Hasslinger, Otto [Editor]; Bender, Emil [Editor]
Der Betrieb des Zeichenunterrichts: die Zeichenmaterialien und Lehrmittel sowie die Anlage und Einrichtung der Zeichensäle ; ein Handbuch für Zeichenlehrer, Schulbehörden und zum Selbstunterricht — Leipzig , Berlin, 1907

Page: 23
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/hasslinger1907/0055
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Korreliiur, Osäüolrtnis^sieknsu.

23

muclit unä 80 etvvL8 in 6ie86lbe bineintrü§t, VV38 nicbt 6i§entum ct68 8cbüier8 i8t.
6r vvirct 3llercjin§8 uut 6ie86 V/ei86 um 8cbIu88S cte8 8cbulj3bre8 eine erbebbcbe 2ubl
8cböner /cu88tellun§83rbeit6n 3ukivei8en bönnen, cbe uut 6en urtsil8lo8en leil cte8
?ublikum8 bbnctruLb mucben, nicbt uber uut cten bucbmunn, äer in ctie^en unikormsn
2eicbnun§en nicbt8 unäers^ rm erbbeben vermu§, Ll8 äen /cu8cjrucli eins8 unricbki^ sr-
teilten, riemlicb >vertIo8en ^sicbenunterriLbte^. ?ür ibn 8precben ^LbüIerreicbnun^sn,
cbs bei äller ^Luberbeit 2um leil un^e^cbielit uu8§etübrt 8ein bönnen, cbs uber cjsbei
Llle eins vsr8Lbiecjene uncj inäivicluelle ?cukt388un§ verrLten, eine visl erkrsubcbers
8pruLbe. Ourcb Korrebturen 6er ^uletrt be^eicbneten ^rt vvirä äer 8cbülsr wecler ^ur
8elb8tünäi§en /Vukk388un§ unb ^eicbneri^Lbsn V/is6sr§3be 6e8 No6sIl8 3n§sreZt nocb
80N8t ir§enäivie ive^entlicb ^ekörbsrt, ivobl nber bnnn 8eine XVillsn^brukt unb 8eins
^rbeit8lu8t buburcb ^elübmt iverclen, benn vvo^u 8oII er 8icb 3N8trsn§en, v/enn äsr
bebrer nucbber ctocb 3lle8 ünäert unä 8elb8t ^eiebnet!

Kin IVbttsI, äie Korrsbtur 6er 8ebüler3rbeit ein^u^cbrünlisn, bs^tebt cturin, cia/k
man c/sn ^cüü/6677 üe/ne g/ü/, ü/e übeT- /Ü7-e /(T'ä/'/e

/cueb mub 8icb 6er bsbrer im /^nk3n§ m// e/ne?' 7'6/a//ven ///cü//§Ü6// Ü66
^6/6Ü777777g 2^77/'7'/6c/677 ^6Ü677 un6 er8t mit 6sr ^unsbmsnäen LskübiAUNA un6
ÖbllNA 6er 8LbuIer 86ine /Vn8prücbe 8tei§srn. /Vn6srnk3ll8 i8t 2U bekürcbtsn, 63b er
8is entmuti§t.

8LbIiebbLb 86i nocb bemerkt, 63k 6ie SQ77Ü666 ^T^s/'üü^TlT^g Ü66 ^6/6Ü777777F
77 77 Ü 6/66 ^cü^//'/ 3uk 6en kerti^en ölüttern Ii6ine8ivess8 2U vern3Lbl388i§sn i8t. 8ie i8t
eine 83cbe 6er Oi^ripbn un6 kunn un^cbxver erreicbt cveräen, cvenn 6er bsbrer mit
KuLbcjrucli un6 ^übiAlieit äuruuk be^tebt, vor3U8^68et^t, 63Ü 6ie 8cbüler 3ucb von 6sn
Ü6Ü66677 6/66 77776/66677 /^Ü6Ü66 ^ur OränunZ un6 KsinÜLblieit 3n§eb3ltsn ivsräen.

0^8 OeääLktni^^eioIinen.

?8 Ii3nn 80 beb3n6slt iveräsn, 63Ü 6is 8cbüler etcv38 3U8 6er Krinnerun§ ivieäer-
Zeben, xv38 8is vorbsr 8cbon ^e^eicbnet bnben, o6sr 3ucb 80, 63k ein Os§en8t3n6
63r§68teIIt ivir6, 6er eine ^eitlnn^ von ibnsn betrncbtet un6 6unn cvieäer entkernt
ivuräe. OelsZentliLb 6ürkte uucb ein N3U8, eine OorkbirLbe, ein Lrunnen, eine ein-
kucbs bunä^Lbukt, 6. b. 8oIcbe Objslite, ivelcbe 6ie 8cbüler unlüblicb eins8 /cu8klu^68
§68ebsn buben un6 uuk xvelcbe 8ie 6er bebrer 2u 6sm vorbe§en6en ^iveclce bs8on6er8
3ukmerli83m §sm3Lbt b3t, Oe§sn8t3n6 einsr OsäüLbtni^^eicbnunA ivsräen. 2u ^enuuerer
6sob3cbtun§ re§en 8oIcbe Öbun^en 2cveiksIIo8 3N.
loading ...