E. Tietze-Conrat Die Bronzen der fürstlich. Liechtensteinschen Kunstkaramer
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begrifflichen Apotheose. Die Waffen der Tugend, die maritimen Symbole auf dem anderen
Relief sind aus zufälligen Stilleben zu Trophäen gebunden und unterstützen den sublimierten
Charakter der Allegorie.
Fig. 65 M. Soldani, Allegorisches Relief (Galerie)
Die Wahrheit lehnt sich an Berninis Fragment84) an, sie übernimmt das Sitzmotiv,
Einzelheiten in der Draperie, aber ganz äußerlich nur die Erfindung und nicht die künst-
lerische Sprache. Das Bacchanal hätte mit den drei anderen vorgeschlagenen Stücken eine
Folge gegeben, die jener im Nationalmuseum parallel gegangen wäre; es sind dieselben
Szenen, dieselben mythologischen Ereignisse, die sich zu Allegorien der Jahreszeiten schicken.
§4) Stanisl. Fraschettj,. H. Berrjini, Milano 1910, S. 175.
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begrifflichen Apotheose. Die Waffen der Tugend, die maritimen Symbole auf dem anderen
Relief sind aus zufälligen Stilleben zu Trophäen gebunden und unterstützen den sublimierten
Charakter der Allegorie.
Fig. 65 M. Soldani, Allegorisches Relief (Galerie)
Die Wahrheit lehnt sich an Berninis Fragment84) an, sie übernimmt das Sitzmotiv,
Einzelheiten in der Draperie, aber ganz äußerlich nur die Erfindung und nicht die künst-
lerische Sprache. Das Bacchanal hätte mit den drei anderen vorgeschlagenen Stücken eine
Folge gegeben, die jener im Nationalmuseum parallel gegangen wäre; es sind dieselben
Szenen, dieselben mythologischen Ereignisse, die sich zu Allegorien der Jahreszeiten schicken.
§4) Stanisl. Fraschettj,. H. Berrjini, Milano 1910, S. 175.
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