MODERNE FRANZÖSISCHE GRAPHIK.
Pablo Picasso, Frauen bei der Toilette.
Lithographie.
Wer den Ver-
such macht, ein Stück
der neueren französi-
schen Malerei zusam-
menhängend zu be-
trachten, wird immer
wieder irgendwie auf
die Frage ihrer inter-
nationalen Bedeutung
geführt. Es ist eine
Frage, um die oft und
lange mit großer Er-
bitterung gestritten
worden ist. Man erin-
nert sich an jenen
»Protest deutscher
Künstler«, den der
Worpsweder Maler
Carl Vinnen 1912
hinausgehen ließ, und
an die geharnischte
Antwort, die viele an-
dere deutsche Künst-
ler ihm erteilten. Der
Streit drehte sich um
Wert und Unwert,
aber auch Überwert
der französischen Ma-
lerei des XIX. Jahr-
hunderts innerhalb der
europäischen Gesamt-
entwicklung. Ist ihr
Anspruch auf die
37
Pablo Picasso, Frauen bei der Toilette.
Lithographie.
Wer den Ver-
such macht, ein Stück
der neueren französi-
schen Malerei zusam-
menhängend zu be-
trachten, wird immer
wieder irgendwie auf
die Frage ihrer inter-
nationalen Bedeutung
geführt. Es ist eine
Frage, um die oft und
lange mit großer Er-
bitterung gestritten
worden ist. Man erin-
nert sich an jenen
»Protest deutscher
Künstler«, den der
Worpsweder Maler
Carl Vinnen 1912
hinausgehen ließ, und
an die geharnischte
Antwort, die viele an-
dere deutsche Künst-
ler ihm erteilten. Der
Streit drehte sich um
Wert und Unwert,
aber auch Überwert
der französischen Ma-
lerei des XIX. Jahr-
hunderts innerhalb der
europäischen Gesamt-
entwicklung. Ist ihr
Anspruch auf die
37