501. JUNGES MÄDCHEN, nähend neben sitzender alter Frau. Papier. Sig. Nien Yuen Wah.
95 X 32 cm ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS
502. HERMELINJÄGER in Schneelandschaft. Sign. Kang Yuen. Seide. Sungstil.
BERGLANDSCHAFT IM NEBEL. Inschrift mit Sign. Tau Ding. Seide. Mingstil.
WASSERLANDSCHAFT MIT PAVILLON im Gebirge. Im Vordergrund Knaben und Reiher. Sign. Chue
Yuen. Seide. Mingstil. Dazu verkleinerte Kopie aus dem 19. Jahrhundert.
PALÄSTE IN GEBIRGSLANDSCHAFT. Lange Inschrift. Sign. Tsao Chien Lih. Seide. Sungstil.
144 X 60 cm, 144 X 53 cm, 120 X 66 cm, 68 X 38 cm
503. GEBIRGSLANDSCHAFT mit Zug der auf Chilin reitenden Göttin „Sui Tai“ mit weiblichem Gefolge. Seide.
NEUN ALTE STAATSMÄNNER im Kiefernwald. Seide. Sign. Kao Chi Pei.
KUAN-YIN mit Gefolge und fünf Weisen in Landschaft. Die Gewandlinien in chinesischen Schriftzeichen. Papier.
Sign. Wang Moh Tse.
139 X 48 cm, 165 X 44 cm, 102 X 36 cm UM 1800
504. PFAUENPAAR IN LANDSCHAFT. Inschrift mit Sign. Sen Nam Ping. Seide.
MÄDCHEN unter Weidenbaum. Tusche auf Papier. Sign. Wong Tse Cheng.
TAOISTISCHER PRIESTER auf Schildkröte über Wellen. Sign. Seide.
FÜRST MIT HULDIGENDEN, die Geschenke bringen, in Landschaft. Seide. Inschrift und Sign. Sen Nam Ping.
111 X 46 cm, 167 X 53 cm, 188 X 103 cm ' Ching. UM 1800
505. ABSCHIEDSSZENE, Figuren vor einem Haus in Landschaft. Sign. Lih Seh Dah. Seide.
ELSTERN auf blühendem Pflaumenbaum. Inschrift mit Signatur: Chow Hong. Tusche auf Papier.
HEILIGER MIT TEMPELLÖWEN in Felslandschaft. Papier. Sign. Kao Chi Pei.
123 X 50 cm, 133 X 64 cm, 165 X 40 cm
CHING-Zeit
506. VIER ALBUMS: a) acht Blätter — Blumen, Fische, Heuschrecken, usw. Sign. Wong Chow Wei.
b) acht Blätter — Handwerker in Landschaften. Sign. Yue Ning Ching.
c) vier Blätter — Feintusche-Bilder. Frauen in Landschaften. Sign. Chue Yuen.
d) fünf Blätter — Ministerporträts.
e) zehn Palast- und Tempelbilder. Sign. Chue Se Chue.
CHING-Zeit
CHING-Zeit
CHING-Zeit
YÜAN-Zeit
CHING-Zeit
507. VIER A LBUMS: a) mit sieben Blatt — Chinesin, Blumen, Palast-Terrasse, Hausecke am Wasser, Zierstein und Figuren
Vogel auf Ast, Eselreiter. SUNG- bzw. YÜAN- und MING-Zeit
b) mit neun Blatt — Berglandschaft, Szenerie-Malachitberge, Vogel mit Blüten, Begrüßung von
Chinesen, Landschaft, Berge-Tusche — Drache, Vogel, Wasserszenerie.
SUNG- bzw. YÜAN-, M1NG- und CHING-Zeit
c) mit acht Blatt — Flußlandschaft, Blume, „Blindekuh“, Goldfische, Boot mit Angler, Hofdame mit
Flöte, Bibofrucht, Kranich. SUNG- bzw. YÜAN-, M1NG- und CHING-Zeit
d) mit zwei Blatt — Reinigung des heiligen weißen Elefanten, Eselreiter auf Brücke von Dämonen
verfolgt. CHING-Zeit
508. VIER HANDROLLEN: a) Aufbruch hoher Minister und Li Tai Peh’s (des größten chinesischen Dichters und Trinkers)
nach Audienz im Kaiserpalast in heiterster Verfassung. CHING-Zeit
b) Aufbruch einer Mongolen-Kaiserin zur Falkenjagd. CHING-Zeit
c) Zwei Blumenstücke. Sign. Chue Han. CHING-Zeit
d) Chou Seh Nah im Verkehr mit dem Volke. Papier. Sungstil. CHING-Zeit
509. VIER HANDROLLEN: a) Landschaft mit Figuren und aussegelnden Schiffen. Sign. Chue Seh Chue MING-Zeit
b) Handschrift des Kaisers Kien lung (auf Drachenpapier.) Zur Ehrung von General Sze
Kow Fah, dem letzten General der Ming-Dynastie. Anschließend Verse des Premier-
ministers, der Minister, und Literaten KIEN-LUNG-Zeit
c) Szenerie in Landschaft Sign. Chen Seh Chi. Mingstil CHING-Zeit
d) Landschaftsbild mit Ansiedelungen und Staffage. Sign. Yue Wan Kwe MING-Zeit
510. FÜNF HAND ROLLEN (Makemono) a) Mädchenverkauf, mit Reitergruppen. Sig.: Chue Yuen. CHING-Zeit
b) Elstern und Mandarinen-Enten in Landschaft. Sig.: Lih Kung Hsue. CHING-Zeit
c) Teehausszene, mit ankommenden Gästen. YUAN-Zeit
d) Winterlandschaft. Yue Wan Kwe. Sungstil. CHING-Zeit
e) Landschaft. Sig.: Fang Koo. CHING-Zeit
95 X 32 cm ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS
502. HERMELINJÄGER in Schneelandschaft. Sign. Kang Yuen. Seide. Sungstil.
BERGLANDSCHAFT IM NEBEL. Inschrift mit Sign. Tau Ding. Seide. Mingstil.
