Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 21.1900

II. Theil: Quellen zur Geschichte der kaiserlichen Haussammlungen und der Kunstbestrebungen des Allerdurchlauchtigsten Erzhauses
Inhalt des II. Theils
Mayr, M.: Urkunden und Regesten aus dem k. k. Statthalterei-Archiv in Innsbruck (1364-1490) , [2]
K. k. Statthalterei-Archiv in Innsbruck.

LIX

schmelzter ring mit einem klainem rubin, tafehveis ge-
schnitten. — Ferner eine bedeutende Anzahl von silber-
und golddurchwirkten Gewändern; darunter: Item ein
schwarzn samatten rock, ist geheft auf den einen erbl
ein turtlteubl von perlen. Item ein rock von grabn
tuch mit engen erblen, welcher eine ist ausgeheft mit
silbergeschmeid damit dreien buchstabn ABC, ist
unterfutert mit rottem gülden tuech. Item ein rock
von grabm tuch mit engen erbln und auch goldschmeid
als ein windmull. 12 silberne und goldene Gürtel mit
Spangen und Ketten. Item ein furhang für ein thur mit
figuren. Item vier penktucher mit figuren. Item zwai
penktucher mit pluemen. Item zwai grosse wendtucher
mit gruen plumen. Item ein panktuech mit plumen
und schilten. Item ein panktuch mit plumen und tirlen.
Item zwai wendtucher mit figuren. Item zwai lidren
kuss mit schilten zu obrist. Item ein plabs lidrens kuss
mit einem schild. Item ein weisse wagendeckhen, aus-
genait mit der sunnen. Item ein tafel mit einem crucifix
und ein gleserene tafel mit figuren. Item ein spilbrett
mit einem schach von helfandpain. Item ein kleins
truchl, von holz ausgeschnitzt. Item ein silbrens truchl
und ubergold. Item ein klaines helfenbaines truchl. Item
zwen buchsain kenp, schon geschniczte. Item zwen
kenp von helfenbain. Item ein schwänz zu den kenpten,
in silber gefast. Item zwai par messer, beschlagen mit
silbergeschmeide. Item ein salzvassl mit dreien silbren
ubergolten knopflen. Item zwai bilde, ein klaidts und
ein nackents. Item ein gemalte schattel mit dreien gül-
den gurtel und 1 silbrene. Item zwo kandl und zwai
beck zum wasser, sind ein tail vergolt, wegen march 20.
Item vier kopfin, ubergold innen und aussend. Item
vier grosse plann oder tischschüssel. Item zwen gefüg
plän. Item ein klains plandl. Item zwölfe vierecket
täller. Item zwelf schalen. Item zwelf schusslen. Item
zwelf salsenschusslen. Item zwölf loffel. Item sechs
gäbelein. Item zwen tischleuchter. Item zwai verdackte
ubergolte salzfas. Item ein kessel und ein sprengwadel.

Item vier confektscheuern, ubergold innend und aus-
send. Item ein kophl mit einer vergulten krön und
einem wilden man, haben mir geschenkt die von Luentz
(Lien^). Item ein köpfl, ganz ubergold, mit einer sil-
bren blumen; ist mir geschenkt worden von einer ge-
main. Item zwai silbrene kopfl; haben mir geschankt Ga-
briel König und sein hausfraue. Item ein ubergolts sil-
brens pecherl; hat mir geschenkt herr Virgili (von Gra-
ben). Item zwo silbren schalen, ist die eine ubergoldt.
Item ein pecherl, von calcedoni forniert, mit ubergolten
silber. Item ein silbrens pecherl. Item ein peck und ein
giesskandl zum wasser. Item ein niders köpfl, ganz
uberguldet. Item ein altartafcl mit fiugen, gemalt auf
gruen. Item ein rots guldens messgewand mit einem
gülden kreuz. Item ein alben mit schilten von rotm
gülden tuch. Item zwen silbren leichter und ein silbren
pacem. Item ein kelch und paten von silber, sein uber-
goldt. Item Augustinus, De civitate dei, auf pergamen
geschriben. Item Virgilius, auf pergamen geschahen
und illuminiert. Item Salustius Jugurtinus auf perga-
men. Item ein Donat auf pergamen. Item Cicero, De
senectute et amicicia, auf pergamen. Item Doctrinale
Alexandri auf pergamen. Item ein büchl, lernt rech-
nung machn. Item über Dantis poete, ist gedruckt.
Item ein püchl, helt latein und teutsch. Item des pa-
triarchn poeten triumph. Item ein welsch buchl von
den siben psalmen. Item ein weihisch peichtbuchl.
Item ein buch inhaldet von dem meschin (?). Item Facy
liber de ubertis. Item zwo grosse truchen von helfand-
bain, ausgeschnitzt mit triumphn und wapen des haus
zu Mantua. Item zwo grosse truchen, gemalt mit des
Troianischm kaiser historien, sind auch wol übergoldet.
Item vier truchen ut supra (auf den rossen zu fueren,
zu Rom gemacht), gemalt mit gruen, mit den wapen
des haus zu Mantua. Item ein schonen hangenden wa-
gen, wol ubergold innend und aussend. — Quinta no-
vembris.

Orig. Pap., neun beschriebene Blätter 4°, U. 227.

(Fortsetzung folgt.)