Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 10.1889

Inhalt
Zimerman, Heinrich: Inventare, Acten und Regesten aus der Schatzkammer des allerhöchsten Kaiserhauses, [1]
Schatzkammer des Allerhöchsten Kaiserhauses.

Ein Stephani-ordenskreuz mit brillanten, rubin
und smaragden.

Ein detto kleines mit Smaragd.

Den 3. februarii 1766 ist der sogenante drachen-
orden nebst hiebeiliegender abschrift eines dahin er-
theilten privilegii untern 12. decembre 1408 von Sigis-
mundo. könig in Hungarn, um in der kais. königl.
schazeammer verwarlich aufzubehalten, auf allerhöchst
kais. befehlmirüberandwortetworden; dieser ist von der
grosse eines thallers, rund herum mit geschmolzenen
laubern und 6 röszlen von rauten und rubinen, in der
mitte der heilige Georgius in hämisch von rauten, das
schild von einen ungeschnittenen rubin, rechts die
heilige Margaretha, zur linken eineweisz geschmolzene
kirche.

Den 6. februarii daraufhaben ihro maj. die kai-
serin-königin einen ganz kleinen mit rauten gefasten
092- toison, um | diesen zur ewigen gedächtnüsse in der
kais. königl. schatzeammer verwahrlich aufzubehalten,
hereingegeben und ist dieser eben derjenige, mit wel-
chen sich der durchleuchtigste prinz und erzherzog
Leopold, unser allergnädigsten frauen herr bruder,
gleich nach seiner geburth bedienet haben; nachgehen-
des haben auch seine maj. jezt regierender kaiser Jo-
sephus IIdlls diesen überkomen und solle auch in hin-
kunft auf allerhöchsten befehl ein neugebohrner prinz
und erzherzog mit diesen versehen werden.

Mit diesen ist auch ein ring mit einem kleinen
diamant, mit welchen sich seine Römisch kais. maj.
Franciscus I"5 höchstseeliger gedächtnüsz zu allen Zei-
ten und mit keinen anderen bedienet haben, herein-
gegeben worden und solle auch dieser zufolge der aller-
höchsten gesinnung aufbehalten werden. NB: Dieser
ring befündet sich bei den hierobenbeschriebenen
toison.

Ein einschichtig mit einigen ganz geringen bril-
lanten beseztes ordenslam, zu einen toison gehörig.

Noch ein ungefastes ganz kleines brillantl.

Ein ring mit einen gelben brillant, mit weiszen
gut carmesirt.

Zwei ring in form eins herzn ohne carmesirung.

Ein deto etwas kleinerer. |
693. Zu allen diesen seind noch verschiedene liguren

von spekstein nebst dreien dergleichen muscheln, eine
mit einem silbernen fusz, dan ein dergleicher krug
mit einem messingvcrgolden dekel, drei kleine mu-
scheln von rhinoceroshorn und zwei von ebenholz,
inwendig versilbert, hereingegeben worden und befun-
den sich samendlich diese 56 stüke hie und dort auf
denen gesimsern, die grosse muschel aber, zu welcher
ein stück zu einem dekl verwendet worden, auf der
1 )armstätteruhr aufgestellet.

Ein auf geisfüssen stehendes durchaus mit silber
und silbervergold getriebenen figuren ausgeziertes
kastei von ebenholz mit aufgehenden dirlen, in er halb
diesen eine herumgehende silbervergolde figur mit einen
angebrachten orgelspiel, auf den 4 eken 4 silberne
sitzende figuren, die 4 Jahrszeiten, in der höhe eine
stekeluhr mit einer obenauf stehenden Ballas aus sil-
ber; das uhrwerk zeiget verschiedenes an und laufet
alle minuten eine silberne kugel auf der gallerie herum,
auf welcher 4 silberne blummenkriegl, und scheinet
den vielen lechern und leren pläzen nach noch meh-

cccxxiii

rers da gestanden zu haben; von denen auszierungen
gehet hier und dort | auch etwas ab; dieses werk 694.
solle von Prag hiehergekommen sein; mir ist dieses
durch den monsieur Knaus den 11. septembre 1770
in die schatzeamer gebracht worden; die erzehlung
von der herumgehenden figur ist füglicher wegzu-
lassen. |

Pag. 6gS—722 ist leer gelassen.
Dann folgt auf vier Seiten:

Index über das verfaste inventarium der kais. königl.
weltlichen schatzeammer.

fol.

Erster kästen, worinen die kostbare camee
und gravirte steiner,.......... 1.

Anderter, worinen die cronen und mehrere
praetiosa,...............123.

Dritter, in welchen verschiedene vasen und ge-
schier von Orientalischen und Occidentali-
schen steinern,.............1 5q.

Vierter mit erstangemerkter einrichtung . . . 190.

Fünfter, in welchen aus bergcrystal besonders
schöne grosze, mitter und kleine verfertigte
stuck,................247.

Sechster, worinen abermahl vorbeschribenes zu
ersehen,................287.

Siebender kästen, worinen aus helfenbein künst-
lich gcarbeithe stuck,.......... 327- I

Achter kästen, wie vorbemelt, aus helfenbein
künstlich gearbeite stück,........363.

Neünter mit artificiosen uhren und mathemati-
schen werkern............. 397-

Zehender mit erstangemerkter einrichtung . .431.

Eilfter, worinen verschiedenes gewöhr, . . . .461.

Zwölfter, mit vorbeschribenen rengirt, .... 470.

Dreizehender kästen und lezter mit unterschied-
lichen rariteten, worunter auch villes von gold
und silber auch besondere mineralien, . . . 40q.

Nunmehro folgen die bilder, sowohl die histo-
rien als deren meistern benentcr,.....537.

Was sich ober der thür bei den haupteingang

befindet,...............56q. |

Was in der ersten galeric auf denen gesümsern
aufgestellet,............. . 56p.

Was gleich anfänglich, wo man bei der änderten
thür hineingehet, zu sehen,.......583,

wie auch, was in den gewölb zur linken hand
auser denen numerirten kästen, so mit helfen-
bein und uhren eingerichtet, rengirt, . . . 584.

Was in den zwerggang an den gewölb aufgemacht, 5q5.

Item was sich auf den gesümsern befindet, . . ibidem

auch vorne bei den fenster.........5q(>.

Nachdeme folget, was in dem durch einen Staffel
erhöchten gewölb ohne denen numerirten
kästen eingetheilter,.........ibidem

Nach disen die auf denen gesümsern in erstan-
gemerkten gewölb bis an das medailliencabi-

net rengirte stuck...........598.

qq*