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Kempter, Klaus [Hrsg.]; Boenicke, Rose [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Bildung und Wissensgesellschaft — Berlin, Heidelberg [u.a.], 49.2005 (2006)

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https://doi.org/10.11588/diglit.2246#0400
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388 Michael Rogowski

oder Hochschulen - sollte es jedoch überlassen bleiben, für die verschiedenen
Bildungs- und Ausbildungsgänge den Preis im Wettbewerb festzulegen.

Diese Reformvorschläge sind zweifelsohne von sehr weitgehender Natur.
Der Grund liegt darin, dass ein attraktives Deutschland im Wettbewerb um
knappes Humankapital nicht länger nur den Anschluss an führende Nationen
suchen darf, sondern zum Überholen ansetzen muss.

Literatur

Baumert J et al. (Hrsg.) (2002) PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im
Vergleich

Bundesverband der Deutschen Industrie (2004) Für ein attraktives Deutschland. Freiheit wagen
- Fesseln sprengen

Bundesverband der Deutschen Industrie (2005) Jahresbericht 2004/2005

Destatis (2005) Internetangebot des Statistischen Bundesamtes

European Council (2002) Presidency Conclusions, Barcelona European Council, March 15/16

Hochschul-Informations-System (2005) Studienabbruch 2005

Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (2005) Jahres-
gutachten 2004/2005

Straubhaar T (1996) Die staatliche Bildungskatastrophe

Van Lith U (1985) Der Markt als Ordnungsprinzip des Bildungsbereichs

Heidelberger Jahrbücher, Band 49 (2005)
K.Kempter, P.Meusburger (Hrsg.)
Bildung und Wissensgesellschaft
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006
 
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