappeln bestehenden Baumgruppe. Hinten geht quer an einem Hügel ein Weg, mit Pappeln
bestanden, vorüber. In der Mitte des Hintergrundes ein dunkler Bergkegel.

Kreidelithographie von zwei Steinen nebst einer ausgesparten Tonplatte: B. 406 X 281.
Diesen Vorwurf hat der Künstler 1901 als Ölgemälde ausgeführt.

59. Meeresstrand. Wiederholung im Gegensinn von Nr. 45 mit starken Veränderungen. Das Terrain ist unten abgeschnitten
und die Figuren fehlen; oben nach links gezogene Cirruswolken im rothen Abendhimmel.

Kreidelithographie von einem blauen, einem rothen und einem olivfarbenen Stein gedruckt: B. 286X376.

60. Arkadische Landschaft. Am Bach sitzt ein nacktes Mädchen; vorn rechts flötet ein im Grase liegender nackter
Hirt; etwas rechts hinter ihm sitzt ein halbbekleidetes Mädchen an einem Baum gelehnt.

Kreidelithographie mit gelber Tonplatte: E.-L. mit Unterrand 387X563.

Es gibt Abdrucke ohne die Tonplatte, die eigentlich schöner wirken; eine der Hauptarbeiten des Künstlers.

61. Abziehendes Gewitter. Auf ganz flachem Ackerboden führt rechts ein Bauer einen Ochsen nach links. Dort sieht man
hochgethürmte, abziehende Gewitterwolken, deren Spitzen von der Sonne weissbeleuchtet sind.

Kreidelithographie von einer blauen, einer schwarzen und einer ausgesparten Tonplatte: E.-L. 382X480.
Prachtvolles, schöngestimmtes Hauptblatt.

1901.

62. Nachtstimmung, Hochblatt. Auf der Höhe eines steilen Berges ziehen Mann und Thier im Sturmwind einem kahlen
Hause zu. Unten rechts laubloser Baum vor einem Teich.

Radirung und Aquatinta: PI. 397 X 295 E.-L. 367 X 260.

Sehr dunkles, schweres Stimmungsbild ; das Motiv wohl aus dem Riesengebirge entnommen. Ks gibt Abdrucke eines [. Zustandes
vor der Aquatintüberarbeitung.

63. Nachtstimmung, Querblatt. Sternenhimmel über schwarzem Meer; unten links Brandung, rechts Felsenküste; auf
einer hohen Steinterrasse steht eine Frau und blickt nach links auf das Meer.

Radirung und Aquatinta: PL 370X560 B. 320X519.

Gegenwärtig, im Juni 1 901, ist Nr. 63 das letzte vollendete Blatt. Von allen aufgeführten Arbeiten
und Zuständen besitzt das k. Kupferstich-Kabinet zu Dresden ein Exemplar, ausgenommen Nr. 15;
hievon sind Platte und Abdrücke verschwunden. Möglicherweise fehlt im Verzeichnis eine Land-
schaft in der Art von Nr. 2—4; vielleicht ist die fragliche Arbeit aber mit Nr. 2 identisch und so
wären obige Aufzeichnungen lückenlos. — Hierzu kommen nun noch die Placate, die ich, weil sie
ja besser bekannt sind, nur kurz anführen will: Kunstausstellung Dresden 1885, »Die alte Stadt«,
»Wilhelm Hoffmann, Kunstanstalt«, »Drei Grazien«, (Likör), »Fasching«, (Blancoplacat) und
»Weihnachten«, (Blancoplacat). — Endlich zähle ich noch der Vollständigkeit halber die wenigen
Illustrationen und den Buchschmuck auf. Es sind drei Vignetten im zweiten Jahrgang der Zeitschrift
»Pan« auf Seite 93, 113 und 176 (Zinkätzungen), ein Umsehlag für den Katalog der Placat-
ausstellung im Dresdener Kupferstich-Kabinet (Photolithographie) und ein Titelblatt.

Erfreulicherweise kann ich diese kurze Übersicht schliessen mit dem Hinweis auf Neues, das
in Bälde folgen wird. Möge der Kreis, der sich auf alle neuen Arbeiten des Künstlers freut, sich
ständig erweitern.

Hans W. Singer.
 
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