ILM
Eine bemerkenswerte, selbständige Leistung jener Zeit ist die Originalradirung nach der
Dichterin Marie Ebner-Eschenbach. Der Künstler befand sich damals gerade in Rom, als ihn der
willkommene Auftrag ereilte. In St. Gilgen am Wolfgangsee entstand das Pastellbildnis und in Wien
die allbekannte Radirung. Die psychologische Vertiefung in die Persönlichkeit verräth uns das
strengste Studium. In den kleinen, etwas von der Seite blickenden und forschenden Augen
schlummert ein leises Misstrauen, das ein feines Gegengewicht zu jenem allgemeinen Wohl-
wollen bildet, welches aus den Mundwinkeln so lebendig zu uns spricht und welches wir an der
lieben Frau stets so hoch verehrt haben.
So löst sich nach und nach die dogmatische Auffassung Michaleks, mit der er an den Traditionen
der Kupferstichkunst hing, in ein freies Verhältnis zur Kunst auf, wie es eben für einen Fort-
schritt unbedingt nothwendig erscheint.
Directe Versuche auf der Platte, wie zum Beispiel sein gelungenes »Selbstporträt«
oder »Baum im Märzenwind«, entspringen bereits der freigewordenen Technik, dem
Streben nach Vereinfachung, die in zwei Farben gedruckte Radirung »Meine Mutter«
der Sehnsucht nach Colorit und dem Suchen nach Neuem. Es liegt dieses Probiren
und Studiren, dieses Ausfindigmachen neuer technischer Mittel heute ja in der Luft.
Ludwig Michalek.
*
Eine bemerkenswerte, selbständige Leistung jener Zeit ist die Originalradirung nach der
Dichterin Marie Ebner-Eschenbach. Der Künstler befand sich damals gerade in Rom, als ihn der
willkommene Auftrag ereilte. In St. Gilgen am Wolfgangsee entstand das Pastellbildnis und in Wien
die allbekannte Radirung. Die psychologische Vertiefung in die Persönlichkeit verräth uns das
strengste Studium. In den kleinen, etwas von der Seite blickenden und forschenden Augen
schlummert ein leises Misstrauen, das ein feines Gegengewicht zu jenem allgemeinen Wohl-
wollen bildet, welches aus den Mundwinkeln so lebendig zu uns spricht und welches wir an der
lieben Frau stets so hoch verehrt haben.
So löst sich nach und nach die dogmatische Auffassung Michaleks, mit der er an den Traditionen
der Kupferstichkunst hing, in ein freies Verhältnis zur Kunst auf, wie es eben für einen Fort-
schritt unbedingt nothwendig erscheint.
Directe Versuche auf der Platte, wie zum Beispiel sein gelungenes »Selbstporträt«
oder »Baum im Märzenwind«, entspringen bereits der freigewordenen Technik, dem
Streben nach Vereinfachung, die in zwei Farben gedruckte Radirung »Meine Mutter«
der Sehnsucht nach Colorit und dem Suchen nach Neuem. Es liegt dieses Probiren
und Studiren, dieses Ausfindigmachen neuer technischer Mittel heute ja in der Luft.
Ludwig Michalek.
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