Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 21.1900

I. Theil: Abhandlungen
Hermann, Hermann Julius: Zur Geschichte der Miniaturmalerei am Hofe der Este in Ferrara: Stilkritische Studien
i36

Hermann Julius Hermann.

Pag. VI, unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Venus, in langem Mantel, den sie mit der linken
Hand etwas aufhebt, so dass die nackten Füsse zu sehen sind; in der Rechten hält sie einen
Spiegel; darüber Widder und Waage (vgl. Pag. XI);
links: vornehmer Jüngling in der Pisanellotracht, mit Mütze auf dem Kopf; in der Rechten
eine Blume;

rechts: Mädchen mit hoher Haube (wie bei Pisanello), die rechte Hand wie zum Gruss er-
hebend (vgl. Guarientos III. Fresco, rechte Wand: Venus, welches aber mit dem Bildchen auf
Fol. XI genauer stimmt).
Pag. VII, oben: Sternbild der Zwillinge;

unten: in der Mitte: vor achtslrahligem Stern M er cur, unter einem Baldachin sitzend; vor ihm
eine Armillarsphäre; darüber Zwillinge und Jungfrau (vgl. Pag. X);
links: Knabe mit einem Buch;

rechts: lesendes Mädchen (vgl. II. Fresco des Guariento, linke Wand: Mercur).
Pag. VIII, oben: Sternbild des Krebses;

unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Luna, auf einem Wagen sitzend, in der Rechten
die Mondscheibe, in der Linken einen Baum haltend; darüber der Krebs (ohne Gegenstück);
links: Knabe auf einem Steckenpferd, in der Rechten die Geissei;

rechts: junges Mädchen, bekränzt, das einen kleinen Karren mit einer Puppe zieht (Fig. 7;
vgl. I. Fresco Guarientos, linke Wand: Luna).
Pag. IX, oben: Sternbild des Löwen;

unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Sol, in langem Mantel, mit hohem tiara-
artigen Kronhut; er sitzt auf einem Wagen und hält in der Linken den Scepter, in der
Rechten eine Kugel (Reichsapfel), ein Strahlenkranz umgibt ihn; ihm zur Seite zwei Löwen;
darüber Sternbild des Löwen (ohne Gegenstück);
links: junger vornehmer Mann in kurzem Rock und Mütze (Pisanellotracht), die Rechte
sprechend erhoben;

rechts: Mädchen in langem Gewand und hoher Haube; sie sitzt auf einem Sessel, hält einen
Teller im Schooss und schneidet mit der Scheere ein rothes Band (?) (Fig. 4; vgl. IV. Fresco
Guarientos, linke Wand: Sol).
Pag. X, oben: Sternbild der Jungfrau (geflügelt, mit Palmzweig);

unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Mercur, hinter einem mit Büchern belegten
Pult sitzend; er trägt Mönchstracht (als Lehrer aufgefasst); darüber Jungfrau (Kopf) und
Zwillinge (Kopf mit drei Gesichtern); mit der Rechten reicht er
links: einem Knaben ein Buch,

rechts: mit der Linken einem Mädchen ein Stäbchen zum Spinnen (Fig. 6; vgl. Pag. VII
und II. Fresko Guarientos, linke Wand: Mercurius).

Pag. XI, oben: Sternbild der Waage;

unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Venus, nackt, auf Feuer stehend ; sie hält in
der rechten Hand einen Spiegel, in der linken einen Kranz; darüber Stier und Waage (vgl.
Pag. VI);

links: ein junger Mann in vornehmer Tracht, die Mandoline spielend;

rechts: ein Mädchen in reicher, vornehmer Tracht, mit hoher Haube (Pisanellotracht); sie
schürzt mit beiden Händen das Gewand und lässt die nackten Füsse, an denen sie Sandalen
trägt, sehen; das reizendste Bildchen der Handschrift (Fig. 8; vgl. das III. Fresco Guarientos,
linke Wand: Venus).
Pag. XII, oben: Sternbild des Scorpion;

unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Mars, vollgerüstet, mit Keulenstange und kleinem
Stadtbild; darüber Scorpion und Widder;
links: gerüsteter Krieger;

rechts: Mädchen am Webstuhl (vgl. Pag. V, deren Illustration dem V. Fresco des Gua-
riento mehr entspricht).
Pag. XIII, oben: Sternbild des Schützen (als Kentaur);

unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Jupiter, als König thronend, mit Krone,
Scepter und Reichsapfel, neben ihm zwei Adler; darüber Schütze und Fische (vgl. Pag. XVI).
links: Gelehrter, an einem Pult sitzend und lesend;

rechts: Mädchen mit Rosenkranz (vgl. das VI. Fresco Guarientos, rechte Wand: Jupiter).
Pag. XIV, oben: Sternbild des Steinbocks (als Einhorn);

unten: in der Mitte: vor einem achtstrahligen Stern Saturn, mit einem Stabe neben einem Baume
stehend; darüber Steinbock (Einhorn) und Wassermann (vgl. Pag. XV);
links: kranker Mann, in einem Bette liegend, den seine Frau pflegt;

rechts: Greisin, die sich am Feuer wärmt (vgl. das VII. Fresco Guarientos, rechte Wand:
Saturn).