WASSERLANDSCHAFT MIT PAVILLON im Gebirge. Im Vordergrund Knaben und Reiher. Sign. Chue
Yuen. Seide. Mingstil. Dazu verkleinerte Kopie aus dem 19. Jahrhundert.
PALÄSTE IN GEBIRGSLANDSCHAFT. Lange Inschrift. Sign. Tsao Chien Lih. Seide. Sungstil.
144 X 60 cm, 144 X 53 cm, 120 X 66 cm, 68 X 38 cm
503. GEBIRGSLANDSCHAFT mit Zug der auf Chilin reitenden Göttin „Sui Tai“ mit weiblichem Gefolge. Seide.
NEUN ALTE STAATSMÄNNER im Kiefernwald. Seide. Sign. Kao Chi Pei.
KUAN-YIN mit Gefolge und fünf Weisen in Landschaft. Die Gewandlinien in chinesischen Schriftzeichen. Papier.
Sign. Wang Moh Tse.
139 X 48 cm, 165 X 44 cm, 102 X 36 cm UM 1800
504. PFAUENPAAR IN LANDSCHAFT. Inschrift mit Sign. Sen Nam Ping. Seide.
MÄDCHEN unter Weidenbaum. Tusche auf Papier. Sign. Wong Tse Cheng.
TAOISTISCHER PRIESTER auf Schildkröte über Wellen. Sign. Seide.
FÜRST MIT HULDIGENDEN, die Geschenke bringen, in Landschaft. Seide. Inschrift und Sign. Sen Nam Ping.
111 X 46 cm, 167 X 53 cm, 188 X 103 cm ' Ching. UM 1800
505. ABSCHIEDSSZENE, Figuren vor einem Haus in Landschaft. Sign. Lih Seh Dah. Seide.
ELSTERN auf blühendem Pflaumenbaum. Inschrift mit Signatur: Chow Hong. Tusche auf Papier.
HEILIGER MIT TEMPELLÖWEN in Felslandschaft. Papier. Sign. Kao Chi Pei.
123 X 50 cm, 133 X 64 cm, 165 X 40 cm
CHING-Zeit
506. VIER ALBUMS: a) acht Blätter — Blumen, Fische, Heuschrecken, usw. Sign. Wong Chow Wei.
b) acht Blätter — Handwerker in Landschaften. Sign. Yue Ning Ching.
c) vier Blätter — Feintusche-Bilder. Frauen in Landschaften. Sign. Chue Yuen.
d) fünf Blätter — Ministerporträts.
e) zehn Palast- und Tempelbilder. Sign. Chue Se Chue.
CHING-Zeit
CHING-Zeit
CHING-Zeit
YÜAN-Zeit
CHING-Zeit
507. VIER A LBUMS: a) mit sieben Blatt — Chinesin, Blumen, Palast-Terrasse, Hausecke am Wasser, Zierstein und Figuren
Vogel auf Ast, Eselreiter. SUNG- bzw. YÜAN- und MING-Zeit
b) mit neun Blatt — Berglandschaft, Szenerie-Malachitberge, Vogel mit Blüten, Begrüßung von
Chinesen, Landschaft, Berge-Tusche — Drache, Vogel, Wasserszenerie.
SUNG- bzw. YÜAN-, M1NG- und CHING-Zeit
c) mit acht Blatt — Flußlandschaft, Blume, „Blindekuh“, Goldfische, Boot mit Angler, Hofdame mit
Flöte, Bibofrucht, Kranich. SUNG- bzw. YÜAN-, M1NG- und CHING-Zeit
d) mit zwei Blatt — Reinigung des heiligen weißen Elefanten, Eselreiter auf Brücke von Dämonen
verfolgt. CHING-Zeit
508. VIER HANDROLLEN: a) Aufbruch hoher Minister und Li Tai Peh’s (des größten chinesischen Dichters und Trinkers)
nach Audienz im Kaiserpalast in heiterster Verfassung. CHING-Zeit
b) Aufbruch einer Mongolen-Kaiserin zur Falkenjagd. CHING-Zeit
c) Zwei Blumenstücke. Sign. Chue Han. CHING-Zeit
d) Chou Seh Nah im Verkehr mit dem Volke. Papier. Sungstil. CHING-Zeit
509. VIER HANDROLLEN: a) Landschaft mit Figuren und aussegelnden Schiffen. Sign. Chue Seh Chue MING-Zeit
b) Handschrift des Kaisers Kien lung (auf Drachenpapier.) Zur Ehrung von General Sze
Kow Fah, dem letzten General der Ming-Dynastie. Anschließend Verse des Premier-
ministers, der Minister, und Literaten KIEN-LUNG-Zeit
c) Szenerie in Landschaft Sign. Chen Seh Chi. Mingstil CHING-Zeit
d) Landschaftsbild mit Ansiedelungen und Staffage. Sign. Yue Wan Kwe MING-Zeit
510. FÜNF HAND ROLLEN (Makemono) a) Mädchenverkauf, mit Reitergruppen. Sig.: Chue Yuen. CHING-Zeit
b) Elstern und Mandarinen-Enten in Landschaft. Sig.: Lih Kung Hsue. CHING-Zeit
c) Teehausszene, mit ankommenden Gästen. YUAN-Zeit
d) Winterlandschaft. Yue Wan Kwe. Sungstil. CHING-Zeit
e) Landschaft. Sig.: Fang Koo. CHING-Zeit