V. Kupferstiche,
dabei Schabkunstblätter und Farbstiche des
18. Jahrhunderts.
P. M. ALIX.
582 Costumes Hambourgeois. Ein Hamburger Schlächtergeselle gibt
einem Milchmädchen die Hand. — Hamburger Bäckergeselle Arm in Arm mit
einer Bäuerin. 2 Blatt, Gegenstücke. Lespinay pinx. Aquatinta-
blätter, rein in Farben gedruckt. Gross-Folio.
Ungewöhnlich schöne Exemplare dieser seltenen Blätter. Das erste Blatt (Schlächtergeselle)
etwas über den Plattenrand, unten mit etwas Textvcrlust beschnitten, das andere Blatt (der
Bäckergeselle) vor der Unterschrift und Adresse, nur mit den Künstlernamen
und dem Hamburgischen Wappen. Dies Exemplar ist breitrandig.
HANS SEBALD BEHAM
1500—1550.
583 Säulenkapitell- und basis. Oben in der Mitte: Vitruvius. Das IV. Kapitel.
Orig.-Kupferstich, 1545. 12°. B. 250.
PHILIPPE CÄRESME,
französischer Maler und Kupferstecher,
1734—1796.
584 Lorenzo reeoit la Visite de son Frere, Le Frere de Loren zo lui rend ses Titres
et ses Biens. 2 B 1 a 11. Dessine par Careme. Punktiert, rein in Farben
gedruckt. A Paris chez Basset. Gross-fol. In Rahmen mit aufgelegten Me-
tallecken.
Prächtige, in der Parbengebung besonders schöne Blätter.
ALEXANDRE CHAPQNNIER
Schweizer Kupferstecher,
1753—1805.
585 La Danse de Village. Le Village abandonne. 2 Blatt J. K. Shervin Del. Cha-
ponier Sculp. Punktiermanier, in Farben gedruckt. A Paris chez Bance.
Gross-fol. In Rahmen.
Stimmungsvolle Darstellungen. Wundervoll in der Farbengebung.
DANIEL CHODOWIECKI
der berühmte Berliner Künstler,
1726—1801.
586 Friedrich der Grosse zu Pferde. Radierung. 1758. In Passepartout und Rahmen.
Engelmann 9. Hervorragend schöner und kräftiger Abdruck dieses charakteristischen Porträts
des Königs.
587 Das Brandenburger Thor in Berlin. Radierung. 1764. In Passepartout und
Rahmen.
Engelmann 39. Sehr seltener alter Abdruck.
===== Siehe die Abbildung auf Tafel XXXIX.. =-
Auktionskatalog CXIII. Karl Ernst Henrici, Berlin W. 35.
dabei Schabkunstblätter und Farbstiche des
18. Jahrhunderts.
P. M. ALIX.
582 Costumes Hambourgeois. Ein Hamburger Schlächtergeselle gibt
einem Milchmädchen die Hand. — Hamburger Bäckergeselle Arm in Arm mit
einer Bäuerin. 2 Blatt, Gegenstücke. Lespinay pinx. Aquatinta-
blätter, rein in Farben gedruckt. Gross-Folio.
Ungewöhnlich schöne Exemplare dieser seltenen Blätter. Das erste Blatt (Schlächtergeselle)
etwas über den Plattenrand, unten mit etwas Textvcrlust beschnitten, das andere Blatt (der
Bäckergeselle) vor der Unterschrift und Adresse, nur mit den Künstlernamen
und dem Hamburgischen Wappen. Dies Exemplar ist breitrandig.
HANS SEBALD BEHAM
1500—1550.
583 Säulenkapitell- und basis. Oben in der Mitte: Vitruvius. Das IV. Kapitel.
Orig.-Kupferstich, 1545. 12°. B. 250.
PHILIPPE CÄRESME,
französischer Maler und Kupferstecher,
1734—1796.
584 Lorenzo reeoit la Visite de son Frere, Le Frere de Loren zo lui rend ses Titres
et ses Biens. 2 B 1 a 11. Dessine par Careme. Punktiert, rein in Farben
gedruckt. A Paris chez Basset. Gross-fol. In Rahmen mit aufgelegten Me-
tallecken.
Prächtige, in der Parbengebung besonders schöne Blätter.
ALEXANDRE CHAPQNNIER
Schweizer Kupferstecher,
1753—1805.
585 La Danse de Village. Le Village abandonne. 2 Blatt J. K. Shervin Del. Cha-
ponier Sculp. Punktiermanier, in Farben gedruckt. A Paris chez Bance.
Gross-fol. In Rahmen.
Stimmungsvolle Darstellungen. Wundervoll in der Farbengebung.
DANIEL CHODOWIECKI
der berühmte Berliner Künstler,
1726—1801.
586 Friedrich der Grosse zu Pferde. Radierung. 1758. In Passepartout und Rahmen.
Engelmann 9. Hervorragend schöner und kräftiger Abdruck dieses charakteristischen Porträts
des Königs.
587 Das Brandenburger Thor in Berlin. Radierung. 1764. In Passepartout und
Rahmen.
Engelmann 39. Sehr seltener alter Abdruck.
===== Siehe die Abbildung auf Tafel XXXIX.. =-
Auktionskatalog CXIII. Karl Ernst Henrici, Berlin W. 35.