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Hugo Helbing <München> [Hrsg.]; Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Collection Baron Albert Oppenheim, Cöln (2): Kunstgewerbe, Ausstellung in Berlin, 20. bis 22. Oktober 1917; Versteigerung in Berlin in Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, 23. Oktober 1917 — München: Helbing, 1917

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https://doi.org/10.11588/diglit.56128#0030
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STEINZEUG VON RAEREN,
BRAUN GLASIERT ODER GRAU MIT BLAUFÄRBUNG.
2. HÄLFTE 16. JAHRHUNDERTS UND ANFANG
17. JAHRHUNDERTS.
Nr. 29-63.

29.
5/0

GROSSE SCHNELLE,
braun glasiert. In der Mitte nach Siegburger Art mit drei
senkrechten Reliefs belegt, welche zweimal Judith (1567)
und in der Mitte Esther unter Rundbogen nach Vorbildern
des Anno Knütgen (von 1566) darstellen. (Vergl. den Krug
von A. Knütgen Nr, 7). Darunter ist fünfmal ein Wappen P p"'?,
mit dem Buchstaben H. M. aufgelegt und dasWappen des
Jan van Holle 1580. Oben ein Querfries mit zwei Evan-
gelisten in reicher Rollwerkumrahmung im Stil des Cornelis
Floris. Zinndeckel.

H. 40 cm. Raeren, nach 1580, Arbeit des Jan Emens.
(Gegenstück im Louvre, abgebildet: Rheinisches Steinzeug II, Fig. 141.)

30.

31.
WOW

GROSSE BRAUNE KANNE
mit ovalem Bauch und hohem Hals. Auf dem Bauch drei
gekerbte Zonen; sonst glatt bis auf eine Löwenmaske. Eine
zweite Maske mit der Bezeichnung I. E. 1574 auf dem Hals.
Der Henkel und der Ring in der oberen Maske ergänzt.
Zinn deckel und Zinnfuß. <
H. 60 cm. Raeren, 1574, Arbeit von Jan Emens.
(Abgebildet: Rheinisches Steinzeug II, Abb. 145.)

GROSSE KANNE,
sog. Doppelfrieskrug, braun glasiert, Schulter und Unterteil
glatt, auf dem Bauch zwei Relieffriese übereinander: Im
unteren Fries der Kampf der Lapithen und Kentauren auf
der Hochzeit des Pirithous, im oberen die Königin von Saba,
 
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