203 Engelhart, Johann Andreas, um 1823, Nürnberg. Brustbild einer jungen Dame in Empire-
Kleid, Weiß mit Rosa. Bezeichnet: J. A. Engelhart 1823. Elfenbein in altem Maroquin-
Etui. 8x6 cm. (481)
204 Derselbe. Ähnliches Bildnis, vermutlich die Schwester. Bezeichnet: A. E. 1823. (481)
205 Unbekannter französischer Maler. Bildnis eines Herrn in mittlerem Alter mit sehr aus-
drucksvollem Charakterkopf. Empirezeit. Elfenbein. 6x5 cm. (481) Abbildung Tafel 11
206 und 207 Desgl. 2 Empire-Bildnisse von Offizieren. Elfenbein. 6x5 cm bzw. 6x7 cm.
Vergoldete Bronzerähmchen. (481)
208 Limoges. Kupfer-Email-Malerei: Cäsarenkopf in bläulichem Weiß mit grauen Schatten
und grünem Eichenlaubkranz. Umrahmt mit goldener Inschrift und Arabesken. Penicaud,
gegen 1600. Dm. 23,5 cm. Gerahmt. (455) Abbildung Tafel 15
208a Gegenstück zu Nr. 208. Desgl. mit Lorbeerkranz im Haar. Umschrift in Gold: IVLLIVS
SESAR. (455)
Plastik.
209 Madonna mit Kind. Standfigur, Lindenholz mit Resten von Kreidegrund und Spuren
von Bemalung. Unter der hohen Krone wallt das gelockte Haar herab und umrahmt
wirkungsvoll das liebliche Gesicht der jugendlichen Maria. Aus den weich fallenden
Gewandfalten erscheint die linke Hand und hält das Kind. In lebhafter Bewegung
streckt dieses den linken Arm vor, während es in der Rechten einen Apfel hält.
Schwäbisch um 1420. H. 126 cm. (515) Abbildung auf Umschlag
210 Ritterlicher Jüngling. Lindenholz, alt bemalt und vergoldet. Standfigur in vornehmer
Tracht und Barett. Mit der Linken zieht der Jüngling den goldenen Mantel in halbe
Höhe vor sich, dadurch wird ein malerisches weiches Brechen der Falten erzielt. Das
rote Bein tritt frei aus dem Gewand hervor. Nordschwaben um 1490. H. 153 cm. (661)
Abbildung Tafel 14
211 Madonna mit Kind. Kalkstein, unbemalt. Die Madonna mit Krone und Kopftuch hält
auf dem linken Arm das gekrönte Kind. Haltung und weicher Faltenwurf stark unter
französischem Einfluß. Lothringen gegen 1400. H. 100 cm. (531) Abbildung Tafel 14
212 Kopf-Reliquiar. Kupfer, versilbert. Weibliche Büste in klassischem Gewand; die Rück-
seite des Kopfes aufklappbar. Italien um 1560. H. 37 cm. (491) Abbildung Tafel 15
213 Xavery, Jan Baptista, 1697—1742, Antwerpen und Den Haag. Paar Buchsstatuetten:
a) Faun mit Trinkbecher; b) Pan mit Hirtenflöte. Meisterwerke der Kleinplastik. Be-
zeichnet: a) L B. Xavery 1728: b) J. B. X: 1730. H. 25 cm. (472) Abbildung Tafel 14
214 Geflügelter Engelskopf mit reichem Lockenhaar und schöner Bewegung in der Behand-
lung der Flügel. Lindenholz, alte Bemalung und Vergoldung. Kreis des Egid Asam.
H. 20 cm. Br. 36 cm. (484) Abbildung Tafel 15
215 St. Thomas von Villanova, in beschöflichem Ornat, hält in der Hand einen Geldbeutel,
aus dem er einem Bettler Geldstücke als Almosen reicht. Flachrelief, Obstholz, braun
getönt. Um 1700. 48 X 30 cm. (516) Abbildung Tafel 14
216 St. Georg mit dem Drachen. Standfigur, Lindenholz in alter Bemalung. Oberbayern,
16. Jahrhundert. H. 112 cm. (661) Abbildung Tafel 14
217 Paar bayrische Grotcskfiguren. Flötenbläser und Mandolinenspieler. Lindenholz, braun
getönt. H. 34 cm. (514)
