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Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Sammlung Frhr. Thure von Cederström, München: Keramik, Arbeiten in edlem und unedlem Metall, Elfenbein, Geweihe, Textilien und Teppiche, Arbeiten in Holz, Möbel, Gemälde alter Meister und Miniaturen ; Auktion in München in der Galerie Helbing, Dienstag den 16. und Mittwoch 17. Dezember 1913 — München, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.15597#0034
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344 Vexierdoppelporträt. Hüftstück. Die rechte Seite als Wirt (Schaffler?) behandelt in roter Jacke
und weißer Schürze, die linke als Wirtin in schwarzem Kleid. In der Linken ein Glas haltend. Vor
dunklem Hintergrund. Bayerisch. 18. Jahrh. Auf Leinwand. Goldrahmen.

Höhe 93 cm, Breite 75 cm.

345 Anbetung der Hirten. In der Krippe liegt das Jesuskind, über das sich Maria beugt. Vor ihm knieen
Hirten. Auf Leinwand. Goldrahmen. 18. Jahrh. Höhe 76 cm; Breite 62 cm.

345a Abschied der Europa. Europa auf dem Stier sitzend, der ins Meer eilt, nimmt Abschied von ihren
Gefährtinnen. Oval. Auf Leinwand. 18. Jahrh. Goldrahmen mit bunten Blumen.

Höhe 92 cm, Breite 110 cm.

346 Vogelschießen. In einer weiten Landschaft, in deren Hintergrunde Berge emporragen, stehen auf
einem Platz zwischen Bäumen zahlreiche Bürgersleute, die nach einem Vogel auf einer hohen Stange
schießen. An einem Tisch sitzen Männer mit einer württembergischen Fahne, die Notizen machen,
Kinder tummeln sich, ein Trommler und ein Pfeifer machen Musik. Süddeutsch. Um 1770.
Auf Leinwand. Grüner Rahmen. Höhe 148 cm; Breite 93 cm.

HANNS HOFMANN
in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts in Nürnberg tätig, 1584 in Prag, gest. 1592 in Wien.

347 Verspottung Christi. Hüftbild. In der Mitte steht Christus, bekleidet mit einem weißen Lendentuch,
die Hände mit einem Strick zusammengebunden. Das Haupt, von dunkelblonden Locken umgeben,
ist nach links geneigt und von Dornen bekrönt. Der schmerzliche Blick ist ins Weite gerichtet. Der
Körper gelblich-weiß mit grauen Schatten, das Gesicht mehr ins Rotbraune spielend. Rechts steht
ein häßlicher Henkersknecht, dessen linkes Auge ausgeschlagen und dessen rechtes froschartig ver-
größert ist. Er streckt die Zunge heraus. Er trägt olivengrünen Rock mit rosa Aufschlägen. In der
Hand hält er einen Stab. Links steht ein Hoherpriester in weißem Turban mit blauem Mittelstück
und rotem goldverschnürtem Rock. Sein rotbraunes Gesicht, von braunem Bart umgeben, erinnert
an den hl. Markus im Dürerschen Apostelbild. Seine Rechte ist erklärend vorgestreckt. Über die
Schultern Christi schauen zwei weitere Männerköpfe mit kurzem Haupthaar. Schwarzbrauner Hinter-
grund. Auf Holz. Schwarzer Rahmen. Höhe 76 cm; Breite 55 cm.
Abbildung Seite 25.

Ein ganz ähnliches Bild mit demselben Vorwurf befindet sich in der Galerie des Grafen Nostitz in Prag; es
wird auch mit Hanns Hofmann in Verbindung gebracht (vgl. Gust. Glück, Fälschungen auf Dürers Namen aus
der Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelms im Jahrbuch d. Kunsth. Samml. d. allerh. Kaiserh. Bd. XXVIII (1909),
S. 1 ff.; daselbst Abbild.). Für die Provenienz des Bildes ist es von höchster Wichtigkeit, daß es sich früher auf
Tidöschloß in Schweden befand, das ehemals dem Schwedischen Kanzler Oxenstierna gehörte. Vermutlich
kam das Bild mit der Kriegsbeute von Prag oder Nürnberg nach Schweden, da es wohl ursprünglich für einen
Dürer gehalten wurde.

FRANZÖSISCHE SCHULE.

348 Brustbild eines jungen, französischen Kavaliers. Nach rechts. In schwarzem Gewand und weißem Spitzen-
kragen. Schwarze Allongeperücke. Auf den Lippen kleiner, ausrasierter Schnurrbart. Um 1660.
Auf Leinwand. Schwarzer Rahmen. Höhe 73 cm; Breite 54 cm.
Abbildung Tafel 9.

HOLLÄNDISCHE SCHULE.

349 Porträt einer holländischen Braut. Kniestück nach links. In schwarzem Rock und schwarzer Jacke
mit Ausschnitt und weißem Kragen in Art einer Golilla. An den Ärmeln weiße Vorstöße. Weiße
Schürze. Auf dem Kopfe schwarzes Häubchen mit weißem Vorderteil. In der Rechten hält sie eine
Nelke, die Linke mit Armreifen und Ringen. Dunkler Hintergrund. Um 1630—40. Auf Leinwand.
Goldener Rahmen. Höhe 110 cm; Breite 80 cm.

JAN VAN HUCHTENBURGH zugeschrieben
geb. 1646 in Haarlem, gest. 1733 in Amsterdam.

350 Zwei Reiterkämpfe. Mehrere Reiter in der Tracht um 1680 in wilde Kämpfen verwickelt. Auf Kupfer.
Goldrahmen. Höhe 12,5 cm; Breite 19 cm.
 
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