Nr. 12
Inter nationale 5 ammler -Leitung
Leite 157
köstlicbste Ltück dieser Bataillen-Nalerei, die der
Oeptlogenbeit 6er 2sit entsprecbend vornebmlicb rum
Lcbmuck von Babaksdosen gebandbabt wird, darf
wobl rlie Briedri cbs-Babati ere der Lammlung
Noerster angesprocben werden. Lis weisst an! dein
Decke! das Bild einer Keiterscblacbt, auf ctern Loden
nnd an den Leiten Dagers^enen in subtil ausgelübrter
farbiger Malerei, die von grau scbraffierten Aeraten
auf rosa Orund eingerabmt werden, wäbrend iin
Innern de; Deckels das ebenfalls farbig bebandelte
Bildnis des Königs nacb Dbarles Kmedes Lkilippe
van Deo 2U seben ist.
Leträcbtlicber ist die Xabl der KriegsporLellane,
welcbe dis kriegeriscben Breignisse ans den Kegierungs-
perioden Briedricb >Vilbelms II. nnd Briedricb
VBlbelms III. in 2um Beil überaus kostbaren
Ltücken verberrlicben. 80 erinnert an die weiten der
Koalitionskriege ein irn Obarlottenburger Lcblob aut-
bewabrtes präcbtiges Brübstücksservice init
grünem Bond nnd österreicbiscben, rnssiscben nnd
Liegeslaub oder rnit den Bildnissen der siegreicben
Nonarcben nnd Beldberren gescbmückt waren, landen
rascb die weiteste Verbreitung nnd waren damals sicber
so populär wie beute die Hindenburg-Basse.
Dab sieb die Berliner Manufaktur scbon in der
ersten 2eit ibres Lestebens mit der Herstellung dieser
kleinen Kunstwerke befallt bat, beweist eine im
HobenLollern-Nuseum autbewabrte Oedenktasse
aut Briedricb den Droben ans dem ^abre 1793,
die im ersten Lande des „Journals für Kunst und
Kunstsacben, Künsteleien und Kode" (Berlin 1810)
rum ersten Nate auslübrbcb bescbrieben ist. Lis bedeutet
sine ebenso grobe Karität, wie die Dedenktasse, welcbe
in der V'obnung der König n Luise im Lotsdamer
Ltadtscblob sieb bebndet. Lis ist mit goldgraviertem
Bicbenlaub reicb verliert und mit ovalen Lcbildern
gescbmückt, die in goldener Kursivscbrilt aut matt-
blauem (Kunde die Kamen der Verbündeten Näcbte
tragen. Kul der Dnterscbale dieser Basse sind die
Kamen und Daten der Lcblacbten von Lrienne, Lar-
Lig. 4.
Lari Lpitrvvsx: Lersnissiini Vnkanlt.
tranröslscben Loldatensrenen, die durcb Inscbrilten
am Loden der einzelnen Ltücke inbaltbcb genau
erklärt sind. Hierbei- geboren ferner die prunkvollen
Beller mit den Bildern aus der preubiscben Krmee-
gescbicbts nacb Bntwürfen des Nalers und Kupfer-
stecbers V'acbsinann aus dem beginnenden 19. ^abr-
bundert, die aus dem KacblalZ des Königs Briedricb
Wilbelm III. in das Bobenrollern-Nussum gekommen
sind und dort als wertvoller Lesitr bewabrt werden.
Lo rscbt als „Kriegsandenken", die aucb weiteren
Kreisen rugänglicb wurden, treten die Brreugnisse der
Manufaktur aber erst in den Bagen der Brbebung
des deutscben Volkes gegen Kapoleon und des Be-
freiungskampfes von 1813 aut; und rwar runäcbst in
der Borm von Dedenktassen, die nacbeiner bübscben
Litte jener 2eit den beimgekebrten Kriegern über-
reiobt wurden. Unter diesen Bassen und Bäbcben
befinden sieb aucb in gröberer Knrabl Ltücke, die
als reizvolle Arbeiten einer gescbmackvoben und
empfindsamen Kleinkunst gelten dürfen. Kamentlicb
die Bassen, die mit einem farbigen Llan der Lcblacbt
bei Leipzig und der (jabresrabl 1813 aus grünem
sur-Kube, Laon, Bere Lbampenoise, Montmartre, Drob-
beeren, Katrbacb, Kulm, Dennewitr und des Binruges
in Laris ru lesen.
Vis Kriegs porre! laue von bistoriscber Bedeutung
sind scbbeblicb aucb die Bafslgescbirre mit
Lcblacbtendarstellungen ru bereicbnen, die aus dem
Zweiten ^sabrrebnt des 19. ^sabrbunderts stammen und
die nacb Krt und Bmfang ru den bedeutendsten Arbeiten
räblen, die die Berliner Manufaktur überbaupt bs-
scbättigt baben. Diese Lervice waren Bbrengescbenke
von künstleriscber wie materieller Kostbarkeit, die der
König den Bringen Vugust und >Vilbelm von
Lreuben, sowie den rubmreicben Heerlübrern der
Breibsitskriege rugedacbt batte. Lie wurden von den
ersten Bildnern und Nalern der Manufaktur mit grööter
Sorgfalt bsrgestebt. Lo bat 2. L. an dem Bafeläufsatr,
der Krönung des dem Berroge von Wellington im
^sabre 1819 überreicbten Lervices, kein Deringerer als
(Gottfried Lcbadow mitgearbsitet.
