SIENA, Anfang 15. Jahrhundert.
383 Initial U, mit der Ausgießungdesheil. Geistes.
Gold und Farben auf Pergament. 14,1X9,8 cm. Schwarzer Barock*Rahmen mit Schildpatt.
MEISTER DES DRESDENER GEBETBUCHES, niederländisch, um 1500.
384 Opfer des Lammes. In einer Halle knieen Ritter im Harnisch und Knappen vor dem Priester.
Farben auf Pergament. 9,6X6,6 cm. Renaissance*Rahmen mit Einlagen.
Vgl. Winkler, Flämische Buchmalerei S. 95 ff.
FRANZÖSISCH, um 1500. Art des Jean Colombe (Schule von Rouen).
385 Erschaffung der Eva. Magdalena wäscht Jesus die Füße. 2 Pergamentbll. aus einem Livre d'heures.
Ganzseitig.
In Gold und Farben. Je 17X11 cm. In altem verg. Barock*Rahmen.
DEUTSCH=BÖHMISCH, 16. Jahrhundert.
386 ZweiFederzeichnungenaufPergament. a) Sta. Prisca, stehend, in der Linken einen Palm»
zweig. Schwarzer Hintergrund mit Sternen. Unten: Sta. Prica. 30X19 cm. — b) Madonna mit Kind in
Strahlenglorie, auf der Mondsichel. Hintergrund ebenso. 18X12,7 cm.
387 SMITH, J. R. sc. A lady and her children schieving a pon cottager. W. R. Bigg pxt. Schabkunstbl., Qu.=Fol.
Passepartout und verg. H.=R.
388 Sieben alte Bücher, Bucheinband. 1) Augustinus-Schriften, 5. Teil; 2) Topographia Bavariae, 3. Teil:
Renntamt Landshut mit Kupfern. München 1723; 3) Buch der Barbara*Bruderschaft zu Hagstein beg. 1685
(handgeschrieben); 4) Flavius Josephus Historien 1584; 5) Lexicon Gracco latinun, Basel 1628; 6) Missale
Romanum 1681; 7) Wagner, Geschichte der ottomanischen Reiche etc., Augsburg 1684. Fol. Lederbde.,
gepr., teils unvollständig.
Bild werke m Holz, S tein und Terrakotta
AMADEO, GIOVANNI ANTONIO (Pavia 1447—1522 Mailand), nahestehend.
389 Christus als Schmerzensmann. Hochrelief. In Halbfigur über dem Sarkophagrand. Links
Maria, die den Leib Christi umfaßt hält; rechts Johannes, ebenfalls den Körper Christi stützend.
Terrakotta. H. 85, B. 53 cm.
Mit Gutachten von Dr. L. Planiscig, nach dessen Ansicht der Meister des Werkes in die unmittelbare
Nähe des Amadeo zu versetzen ist. Tafel XI
BAYERISCH, 2. Hälfte 15. Jahrhundert.
390 Hl. Florian. Stehend. Mit Mantel über dem Harnisch. In der Linken die (ergänzte) Lanze.
Lindenholz, mit Resten der alten Fassung. H. 85 cm. Tafel XI
BAYERISCH, ca. Mitte 18. Jahrhundert.
391 Klagende Magdalena. Kniend auf Bodenstück, die Hände ringend; von dem schräg emporgerichs
teten Haupt fließt das Haar über die Schultern herab.
Lindenholz, bemalt und vergoldet. Rückseite ausgehöhlt. H. 35 cm.
Abgebildet: O. Schmitt <G. Swarzenski, „Meisterwerke der Bildhauerkunst" aus Frankfurter Privatbesitz
Bd. II, Abb. 81.
Ehemals Sammlung Zerner.
BURGUNDISCL, 1. Hälfte 16. Jahrhundert.
392 Hl. Katharina. Stehend, in modischer Tracht; sie setzt den Fuß auf den unter ihr liegenden Kaiser.
Neben ihr das zerbrochene Rad. Zu ihrer Linken ein aufgeschlagenes Buch, in der Rechten das Schwert.
Sandstein, mit Spuren alter Fassung. H. 83 cm. Tafel XI
CIVITALI, MATTEO DI GIOVANNI (1436 — Lucca — 1501).
393 Christusbüste. Der Kopf mit schmerzhaftem Ausdruck nach links geneigt, Dornenkrone. Um den
Hals ein Strick.
Ton, gebrannt. Vollrund. H. 61 cm. Tafel XII
DEUTSCH, um 1600.
394 Caritas. Eine Frau, ein Kind an der Hand führend; ein anderes auf dem Arm.
Wandgruppe aus Stein mit alter Bemalung. H. 57 cm.
Abgebildet: O. Schmitt = G. Swarzenski, „Meisterwerke der Bildhauerkunst" aus Frankfurter Privatbesitz,
Bd. II, Abb. 9. Vgl. Caritas von Permoser Brinckmann: „Barockskulptur", S. 359.
