253) desgl. Biscuit-Gruppe. Kavalier uncl Dame in Zeittracht. Die Dame,
sitzend, hält in der Rechten einen Fächer, während der Lieb-
haber mit der iinken Hand ihre Wange kost. Feinste Qualität in
denkbar bester Erhaltung'. Ohne Marke. — Höhe 25 cm. — Ah-
bild. Tafel VII.
254) F u i d a. Knabe mit Murmeltier, mit geblümtem Rock, grünem Hüt-
chen, hell-lila Kniehosen bekleidet, trägt einen Kasten auf dem
Rücken. Vor seinem rechten Fuß Spuren des Murmeltiers, das
leider abgebrochen ist und fehlt. Grassockel. Fein ausgeführtes,
seltenes Stück. Blaumarke: Kreuz. — Höhe 15 cm. — Abbild.
Tafel VI.
255) Bernsteinfigur (deutsch 17. Jahrh.) auf bernsteinumkleideten
Holzsockel. Kauernde, dickleibige Figur, nur mit offenstehen-
dem Mantel bekleidet, hält in der rechten Hand einen Vogel. Die
Sockelplättchen sind auf der Rückseite mit gravierten Renais-
sance-Ornamenten geschmückt. — Höhe 8 cm.
256) desgl. (jedoch fehlt die linke Hand und der Vogel). — Höhe 8 cm.
257) GroßerZinnhumpen. Die Füße von 3 Löwen gebildet, die Wap-
penschilder halten, desgl. d. Deckel mit einem Löwen gekrönt,
der Wappenschiid mit den Emblemen des Maurerhandwerks
hält. Auf dem großen Schild mehrere Namen und die Jahreszahl
1641. Reicher Messinghahn. Imposantes Stiick in bester Erhal-
tung. — Höhe 58 cm. — Abb. Tafel X.
258) Geätzter Zinnteller von Nicolaus Horchaimer, bezeichnet und
datiert 1567. In der Mitte Fama, außen Reiterbildnisse, Kampf-
szene und Orpheus. (Vergl. Hintze, Nürnb. Zinn, Abb. Tafel 4.)
Außergewöhnlich schönes Stück in denkbar bester Erhaltung.
— Durehmesser 3572 cm.
259) Kredenzschrank. Flämische Renaissance. Eichenholz, fünftürig
mit 2 Schubladen. Museumsstiick, in allen Teilen echt und alt.
-—- Höhe 200 cm, Breite 158 cm. — Abb. Tafel X.
260) D e u t s c h e r B a r o c k - E i c h e n h o 1 z s c h r a n k , 17. Jahrh.,
vom Frankfurter Meister Undeutsch. Zweitürig mit 4 vorsprin-
genden Fiillungen, von Fratzen-Ornamenten umrahmt. 3 reich-
geschnitzte Lisänen mit Karyatiden. Am Gesims 3 große Engels-
köpfe. Prachtvolles Originalstiick in bester Erhaltung. — Höhe
250 cm, Breite 190 cm.
261) Schweizer Eck-Büffet (16. Jahrh.) Typische architektonische
Gliederung mit wenig Schnitzerei. Verschiedene Hölzer. Pracht-
stiick im Originalzustand mit den alten verzinnten Beschlägen.
— Höhe 235 cm, Breite 225 cm. — Abb. Tafel X.
CHINA-PORZELLAN.
(17. und 18. Jahrh.)
262) 2 s t e h e n d e F i g u r e n (Email sur hiscuit) um 1700. a) Jünger des
Buddha, mit langem Bart, in langem gelbem Obergewand mit
schwarz eingezeichneten Fledermäusen und rotem Untergewand.
Apfelgrüner Wellensockel. — Höhe 22^/2 cm. — Abb. Tafel VIII.
— 24 —
sitzend, hält in der Rechten einen Fächer, während der Lieb-
haber mit der iinken Hand ihre Wange kost. Feinste Qualität in
denkbar bester Erhaltung'. Ohne Marke. — Höhe 25 cm. — Ah-
bild. Tafel VII.
254) F u i d a. Knabe mit Murmeltier, mit geblümtem Rock, grünem Hüt-
chen, hell-lila Kniehosen bekleidet, trägt einen Kasten auf dem
Rücken. Vor seinem rechten Fuß Spuren des Murmeltiers, das
leider abgebrochen ist und fehlt. Grassockel. Fein ausgeführtes,
seltenes Stück. Blaumarke: Kreuz. — Höhe 15 cm. — Abbild.
Tafel VI.
255) Bernsteinfigur (deutsch 17. Jahrh.) auf bernsteinumkleideten
Holzsockel. Kauernde, dickleibige Figur, nur mit offenstehen-
dem Mantel bekleidet, hält in der rechten Hand einen Vogel. Die
Sockelplättchen sind auf der Rückseite mit gravierten Renais-
sance-Ornamenten geschmückt. — Höhe 8 cm.
256) desgl. (jedoch fehlt die linke Hand und der Vogel). — Höhe 8 cm.
257) GroßerZinnhumpen. Die Füße von 3 Löwen gebildet, die Wap-
penschilder halten, desgl. d. Deckel mit einem Löwen gekrönt,
der Wappenschiid mit den Emblemen des Maurerhandwerks
hält. Auf dem großen Schild mehrere Namen und die Jahreszahl
1641. Reicher Messinghahn. Imposantes Stiick in bester Erhal-
tung. — Höhe 58 cm. — Abb. Tafel X.
258) Geätzter Zinnteller von Nicolaus Horchaimer, bezeichnet und
datiert 1567. In der Mitte Fama, außen Reiterbildnisse, Kampf-
szene und Orpheus. (Vergl. Hintze, Nürnb. Zinn, Abb. Tafel 4.)
Außergewöhnlich schönes Stück in denkbar bester Erhaltung.
— Durehmesser 3572 cm.
259) Kredenzschrank. Flämische Renaissance. Eichenholz, fünftürig
mit 2 Schubladen. Museumsstiick, in allen Teilen echt und alt.
-—- Höhe 200 cm, Breite 158 cm. — Abb. Tafel X.
260) D e u t s c h e r B a r o c k - E i c h e n h o 1 z s c h r a n k , 17. Jahrh.,
vom Frankfurter Meister Undeutsch. Zweitürig mit 4 vorsprin-
genden Fiillungen, von Fratzen-Ornamenten umrahmt. 3 reich-
geschnitzte Lisänen mit Karyatiden. Am Gesims 3 große Engels-
köpfe. Prachtvolles Originalstiick in bester Erhaltung. — Höhe
250 cm, Breite 190 cm.
261) Schweizer Eck-Büffet (16. Jahrh.) Typische architektonische
Gliederung mit wenig Schnitzerei. Verschiedene Hölzer. Pracht-
stiick im Originalzustand mit den alten verzinnten Beschlägen.
— Höhe 235 cm, Breite 225 cm. — Abb. Tafel X.
CHINA-PORZELLAN.
(17. und 18. Jahrh.)
262) 2 s t e h e n d e F i g u r e n (Email sur hiscuit) um 1700. a) Jünger des
Buddha, mit langem Bart, in langem gelbem Obergewand mit
schwarz eingezeichneten Fledermäusen und rotem Untergewand.
Apfelgrüner Wellensockel. — Höhe 22^/2 cm. — Abb. Tafel VIII.
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