Die Kriege der (sabre 1864, 1866 und 1870—71
fielen in eine Zeit künstleriscben Kiederganges für die
Berliner Manufaktur, so dab in jenen denkwürdigen
Inter nationale 5 ammler -Leitung
Leite 157
köstlicbste Ltück dieser Bataillen-Nalerei, die der
Oeptlogenbeit 6er 2sit entsprecbend vornebmlicb rum
Lcbmuck von Babaksdosen gebandbabt wird, darf
wobl rlie Briedri cbs-Babati ere der Lammlung
Noerster angesprocben werden. Lis weisst an! dein
Decke! das Bild einer Keiterscblacbt, auf ctern Loden
nnd an den Leiten Dagers^enen in subtil ausgelübrter
farbiger Malerei, die von grau scbraffierten Aeraten
auf rosa Orund eingerabmt werden, wäbrend iin
Innern de; Deckels das ebenfalls farbig bebandelte
Bildnis des Königs nacb Dbarles Kmedes Lkilippe
van Deo 2U seben ist.
Leträcbtlicber ist die Xabl der KriegsporLellane,
welcbe dis kriegeriscben Breignisse ans den Kegierungs-
perioden Briedricb >Vilbelms II. nnd Briedricb
VBlbelms III. in 2um Beil überaus kostbaren
Ltücken verberrlicben. 80 erinnert an die weiten der
Koalitionskriege ein irn Obarlottenburger Lcblob aut-
bewabrtes präcbtiges Brübstücksservice init
grünem Bond nnd österreicbiscben, rnssiscben nnd
Liegeslaub oder rnit den Bildnissen der siegreicben
Nonarcben nnd Beldberren gescbmückt waren, landen
rascb die weiteste Verbreitung nnd waren damals sicber
so populär wie beute die Hindenburg-Basse.
Dab sieb die Berliner Manufaktur scbon in der
ersten 2eit ibres Lestebens mit der Herstellung dieser
kleinen Kunstwerke befallt bat, beweist eine im
HobenLollern-Nuseum autbewabrte Oedenktasse
aut Briedricb den Droben ans dem ^abre 1793,
die im ersten Lande des „Journals für Kunst und
Kunstsacben, Künsteleien und Kode" (Berlin 1810)
rum ersten Nate auslübrbcb bescbrieben ist. Lis bedeutet
sine ebenso grobe Karität, wie die Dedenktasse, welcbe
in der V'obnung der König n Luise im Lotsdamer
Ltadtscblob sieb bebndet. Lis ist mit goldgraviertem
Bicbenlaub reicb verliert und mit ovalen Lcbildern
gescbmückt, die in goldener Kursivscbrilt aut matt-
blauem (Kunde die Kamen der Verbündeten Näcbte
tragen. Kul der Dnterscbale dieser Basse sind die
Kamen und Daten der Lcblacbten von Lrienne, Lar-
Lig. 4.
Lari Lpitrvvsx: Lersnissiini Vnkanlt.
tranröslscben Loldatensrenen, die durcb Inscbrilten
am Loden der einzelnen Ltücke inbaltbcb genau
erklärt sind. Hierbei- geboren ferner die prunkvollen
Beller mit den Bildern aus der preubiscben Krmee-
gescbicbts nacb Bntwürfen des Nalers und Kupfer-
stecbers V'acbsinann aus dem beginnenden 19. ^abr-
bundert, die aus dem KacblalZ des Königs Briedricb
Wilbelm III. in das Bobenrollern-Nussum gekommen
sind und dort als wertvoller Lesitr bewabrt werden.
Lo rscbt als „Kriegsandenken", die aucb weiteren
Kreisen rugänglicb wurden, treten die Brreugnisse der
Manufaktur aber erst in den Bagen der Brbebung
des deutscben Volkes gegen Kapoleon und des Be-
freiungskampfes von 1813 aut; und rwar runäcbst in
der Borm von Dedenktassen, die nacbeiner bübscben
Litte jener 2eit den beimgekebrten Kriegern über-
reiobt wurden. Unter diesen Bassen und Bäbcben
befinden sieb aucb in gröberer Knrabl Ltücke, die
als reizvolle Arbeiten einer gescbmackvoben und
empfindsamen Kleinkunst gelten dürfen. Kamentlicb
die Bassen, die mit einem farbigen Llan der Lcblacbt
bei Leipzig und der (jabresrabl 1813 aus grünem
sur-Kube, Laon, Bere Lbampenoise, Montmartre, Drob-
beeren, Katrbacb, Kulm, Dennewitr und des Binruges
in Laris ru lesen.
Vis Kriegs porre! laue von bistoriscber Bedeutung
sind scbbeblicb aucb die Bafslgescbirre mit
Lcblacbtendarstellungen ru bereicbnen, die aus dem
Zweiten ^sabrrebnt des 19. ^sabrbunderts stammen und
die nacb Krt und Bmfang ru den bedeutendsten Arbeiten
räblen, die die Berliner Manufaktur überbaupt bs-
scbättigt baben. Diese Lervice waren Bbrengescbenke
von künstleriscber wie materieller Kostbarkeit, die der
König den Bringen Vugust und >Vilbelm von
Lreuben, sowie den rubmreicben Heerlübrern der
Breibsitskriege rugedacbt batte. Lie wurden von den
ersten Bildnern und Nalern der Manufaktur mit grööter
Sorgfalt bsrgestebt. Lo bat 2. L. an dem Bafeläufsatr,
der Krönung des dem Berroge von Wellington im
^sabre 1819 überreicbten Lervices, kein Deringerer als
(Gottfried Lcbadow mitgearbsitet.
Die Kriege der (sabre 1864, 1866 und 1870—71
fielen in eine Zeit künstleriscben Kiederganges für die
Berliner Manufaktur, so dab in jenen denkwürdigen