Ehemals Sammlung Zerner.
27
383 Initial U, mit der Ausgießungdesheil. Geistes.
Gold und Farben auf Pergament. 14,1X9,8 cm. Schwarzer Barock*Rahmen mit Schildpatt.
MEISTER DES DRESDENER GEBETBUCHES, niederländisch, um 1500.
384 Opfer des Lammes. In einer Halle knieen Ritter im Harnisch und Knappen vor dem Priester.
Farben auf Pergament. 9,6X6,6 cm. Renaissance*Rahmen mit Einlagen.
Vgl. Winkler, Flämische Buchmalerei S. 95 ff.
FRANZÖSISCH, um 1500. Art des Jean Colombe (Schule von Rouen).
385 Erschaffung der Eva. Magdalena wäscht Jesus die Füße. 2 Pergamentbll. aus einem Livre d'heures.
Ganzseitig.
In Gold und Farben. Je 17X11 cm. In altem verg. Barock*Rahmen.
DEUTSCH=BÖHMISCH, 16. Jahrhundert.
386 ZweiFederzeichnungenaufPergament. a) Sta. Prisca, stehend, in der Linken einen Palm»
zweig. Schwarzer Hintergrund mit Sternen. Unten: Sta. Prica. 30X19 cm. — b) Madonna mit Kind in
Strahlenglorie, auf der Mondsichel. Hintergrund ebenso. 18X12,7 cm.
387 SMITH, J. R. sc. A lady and her children schieving a pon cottager. W. R. Bigg pxt. Schabkunstbl., Qu.=Fol.
Passepartout und verg. H.=R.
388 Sieben alte Bücher, Bucheinband. 1) Augustinus-Schriften, 5. Teil; 2) Topographia Bavariae, 3. Teil:
Renntamt Landshut mit Kupfern. München 1723; 3) Buch der Barbara*Bruderschaft zu Hagstein beg. 1685
(handgeschrieben); 4) Flavius Josephus Historien 1584; 5) Lexicon Gracco latinun, Basel 1628; 6) Missale
Romanum 1681; 7) Wagner, Geschichte der ottomanischen Reiche etc., Augsburg 1684. Fol. Lederbde.,
gepr., teils unvollständig.
Bild werke m Holz, S tein und Terrakotta
AMADEO, GIOVANNI ANTONIO (Pavia 1447—1522 Mailand), nahestehend.
389 Christus als Schmerzensmann. Hochrelief. In Halbfigur über dem Sarkophagrand. Links
Maria, die den Leib Christi umfaßt hält; rechts Johannes, ebenfalls den Körper Christi stützend.
Terrakotta. H. 85, B. 53 cm.
Mit Gutachten von Dr. L. Planiscig, nach dessen Ansicht der Meister des Werkes in die unmittelbare
Nähe des Amadeo zu versetzen ist. Tafel XI
BAYERISCH, 2. Hälfte 15. Jahrhundert.
390 Hl. Florian. Stehend. Mit Mantel über dem Harnisch. In der Linken die (ergänzte) Lanze.
Lindenholz, mit Resten der alten Fassung. H. 85 cm. Tafel XI
BAYERISCH, ca. Mitte 18. Jahrhundert.
391 Klagende Magdalena. Kniend auf Bodenstück, die Hände ringend; von dem schräg emporgerichs
teten Haupt fließt das Haar über die Schultern herab.
Lindenholz, bemalt und vergoldet. Rückseite ausgehöhlt. H. 35 cm.
Abgebildet: O. Schmitt <G. Swarzenski, „Meisterwerke der Bildhauerkunst" aus Frankfurter Privatbesitz
Bd. II, Abb. 81.
Ehemals Sammlung Zerner.
BURGUNDISCL, 1. Hälfte 16. Jahrhundert.
392 Hl. Katharina. Stehend, in modischer Tracht; sie setzt den Fuß auf den unter ihr liegenden Kaiser.
Neben ihr das zerbrochene Rad. Zu ihrer Linken ein aufgeschlagenes Buch, in der Rechten das Schwert.
Sandstein, mit Spuren alter Fassung. H. 83 cm. Tafel XI
CIVITALI, MATTEO DI GIOVANNI (1436 — Lucca — 1501).
393 Christusbüste. Der Kopf mit schmerzhaftem Ausdruck nach links geneigt, Dornenkrone. Um den
Hals ein Strick.
Ton, gebrannt. Vollrund. H. 61 cm. Tafel XII
DEUTSCH, um 1600.
394 Caritas. Eine Frau, ein Kind an der Hand führend; ein anderes auf dem Arm.
Wandgruppe aus Stein mit alter Bemalung. H. 57 cm.
Abgebildet: O. Schmitt = G. Swarzenski, „Meisterwerke der Bildhauerkunst" aus Frankfurter Privatbesitz,
Bd. II, Abb. 9. Vgl. Caritas von Permoser Brinckmann: „Barockskulptur", S. 359.
Ehemals Sammlung Zerner.
27