Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

Moderne Fenster-Dekorationen
2,54

INNEN-DEKORATION

Ö £
i «

IL8 ,<*
Ii; * *

* :?

f Ml
*

b

t

i

4 I

BESTICKTK seidene erker-vorhänge.
TEPPICH- und velours - fabriken a.-

rSGEFUHRT von den WURZN1

Abteilung kunst -stickeri

MODERNE FENSTER-DEKORATIONEN.

Jahre sind vergangen, seit Darmstadt durch die bahn-
brechende Ausstellung der Künstler-Kolonie die Wege
gewiesen hat, wie eine praktische, mustergültige Woh-
nungs-Einrichtung beschaffen sein soll. Manches, selbst
vieles des damals Gebotenen stand noch in den Anfängen;
doch das, was unklar, unsicher in Gestalt und Form
war, hat unterdessen bestimmtere Formen ange-
nommen , ist zur Reife gelangt. Die damals ausge-
sprochenen, seither erweiterten und in die rechten Bahnen
gelenkten Leitsätze üben heute einen bestimmenden
Einfluß auf unsere gesamte Innen-Ausstattung aus.

Dieser Einfluß macht sich wohl am auffälligsten
bei unsern Fenster-Dekorationen bemerkbar, die gegen
früher ein völlig verändertes Aussehen zeigen, und
wahrlich nicht zu ihren Ungunsten. An Stelle der einst
so beliebten, schweren Tuch- oder Plüsch-Vorhänge,
die Licht und Luft wehrten, und mit ihren faltenreichen,
mit Posamenten und Quasten überreich verzierten
Draperien die denkbar ausgiebigsten Staubfänger abgaben,
sind heute schon vielerorts ganz einfache, aber gerade
durch ihre Einfachheit um so feiner und geschmackvoller
wirkende Fenster-Dekorationen getreten, denn die
Industrie hat die Anregung der Künstler zu verwerten
gewußt und dem verständigen Dekorateur ein gediegenes,

künstlerisch durchaus einwandfreies Material
geboten, das infolge seiner Vorzüge leicht
das Feld eroberte: jene in den letzten
Jahren in Handel gekommenen »Künstler-
Vorhänge«, auf die wir hiermit besonders
hinweisen wollen.

Von der praktischen Seite aus betrachtet
ersetzen diese aus zwei breiten Flügeln und
einem sogenannten Fallblatt bestehenden
Künstler-Vorhänge sämtliche Über- und
Untergardinen, Draperien, Stores und
Wolkenrouleaux. Den ungesunden, häß-
lichen Staubansammlungen bietet ihr ein-
facher Faltenwurf keinen Raum; sie lassen
Licht und Luft in reichstem Maße in unsere
vier Wände, und machen unsere Zimmer hell
und freundlich. Ein paar kleine Scheiben-
schleier oder Spannvorhängehen dienen
dazu, das Innere des Raumes zudringlichen
Blicken zu entziehen und gestalten den Raum
heimischer. Das in leichten, senkrechten
Falten hängende Fallblatt, an glatter Messing-
stange aufgemacht, verdeckt die Rolläden
oder die häßlichen Jalousiekästen der Miets-
wohnung. Auch die konstruktive Einrich-
tung dieser Vorhänge ist wesentlich ver-
einfacht; es fehlen die vielen, kompliziert
geordneten Schnüre, die ob ihrer kunst-
vollen Anlage tausendfachen Arger be-
reiteten. Ein Zug, und gar zu zudring-
lichen Sonnenstrahlen ist der Weg versperrt,
die neugierigen Blicke der Vorübergehen-
den oder der Gegenüberwohnenden sind
abgehalten, wenn die Lampe das Zimmer
erhellt. Zu alledem die vornehme und
künstlerische Wirkung solcher Fenster-
Dekorationen ! Je nach dem Zweck der
Verwendung für die verschiedenen Zimmer
können die mannigfachsten waschbaren
Stoffe, wie Leinen, mercerisierte Baumwollengewebe,
Seide und andere in vielerlei Farben verwandt werden.
Feine, in Farbe und Zeichnung nicht aufdringlichen
Stickereien oder Applikationen bringen Leben und
Abwechslung in den Grundton des Stoffes und schmücken
wirksam die einfachen, glatten Vorhänge.

Auch dem von manchem Künstler angewandten
neuen Prinzip, die Vorhänge und sämtliche Bezüge
eines Raumes einheitlich zu halten, ist Rechnung ge-
tragen worden; in gleicher Art wie die Vorhänge sind
auch Tischdecken, Tischläufer, Bettdecken etc. zu haben.

Die Illustrationen auf Seite 254 bis Seite 257 geben
ein anschauliches Bild derartiger Dekorationen. Ent-
wurf und Ausführung sämtlicher Muster sind hervor-
gegangen aus dem Atelier und der Kunststickerei-
Abteilung der Wurzner Teppich- und Velours-
Fabriken, A.-G., Würzen (Sachsen).

Neben der außerordentlich praktischen und hygie-
nisch so sehr empfehlenswerten Anwendung ist der
verhältnismäßig billige Preis derartiger Dekorationen zu
betonen ; die einzelne Fenster-Garnitur ist im Handel
schon von Mk. 20.— an zu haben. Alles dies wird
dazu beitragen, daß diese Vorhänge bei dem kunst-
sinnigen und auf künstlerisch schöne Wirkung bedachten
Publikum bald allgemeine Aufnahme finden werden.