Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 15.1904

Sechs neue Preis - flusrchreiben für 1004.

Zur Erlangung uon Entwürfen für moderne einfache Zimmer-Einrichtungen und Arrangements.

Der auch im verflossenen Jahre an unsere Preis-Ausschreiben geknüpfte grosse Erfolg — die Beteiligung an
einzelnen der Aufgaben war eine ganz unerwartet grosse — macht es uns fast zur Pflicht, auf dem darin
eingeschlagenen Wege zu verharren. Derartige Wettbewerbe ermuntern so manchen, sich an die Lösung
von Aufgaben zu wagen, die für ihn sonst aus mancherlei Gründen ungestellt bleiben. Auf diese Weise gelangen
Talente, die oft — namentlich in grösseren Betrieben — sich nicht immer nach Wunsch gehen lassen können,
zur Ausnützung ihrer Fähigkeiten und Bekanntgabe von Ideen, die sonst vielfach verkümmern müssten. Dass wir
die Möglichkeit solcher Betätigung, d. h. die Teilnahme an unseren Wettbewerben auf die Abonnenten unserer
Zeitschrift beschränken, hat lediglich seinen Grund darin, in den Teilnehmern mittelbar Mitarbeiter zu wissen,
die mit den von uns zuerst vertretenen Reform-Bestrebungen einer künstlerischen Gestaltung der Wohnung
auch des einfachen Mannes aufs innigste vertraut sind. Wir beugen damit einer zu grossen Beteiligung von
Kräften vor, die seither, wie noch immer zahlreiche Beispiele lehren, nur in linearen Ausserlichkeiten ihr
Vertrautsein mit den Forderungen des modernen Stils bekundeten, von dem Geiste desselben aber wenig beseelt
schienen. Uns muss aber daran liegen, in dieser Gruppe neuer Entwürfe den Zug der Zeit zu spüren, um
damit die notwendige Ergänzung bieten zu können, die die Überbrückung der Gegenwart mit der Zukunft fordert.
Ausgesetzt sind an Prämien insgesamt Mark 1320.—. Verlangt werden:

1. Zum 10. März 1904: Entwürfe zu einer Gruppe sogenannter „Verwandlungs-Möbel" (Kasten-
und Sitz-Möbel) die allseitig so gearbeitet sind, dass sie eine freie Aufstellung und beliebige Gruppierung im
Raum ohne Rücksicht auf die verfügbaren Wand-Flächen — besonders in Jf/V?fo-Wohnungen — zulassen. Diese
Möbel sind im Sinne unserer früheren Anregungen (vergl. März-Heft 1899) zu gestalten, die die freie Aufteilung
des Raumes bezweckten. In perspektivischer Darstellung und in Federmanier, bei einer Bildfläche von 34:45 cm
und 48 : 62 cm Karton-Grösse, ist eine möglichst günstig wirkende Gruppierung der Möbel wiederzugeben,
ergänzt durch drei Grundrisse im Maßstabe 1 : 20, die weitere Lösungen zu neuer Umstellung der Möbel bieten.
I. Preis Mk. 100, II. Preis Mk. 80, III. Preis Mk. 60.

2. Zum 10. April 1904: Entwürfe zu der festlichen Ausschmückung eines kleinen Saales. Es ist
hierbei an jene Gelegenheits-Dekoration gedacht, wie solche bei Hochzeits-Feierlichkeiten, anderen Familien-Festen,
Jubiläen und dergl. oft mit mehr oder weniger Geschmack in Szene gesetzt werden, oft aber über banale Alltäglich-
keiten nicht hinauskommen. Hier liegt noch ein grosses Dekorations-Gebiet brach, dessen Bearbeitung durch
Künstler sich lohnen dürfte. Neue Ideen dafür sind in perspektivischen Gesamtskizzen, die neben Wand- und
eventl. Decken-Schmuck auch die geschmückte Festtafel zeigen, (Bildfläche etc. wie oben) zur Darstellung zu
bringen. Beigabe einer Farben-Skizze erwünscht. I. Preis Mk. 80, II. Preis Mk. 60, III. Preis Mk. 40.

