Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Burgardt, H. A.: Wohnhaus-Einrichtung: in der "Eigenbausiedlung" der Hoesch, Köln-Neuessen A.G., Dortmund-Kirchderne

INNEN-DEKORATION

architekt h. a. buroardt »essplatz im wohnzimmer« arbeiter-siedlungshaus bei dortmund

Rahmen ausgeführt. Wo bei großen Flächen deren
Absperrung und Furnierung organischer erschien,
wurde auf die Massiv-Ausführung (Rahmen-Füllung)
verzichtet. Alle lackierten Möbel sind aus Sperrholz.

Die Möbel des Wohnzimmers lockern den Raum
auf in eine Eß- und eine Ruhe-Ecke. Die schön ge-
maserte Rüster ist warm, rot-braun gebeizt und matt
behandelt. Der Fußboden in mausgrauem Ton mit
hellen Wänden und die weißen Deckenfelder mit hell-
braun lasierten Balken umschließen und gliedern
den Raum. Der Kokosteppich, sandfarben und braun
mit dunkel-ziegelroten Streifen, betont die Sitzecke.
Die Bezüge der Kissen und alle Spannstoffe und
Decken sind handgewebt. Ein kleiner Nähtisch mit
silbergerahmtem Anprobespiegel macht den Raum
auch zum Arbeitsraum für die Hausfrau. Die weißen
Gardinen sind leicht gerafft, die Überhänge in war-
men braunen Tönen. - (Abb. oben u. S. 213).

Das Elternschlafzimmer ist in Esche, natur-
farben hell. Die Zusatzmöbel des Kinderbettchens
mit dem abnehmbaren Laufstall und der Wickel-

kommode mit dem losen Wickelbord sind hell elfen-
bein lackiert und matt gepudert. Um das Lastende
der Deckenbalken aufzuheben, sind diese hier weiß
geschlämmt. Die Bodenbeläge sind handgewebt und
in alter Allgäuer Musterung. Alle Dekorationen sind
aus blumigen Druckstoffen. - (Abb. S. 211 u. S. 215).

Die Kochnische mit dunkelroten Bodenklinkern
hat weiße Wände und hellgraue Möbel. Die Arbeits-
wand erhielt einen Spachtelanstrich. Die Borte ruhen
auf Stahlstützen und haben schwarzen Linoleum-
belag. Alle Türen sind Schiebetüren. Die Übergar-
dinen sind blauweiß kariert. - (Abb. S. 216).

Das Kinder-Doppel-Schlafzimmer im Dach-
raum ist hellgrau lackiert. Zwei Anbauschränke und
ein Kleiderschrank mit 3 Zügen vervollständigen die
Einrichtung. Die Bettwandseiten haben blauweiße
Stoff-Schonbespannung (handgewebt). Die weiteren
Druckstoffe sind in den gleichen Farben. Alle Möbel
sind Einzelstücke und nicht eingebaut. Die geschlos-
sene Wirkung wird durch Beibehaltung der gleichen
Höhen erzielt. - (Abb. S. 208 u. S. 214). h. a. burgardt