KUNST
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an der Revolution 1848 Dresden u. Deutschland verlassen u. nahm Aufenthalt in Zürich,
wo er volle 9 Jahre blieb. Während dieser Zeit nahm er regen Anteil am Züricher
Theater u. Musikleben u. gab auch die hier vorliegende kleine Schrift heraus, die
Winke zur Begründung eines „originellen, recht volkstümlichen Theaters“ in Zürich
enthält.
Eine der frühesten selbständigen Veröffentlichungen Rich. Wagners. — Ohne den
Umschlag.
631 Weier (Wier), J., de praestigiis, der erste Teil: von den Teufeln,
Zauberern, Schwarzkünstlern, Teufelsbeschwörern, Hexen oder Unholden
u. Qiftbereitern. Deutsch v. J. Fuglino. M. Titelvign. Frankfurt, P. Schmidt u.
S. Ferabendt, 1566. 7 Bll., 582 SS., 20 Bll. Blindgepreßter Schweinsldrbd.
d. Zt. m. Messingschließen (Rücken schadhaft). 40.—
Hain-Gotendrof III, 255. Hirsch VI, 255, u. Caillet III, 11 435, erwähnen diese
deutsche Ausgabe nicht.
Der erste Teil des Hexenbuches des um die Bekämpfung des Hexenwahns u. -Un-
wesens hochverdienten rheinischen Arztes. Etw. papierfleckig. S. 451 m. Randschaden.
Kunst
631a Allemagne, H. R. d’, les cartes ä jouer du XlVe au XXe siede. 2 vols.
Contenant 3200 reprod. de cartes dont 956 en couleurs, 12 pl. color. ä
l’aquarelle, 25 phototypies, 116 enveloppes illustr. p. jeux de cartes et
340 vign. et vues. Gr. in-4. Paris 1906. D.-maroq., coins, dos orne, tete
dor., couvert. artist. cons. Lpuise. 180.—
632 Alvin, M., les nielles de la Bibliotheque Royale de Belgique. Av. 20 planch.
photogr. Bruxelles 1857. Extr. Toile. Av. l’exlibris du prince M. A. de
Borghese. 20.—
633 Ame, E., les carrelages emailles du moyen-äge et de la renaissance pre-
cedes de l’histoire des anciens pavages: mosaique, labyrinthes, dalles in-
crustees. Av. 90 planches en couleurs et 60 dessins dans le texte. In-4.
Paris 1859. D.-mar. 95.—
Tire ä 300 exempl. num„ öpuise et tres rare.
634 Architektur d. Renaissance in Toscana. Nach d. Aufnahmen d. Gesell-
schaft San Giorgio in Florenz hrsg. v. C. v. Stegmann u. H. v. Gey-
müller. 11 Tie. in 5 Bdn. Gr.-Imp.-Fol., 1 Registerbd. bearb. v. R. Hall-
mann u. 2 Beihefte in-4. Zus. 8 Bde. M. 370 Tafeln in Kupferst., Lichtdr.
u. Lithogr. u. 614 Textabb. München 1885—1909. 5 prächtige Hfrzbde.
m. grün. u. blau. Rückenschildern, 3 Pappbde. 4500.—
Prachtvolle Publikation. Der Stil, den die Toskaner schufen, bildet
noch heute die Grundlage der modernen Architektur. Der gänzliche Mangel eines
Werkes, welches diese wichtigste Epoche d. Baukunst gewissenhaft u. gründlich
behandelt, war die Veranlassung zu diesem gewaltigen Unternehmen, einem d. schön-
sten u. bedeutendsten Werke, die je erschienen sind; es ist eine erschöpfende, allen
Anforderungen genügende Publikation, die uns ein vollständiges Bild d. Entwicklung
d. glänzendsten Architekturperiode nachchristlicher Zeit entrollt.
Die Beilagen ehth.: 1. Geymüller, die architekton. Entwicklg. Michelozzos u.
s. Zusammenwirken m. Donatello. 1894. S.-A. 12 S. — 2. Der s., die Anfänge d. Archi-
tektur d. Renaiss. in Italien. 1908. 30 S.
Sehr schönes komplettes Exemplar.
