Seife 150.

Internationale Sam ml er-Zeitung.

Hummer 10.

Trefflichkeit in der Tichtführung, die geradezu ein Kunstwerk
zu nennen ist.
An dieser Ausstellung, um deren Gelingen nebst
einem großen Organisationskomitee Direktor Kufahl und
Redakteur Weiß namhaften Anteil haben, ist Österreich

melk. phot. Dr. 5. Benesch.
in heroorragender Weise ''durch eine Sonderexposition be-
teiligt, die unter dem Protektorate der 5rau Erzherzogin
JTlaria Josefa steht, welche sich selbst mit großem
künstlerischem Verständnis und technischer Braoour als
Amateurphotographin betätigt.

Sommer.

Phot. Dr. Robert Reininger-Wien.

Ein friedlicher Wettkampf im großartigen Stile, bei
dem sich oiel Geschichte abspielt. Denn jede Ausstellung
ist ein populäres Ereignis der Gesellschaft, sie gewinnt
einen bedeutsamen Plaß im sozialen Teben und an der
Erziehung des Volkes und sorgt für die ständige Erneu-

erung oon Impulsen. Das Heil aber jeder künstlerischen
oder kulturellen Betätigung hängt oon der freien Teilnahme
des Publikums ab.
Der Wettkampf, der dem Besucher dieser Ausstellung
uorgeführt wird, entwickelt sich nach zwei Seiten. Einerseits

motiu bei Brioni. phot. Dr. ITlax Graf Wickenburg-Wien
inbezug auf die Teistungen der Aussteller untereinander,
andererseits, was ganz besonders bezüglich der künst-
lerischen Photographie, der photographischen Arbeiten und
der Reproduktionstechniken gilt, als Wettbewerb aller mit der
großen JTlutterkunst und den oon ihr abhängigen Techniken.
In der Ausstellung treten insbesondere Holland,
England und Deutschland in ihren Kolonialabteilungen und
Indien heroor. Alle diese Räume sind belebt durch Aus-

Rafjfeld (Tauernbahn). phot. Dr 5 ßenesch
Stellung oon Kostümen. Von Japans Götterburgen gelangt
man in die kulturell so interressante Abteilung fides König-
reiches England, wo dem Beschauer in sehr klarer Vorm
durch wertoolle Bilder die alten Sitten und Gebräuche
erläutert werden.