Illustrierte Welt : vereinigt mit Buch für alle: ill. Familienzeitung — 22.1874

Heft 6

6. Lest.

Heilig Ullll

HUm

Sphinx.
Novelle
von
Carl August Drmplvslff.
I I^s war im September 1870, die Schlacht von Sedan
geschlagen, und ich mußte, da ich mich leidend
fühlte, zurück nach Hause, obwohl ich gar zu gerne unserer
siegreichen Armee nach Paris weiter gefolgt wäre. So entschloß
ich mich denn eines schönen Morgens, als der Feldpostmeister

mich bat, einen Wagen zu requiriren, da er eine Post nach
Nancy senden wolle, kurz und gut mitzugehen, requirirte den
Wagen, packte meinen Tornister hinauf und fuhr am Quartier
der Feldpost vor. Dort sagte ich meinen Bekannten, ich wolle
das große Hauptquartier aufsuchen und eine Strecke weit
mitfahren. Der Kondukteur, der mit der Post erschien, gefiel
mir sehr gut, es war ein ehrlicher Mittenwalder, stramm und
kurz in seinem Aeußern, aber ein gutmüthiger, intelligenter
Mensch. Um so weniger aber gefiel mir die Post, da bald
darauf aufgeladen wurde. Es waren das fünfzehn schwere
Beutel, und auf jedem einzelnen stand recht hübsch schwarz
gemalt, damit Jedermann es deutlich lesen konnte: Inhalt

fl. 1000. Der Wagen, den ich mit Mühe und Noth bekom-
men, war ein kleiner halboffener Karren, auf dem ein Sitz
für uns angeschnallt war. Pferde gab's genug, der Kutscher,
den wir bon gro, inal grö mitnehmen mußten, war ein dicker
mürrischer Franzose, mit dem nicht viel anzufangen war.
Wir brachten unser Geld und Briefbeutel leidlich unter, be-
deckten sie sorgsam mit Heu, damit etwaige Franktireurs nicht
schon von fern her die vielen Nullen hinter der Eins lesen
könnten, und fuhren frohgemuth unfern Weg der Argogne zu.
Das Wetter war leidlich, wir waren Beide bewaffnet, ich ließ
zu aller Vorsorge noch meinen Revolver einige Male knacken
und schoß nach todten Pferden, die allüberall an der Straße

Wiener Weltausstellung. Das Schwarzwälder-Uhrmhaus. Originalzeichnung von Jul. Walter. (S. 178.)
Lllustr. Welt. XXII. 6. " 21