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Hickes, George; Philpot, John; Michahelles, Wolfgang [Bearb.]
Schrifftmässiges Bedenken von der Kinder-Tauffe: in welchem diese fünff folgende Fragen erörtert werden: I. Ob die kleinen Kinder untüchtig seyn zur Heiligen Tauffe? II. Ob der Herr Christus die kleinen Kinder von der Heil. Tauffe ausgeschlossen habe? III. Obs erlaubt sey/ sich zu separiren von einer solchen Kirche/ welche lehret/ daß man die kleinen Kinder tauffen solle? IV. Ob Christliche Eltern schuldig seyn/ ihre kleinen Kinder zur Heil. Tauffe zu bringen? V. Ob man dürfe zum Tisch des Herrn gehen mit solchen/ welche in ihrer Kindheit sind getaufft worden? — Nürnberg: bey Wolffgang Michahelles, 1716 [VD18 90826183]

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https://doi.org/10.11588/diglit.53326#0011
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— ——— —
Da ſchen wir offenbahrlich / daß ein Unterfchied gemacht (ey stwoifchen
dem Ceftament / (Bund). oder der Qserbeiffung / welche G49tt mít
. Ybrabam/und feinem Goaamen / aufgerichtet / da er ſich denſelben
. $en ber Welt abgefondert / unb dem Pol tiſchen Seftamentober po⸗
litiſchen Bund welchen er hernachmals gemacht / mit den Juden /
daer ihnen δα Oefe&sab, Sfleicher Weiß finden wir dieſen Untera.
ſchied aͤngemerket Nom, 4, 12 Π der Apoſtel ſchreibet! Die Ver⸗
beiffüng / daß er ſollte ſeyn der YOeltf£cbe / iſt nichi geſchehen
Zibrabam oder ſeinem Zaamen / durchs Geſetz / ſondern durch
die Gerechtigkeit des Glaubens, Denn wo die vom Defeg ——
Erben ſind /foift der Glaube nichts / und die Derbeiffungift —
ab. Aus diefen Worten / welche ſo klaͤrlich einen Unterfchied machen
Lwiſchen dem Bund / welchen G.Ott mic Abrahan aufgerichtet/oder
der Berbeiffung / welche er ihm gethan / unb dem Geſes / erhellet /
daß der Anfang der Juͤdiſchen Kirche / wann ſie bloß / als eine Kir⸗
che / hetrachtet wird / herzuholen iſt von dem Bund / welchen OOtt
mit Abraham gemacht / und daß demnach / fuͤr das Zwexte / der Weg /



ſchen ober pur- Zuͤdiſchen Kirche / auszufinden / darinn beftehet / daß
man die Natar unb Beſchaffenheit des Bundes oder der Verheiſſung⸗
worauf die Kirche gegruͤndet geweſen / unterſuche: und / wann wir
dayn in der SHrifit nachſehen / werden wir befinben / daß es εΕ.
vangelifcher Bund geweſen / und in feiner Subítaaz , oberim Joaupte -
Werk / eben derjenige / welcher nach der Zeit / zwilchen GOtt unb
ung / durch Gbriftum {{ gemachet worden. Solches besengen unter

Ardern die jenige Schrifft- Stellen / da wir unterrichtet werden / der
Glaub ſeh / als eim Bebing / $u dieſem Abrahamitiſchen Bund erfor⸗

- bert worden / GOlt babe — — aufgerichtet * mit 4—

.. * Fideautem ſtare juſtitiam, & illic eſſe vitam praedictam, eſt apud
— Habacuc. Juftus autem exfide vivet. Inde Abraham Pater Gen
. . tium credidit. In Geneſ. credidit Abraham Deo, & deputatumeſt
.^ eiadjuílitiam, _ Item Paulus ad Galatas : Abraham crediditDeo, —
. deputatum eſt ei ad juſtitiam. Cognoſcitis ergo , qui ex fidefunt,.
hifuntfilii Abrahae, providens autem Scriptura, quia ex fide, &c. -
Cyprianus-adverf. Judaeos. Judaeos à Deo receffiffe -- fucceffiffe


 
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