Bemalte Rahmen
69 Triptychonrahmung mit Hängehogen, als Gefüge
von Bildflächen. Tafel der »Kreuzabnahme« und 20 Ta-
feln am linken und rechten Pfeiler von Fra Angelico
(i38y—i45y), um i43y~4o, drei Tafeln der Giebelfläche
von Lorenzo Monaco (13y2—1422), um 1410—20.
Florenz, Museo di San Marco
yo Tabernakelrahmen, bemalt vom Meister der Car-
rand-Madonna. Florenz, um 1430/60.
Amsterdam, Rijksmuseum
Zu Seite 63 oben:
71 Typus des Andachtsbildes mit rahmenden Darstel-
lungen von Gottvater und Engeln mit Leidenswerkzeu-
gen in Grisaille. Frans Francken d.Ä. (1381-1642), Kal-
varienberg, Antwerpen, um 1630.
Köln, Kunsthaus am Museum, Versteigerung 16.3. ipyy
y2 Ornamentstichartige Rahmung mit Kartuschen um
eine Allegorie aus der Antwerpener Schule (zugeschrieben
an F. Pourbus d.J., 13^0-1622).
Le Puy, Musee Crozatier
y3 Bemalter Rahmen zum Bild des »Jüngsten Ge-
richts«, beide von Pieter Huys (1319—84). Einige der
Dämonenmotive des Bildes werden im Rahmen variiert
(vgl. Abb.y^, y6). Datierung auf dem Rahmen 1334.
Brüssel, Musees Royaux des Beaux Arts
6z
69 Triptychonrahmung mit Hängehogen, als Gefüge
von Bildflächen. Tafel der »Kreuzabnahme« und 20 Ta-
feln am linken und rechten Pfeiler von Fra Angelico
(i38y—i45y), um i43y~4o, drei Tafeln der Giebelfläche
von Lorenzo Monaco (13y2—1422), um 1410—20.
Florenz, Museo di San Marco
yo Tabernakelrahmen, bemalt vom Meister der Car-
rand-Madonna. Florenz, um 1430/60.
Amsterdam, Rijksmuseum
Zu Seite 63 oben:
71 Typus des Andachtsbildes mit rahmenden Darstel-
lungen von Gottvater und Engeln mit Leidenswerkzeu-
gen in Grisaille. Frans Francken d.Ä. (1381-1642), Kal-
varienberg, Antwerpen, um 1630.
Köln, Kunsthaus am Museum, Versteigerung 16.3. ipyy
y2 Ornamentstichartige Rahmung mit Kartuschen um
eine Allegorie aus der Antwerpener Schule (zugeschrieben
an F. Pourbus d.J., 13^0-1622).
Le Puy, Musee Crozatier
y3 Bemalter Rahmen zum Bild des »Jüngsten Ge-
richts«, beide von Pieter Huys (1319—84). Einige der
Dämonenmotive des Bildes werden im Rahmen variiert
(vgl. Abb.y^, y6). Datierung auf dem Rahmen 1334.
Brüssel, Musees Royaux des Beaux Arts
6z