218 Mädchenbüste aus Carrara-Marmor von Jakob Kaupert, 1819—1897, Kassel und Frank-
furt a. M. Mit Holzsäule. Büste: H. 50 cm. (472) Abbildung Tafel 22
219 Paar schwebende Putten, alt bemalt mit vergoldeter Draperie. Bayern, 18. Jahrhundert.
H. je 25 cm. (528)
220 Die Heiligen Drei Könige, bemalte Holzstatuetten, bekleidet mit reichen Gewändern aus
alten Stoffen mit Goldborten. Süddeutsch, 18. Jahrhundert. H. 32 cm. (452)
15
Kleid, Weiß mit Rosa. Bezeichnet: J. A. Engelhart 1823. Elfenbein in altem Maroquin-
Etui. 8x6 cm. (481)
204 Derselbe. Ähnliches Bildnis, vermutlich die Schwester. Bezeichnet: A. E. 1823. (481)
205 Unbekannter französischer Maler. Bildnis eines Herrn in mittlerem Alter mit sehr aus-
drucksvollem Charakterkopf. Empirezeit. Elfenbein. 6x5 cm. (481) Abbildung Tafel 11
206 und 207 Desgl. 2 Empire-Bildnisse von Offizieren. Elfenbein. 6x5 cm bzw. 6x7 cm.
Vergoldete Bronzerähmchen. (481)
208 Limoges. Kupfer-Email-Malerei: Cäsarenkopf in bläulichem Weiß mit grauen Schatten
und grünem Eichenlaubkranz. Umrahmt mit goldener Inschrift und Arabesken. Penicaud,
gegen 1600. Dm. 23,5 cm. Gerahmt. (455) Abbildung Tafel 15
208a Gegenstück zu Nr. 208. Desgl. mit Lorbeerkranz im Haar. Umschrift in Gold: IVLLIVS
SESAR. (455)
Plastik.
209 Madonna mit Kind. Standfigur, Lindenholz mit Resten von Kreidegrund und Spuren
von Bemalung. Unter der hohen Krone wallt das gelockte Haar herab und umrahmt
wirkungsvoll das liebliche Gesicht der jugendlichen Maria. Aus den weich fallenden
Gewandfalten erscheint die linke Hand und hält das Kind. In lebhafter Bewegung
streckt dieses den linken Arm vor, während es in der Rechten einen Apfel hält.
Schwäbisch um 1420. H. 126 cm. (515) Abbildung auf Umschlag
210 Ritterlicher Jüngling. Lindenholz, alt bemalt und vergoldet. Standfigur in vornehmer
Tracht und Barett. Mit der Linken zieht der Jüngling den goldenen Mantel in halbe
Höhe vor sich, dadurch wird ein malerisches weiches Brechen der Falten erzielt. Das
rote Bein tritt frei aus dem Gewand hervor. Nordschwaben um 1490. H. 153 cm. (661)
Abbildung Tafel 14
211 Madonna mit Kind. Kalkstein, unbemalt. Die Madonna mit Krone und Kopftuch hält
auf dem linken Arm das gekrönte Kind. Haltung und weicher Faltenwurf stark unter
französischem Einfluß. Lothringen gegen 1400. H. 100 cm. (531) Abbildung Tafel 14
212 Kopf-Reliquiar. Kupfer, versilbert. Weibliche Büste in klassischem Gewand; die Rück-
seite des Kopfes aufklappbar. Italien um 1560. H. 37 cm. (491) Abbildung Tafel 15
213 Xavery, Jan Baptista, 1697—1742, Antwerpen und Den Haag. Paar Buchsstatuetten:
a) Faun mit Trinkbecher; b) Pan mit Hirtenflöte. Meisterwerke der Kleinplastik. Be-
zeichnet: a) L B. Xavery 1728: b) J. B. X: 1730. H. 25 cm. (472) Abbildung Tafel 14
214 Geflügelter Engelskopf mit reichem Lockenhaar und schöner Bewegung in der Behand-
lung der Flügel. Lindenholz, alte Bemalung und Vergoldung. Kreis des Egid Asam.
H. 20 cm. Br. 36 cm. (484) Abbildung Tafel 15
215 St. Thomas von Villanova, in beschöflichem Ornat, hält in der Hand einen Geldbeutel,
aus dem er einem Bettler Geldstücke als Almosen reicht. Flachrelief, Obstholz, braun
getönt. Um 1700. 48 X 30 cm. (516) Abbildung Tafel 14
216 St. Georg mit dem Drachen. Standfigur, Lindenholz in alter Bemalung. Oberbayern,
16. Jahrhundert. H. 112 cm. (661) Abbildung Tafel 14
217 Paar bayrische Grotcskfiguren. Flötenbläser und Mandolinenspieler. Lindenholz, braun
getönt. H. 34 cm. (514)
218 Mädchenbüste aus Carrara-Marmor von Jakob Kaupert, 1819—1897, Kassel und Frank-
furt a. M. Mit Holzsäule. Büste: H. 50 cm. (472) Abbildung Tafel 22
219 Paar schwebende Putten, alt bemalt mit vergoldeter Draperie. Bayern, 18. Jahrhundert.
H. je 25 cm. (528)
220 Die Heiligen Drei Könige, bemalte Holzstatuetten, bekleidet mit reichen Gewändern aus
alten Stoffen mit Goldborten. Süddeutsch, 18. Jahrhundert. H. 32 cm. (452)
15