3. Zum 10. Mai 1904: Entwürfe zu einem Kinder-Schlafzimmer. Hierbei ist ein Zimmer in Aussicht
genommen, das gut bürgerlichen Ansprüchen gerecht wird und allen gesundheitlichen Anforderungen genügt. Die
Möblierung soll 2 Betten mit allem Zubehör wie Wasch-Tisch, Kleider- und Wäsche-Schrank, Stühle etc. umfassen,
sodass das Zimmer auch gleichzeitig als Ankleide-Raum der Kinder zu dienen vermag. Die Fenster-Anlage soll im
Entwürfe mit zur Darstellung gelangen. Gewünscht wird ein perspektivisches Blatt (Bildfläche und Darstellung
wie bei 1 und 2) und besondere Darstellung aller Möbel, die in der Perspektive nicht enthalten sind, im Maßstabe
1 : 10 auf einem besonderen Blatte gleicher Abmessung. I. Preis Mk. 100, II. Preis Mk. 80, III. Preis Mk. 60.

4. Zum 10. Juni 1904: Entwürfe zu einem freistehenden Familien-Hause in Landhaus-karakter
mit 6—8 Räumen und Nebenräumen: (Waschküche, Mädchen-Zimmer, Speicher-Räume, Keller etc.). Erwünscht
ist die Mitzeichnung der nächsten gärtnerischen Umgebung mit Abschluss-Gitter nach der Strassen-Seite.
Einzureichen sind: eine perspektivische Darstellung in Federmanier, Bildfläche 34:45 cm, Karton-Grösse 48: 62 cm,
unter Beigabe der notwendigen Grundrisse im Maßstabe 1: 100 auf einem besonderen Blatte. Die Wahl des
Bau-Materials für Fassaden und Dach ist dem Urheber freigestellt. I. Preis Mk. 100, II. Preis Mk. 80, III. Prei Mk. 60.

5. Zum 10. Juli 1904: Entwürfe zu einem Musik-Zimmer mit Empore für ein Instrument (Orgel,
Harmonium, Klavier). Bei der erhöhten Musikpflege, die Hand in Hand mit der modernen Bewegung zu grosser
Vertiefung gelangt ist, erwachsen immer mehr Wünsche nach dafür besonders gestalteten Räumen. Besonderer
Wert wird auf eine einfache, würdige Ausstattung gelegt, deren Beschaffung auch dem Mittelstande ermöglicht ist.
Für diese Raum-Ausstattung wolle man Stoff-Dekorationen möglichst vermeiden, dagegen dem Holze eine bevor-
zugte Verwendung einräumen. Einzureichen ist eine perspektiv. Ansicht mit Blick auf die Empore (Bildfläche etc.
wie oben), unter Beigabe eines Grundrisses mit der Möbel-Anordnung. Die Abmessung des Zimmers sei mit 4,5: 6 m
angenommen. Beifügung einer Farben-Skizze ist erwünscht. I. Preis Mk. 100, IL Preis Mk. 80, III. Preis Mk. 60.

6. Zum 10. August 1904: Entwürfe zu einer Brunnen-Anlage oder dekorativen Bank. Es fehlt
unseres Wissens noch an Garten-Schmuck künstlerischer Gestaltung ausserhalb der alltäglichen Bassin-,
Fontäne- und Bank-Anlagen, deren Erwerb auch dem kleineren Garten-Besitzer möglich sein würde. Ge-
wünscht wird ein Brunnen-Aufbau mit Becken, bezw. eine dekorative Bank. Die Wahl eines geeigneten
Materials ist freigestellt; gedacht ist an Terracotta, Majolika, Kunst-Stein oder echtes Gestein mit Bronze-
Fassungen. Für die Lösung des Projektes kann eine vollständig freiliegende Ausbildung als Garten-Mittel-
punkt oder eine sogenannte Wandbrunnen - Anlage mit Rückmauer oder lebender Hecke als Hintergrund
gewählt werden. Gewünscht wird ein perspektivisches Bild in Federmanier wie oben mit Beigabe eines Grund-
risses und Schnittes im Maßstabe 1 : 10. I. Preis Mk. 80, II. Preis Mk. 60, III. Preis Mk. 40.

RPfiinOlinOPn zur Teilnahme an den redaktionellen Preis-Ausschreiben der Zeit-
IlwUUlSmiSS» schrift „Innen-Dekoration" siehe erste Seite des Inseraten-Anhangs.