635 Arendt, K., das Luxemburger Land in s. kunstgeschichtL Denkmälern. M.
100 Textabb. 4. Luxemb. 1903. Vortr. 5.—
KARL W. HIERSEMANN, LEIPZIG, KÖNIGSTR. 29. KAT. 609
8*
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an der Revolution 1848 Dresden u. Deutschland verlassen u. nahm Aufenthalt in Zürich,
wo er volle 9 Jahre blieb. Während dieser Zeit nahm er regen Anteil am Züricher
Theater u. Musikleben u. gab auch die hier vorliegende kleine Schrift heraus, die
Winke zur Begründung eines „originellen, recht volkstümlichen Theaters“ in Zürich
enthält.
Eine der frühesten selbständigen Veröffentlichungen Rich. Wagners. — Ohne den
Umschlag.
631 Weier (Wier), J., de praestigiis, der erste Teil: von den Teufeln,
Zauberern, Schwarzkünstlern, Teufelsbeschwörern, Hexen oder Unholden
u. Qiftbereitern. Deutsch v. J. Fuglino. M. Titelvign. Frankfurt, P. Schmidt u.
S. Ferabendt, 1566. 7 Bll., 582 SS., 20 Bll. Blindgepreßter Schweinsldrbd.
d. Zt. m. Messingschließen (Rücken schadhaft). 40.—
Hain-Gotendrof III, 255. Hirsch VI, 255, u. Caillet III, 11 435, erwähnen diese
deutsche Ausgabe nicht.
Der erste Teil des Hexenbuches des um die Bekämpfung des Hexenwahns u. -Un-
wesens hochverdienten rheinischen Arztes. Etw. papierfleckig. S. 451 m. Randschaden.
Kunst
631a Allemagne, H. R. d’, les cartes ä jouer du XlVe au XXe siede. 2 vols.
Contenant 3200 reprod. de cartes dont 956 en couleurs, 12 pl. color. ä
l’aquarelle, 25 phototypies, 116 enveloppes illustr. p. jeux de cartes et
340 vign. et vues. Gr. in-4. Paris 1906. D.-maroq., coins, dos orne, tete
dor., couvert. artist. cons. Lpuise. 180.—
632 Alvin, M., les nielles de la Bibliotheque Royale de Belgique. Av. 20 planch.
photogr. Bruxelles 1857. Extr. Toile. Av. l’exlibris du prince M. A. de
Borghese. 20.—
633 Ame, E., les carrelages emailles du moyen-äge et de la renaissance pre-
cedes de l’histoire des anciens pavages: mosaique, labyrinthes, dalles in-
crustees. Av. 90 planches en couleurs et 60 dessins dans le texte. In-4.
Paris 1859. D.-mar. 95.—
Tire ä 300 exempl. num„ öpuise et tres rare.
634 Architektur d. Renaissance in Toscana. Nach d. Aufnahmen d. Gesell-
schaft San Giorgio in Florenz hrsg. v. C. v. Stegmann u. H. v. Gey-
müller. 11 Tie. in 5 Bdn. Gr.-Imp.-Fol., 1 Registerbd. bearb. v. R. Hall-
mann u. 2 Beihefte in-4. Zus. 8 Bde. M. 370 Tafeln in Kupferst., Lichtdr.
u. Lithogr. u. 614 Textabb. München 1885—1909. 5 prächtige Hfrzbde.
m. grün. u. blau. Rückenschildern, 3 Pappbde. 4500.—
Prachtvolle Publikation. Der Stil, den die Toskaner schufen, bildet
noch heute die Grundlage der modernen Architektur. Der gänzliche Mangel eines
Werkes, welches diese wichtigste Epoche d. Baukunst gewissenhaft u. gründlich
behandelt, war die Veranlassung zu diesem gewaltigen Unternehmen, einem d. schön-
sten u. bedeutendsten Werke, die je erschienen sind; es ist eine erschöpfende, allen
Anforderungen genügende Publikation, die uns ein vollständiges Bild d. Entwicklung
d. glänzendsten Architekturperiode nachchristlicher Zeit entrollt.
Die Beilagen ehth.: 1. Geymüller, die architekton. Entwicklg. Michelozzos u.
s. Zusammenwirken m. Donatello. 1894. S.-A. 12 S. — 2. Der s., die Anfänge d. Archi-
tektur d. Renaiss. in Italien. 1908. 30 S.
Sehr schönes komplettes Exemplar.
635 Arendt, K., das Luxemburger Land in s. kunstgeschichtL Denkmälern. M.
100 Textabb. 4. Luxemb. 1903. Vortr. 5.—
KARL W. HIERSEMANN, LEIPZIG, KÖNIGSTR. 29. KAT. 609
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