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Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Die Plakettensammlung Alfred Walcher Ritter von Molthein, Wien: italienische, spanische, deutsche, niederländische, französische Arbeiten des 15. - 18. Jahrh. ; Versteigerung in der Galerie Hugo Helbing, München, 17./18. Mai 1926 — München, 1926

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https://doi.org/10.11588/diglit.23965#0018
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Bertoldo di Giovanni, geb. um 1420, gest. 1491, tätig in Florenz.

16 Vulcar» schmiedet die Waffen des Aeneas. Rechts sitzt der nackte Vulcan am Amboß.
In der Mitte eine Victoria mit Schild, nach dem ein Jüngling links greift. Unten links zwei
Pferde. Profilierter schmaler Rand.

Bronze. Alter Guß. — Dm. 62. Bange 315. — Bode, Bertoldo S. 42. Tafel 2

Niccolö di Forzore Spinelli? gen. Niccolö Fiorentino 1430—1514, tätig in Florenz.

17 Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes. Die Figuren konturiert. Taber-
nakelartige Umrahmung. Im Giebel Halbfigur Christi mit zwei Engelsköpfchen.

Bronze. Spuren von Versilberung und Vergoldung. Original.

H- — B. 71. Vgl. Bange 328. — Ein ähnl. Exemplar im Mus. Arch.

Venedig trägt die Bezeichnung Nicolo. M. Flor Fecit.

18 Unbekannter. Brustbild von linker Seite, bartlos, Käppchen.

Bronze. Alter Guß. — D. 64. Scheint unediert. Tafel 2

Florentiner Meister in der Art des Lorenzi di Credi.

19 Heilige Familie in Halbfigur. Rechts sitzend hält Maria das nackte Kind. Links Josef’
der die Rechte des Kindes ergreift. Breiter profilierter Rahmen mit Öse.

Bronze Vergoldet. Original. — Dm. ohne Öse 136. Bange 336. — Braun, Kunst und Kunsthandwerk XIV

1911, S. 405. Tafel 2

Florentinische Schule. 16 Jahrh.

20 Madonna mit zwei Heiligen. Von Balustrade überschnitten, die Halbfigur von Maria
mit dem Kinde, zwischen zwei Heiligen. Unten Fries mit dem Wappen der Medici.

Silber. Teilvergoldet. Original. — H. 88. — B. 62. Tafel 1

Bartolommeo Beilano, tätig in Padua um 1430-1498.

21 Madonna in Halbfigur. Maria hinter einer Brüstung nach rechts gewendet, mit Schleier-

tuch und Nimbus, hält den Knaben. Auf der Brüstung links und rechts flammende Kandelaber.
Bronze. Alter Guß. — H. 97. — B. 82. Bange 345. — Molinier 368. — Braun, Kunst und

Kunsthandwerk 1911, S. 405. Tafel 2

22 Madonna in Halbfigur. Ausschnitt aus der vorigen Plakette als Kußtafel. Profilierte
Rahmung.

Bronze. Älterer Guß. H. 89. — B. 66. Vgl. Bange 345.

Art des Giovanni di Pisa.

23 Madonna in Halbfigur. Rechtshin. Oben Stern und Girlande. Unten Blattkante.

Bronze. Alter Guß. — H. 69. — B. 58. Bange 348. — Braun, Kunst u. Kunsthandwerk 1911, S. 405.

Paduaner Nachfolger Donatellos.

24 Maria mit dem Kinde, Auf der Mondsichel mit Engelskopf stehend, hält Maria mit
beiden Händen das Kind.

Bronze. Vergoldet. Alter konturierter Guß. — H. 134. Planiscig, Kunsthist. Museum Wien. Bronzeplastiken

Wien 1924. Nr. 405 (ohne Nimbus). — Braun, Kunst u.
Kunsthandwerk 1911, S. 405. — Bange 349 als Plakette.

Tafel 38

Andrea Briosco gen. Riccio 1470—1532, tätig in Padua und Verona.

25 Reiterschlacht. Aus den Mauern einer turmreichen Stadt brechen die Verteidiger hervor
links die Angreifer. Dichtes Kampfgewühl.

Bronze. Älterer Guß. Ohne Rand. — H. 130. — B. 98. Bange 371.

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