Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom.
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Fig. 16. B. Peruzzi, Uffizi n. 72 (esp.).
erblickte, so müsstc diese Zeichnung mindestens in das Jahr 1510 zurückdatiert werden, in welcher
Zeit B. Peruzzi sich doch erst von dem Einflüsse Pinturicchios freigemacht hatte. Es kann dieses Blatt
aber auch nicht eine Copie des Anonymus A nach einer Originalstudie für S. Croce sein, da es immer-
hin eine wesentliche Veränderung bedeutet, wenn in der Skizze Paulus das Schwert auf das Buch legt,
in dem Mosaik jedoch in traditioneller Weise sich auf das Schwert stützt; man kann Übrigens tagelang
durch die ewige Stadt wandern und wird unzähligen Paulusgestalten in Malerei wie in Plastik begegnen,
doch keinem Analogen für das Motiv des Skizzenbuches.1
die R»iimJlkfi a" dcm Grabmalc dcs Cardinais Lodovicus de Libretto in Araceli, hier jedoch das Motiv nur durch
*umv«rbHtn*K bedingt (vgl. Tosij Mon> sepokr > ^ ^
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Fig. 16. B. Peruzzi, Uffizi n. 72 (esp.).
erblickte, so müsstc diese Zeichnung mindestens in das Jahr 1510 zurückdatiert werden, in welcher
Zeit B. Peruzzi sich doch erst von dem Einflüsse Pinturicchios freigemacht hatte. Es kann dieses Blatt
aber auch nicht eine Copie des Anonymus A nach einer Originalstudie für S. Croce sein, da es immer-
hin eine wesentliche Veränderung bedeutet, wenn in der Skizze Paulus das Schwert auf das Buch legt,
in dem Mosaik jedoch in traditioneller Weise sich auf das Schwert stützt; man kann Übrigens tagelang
durch die ewige Stadt wandern und wird unzähligen Paulusgestalten in Malerei wie in Plastik begegnen,
doch keinem Analogen für das Motiv des Skizzenbuches.1
die R»iimJlkfi a" dcm Grabmalc dcs Cardinais Lodovicus de Libretto in Araceli, hier jedoch das Motiv nur durch
*umv«rbHtn*K bedingt (vgl. Tosij Mon> sepokr > ^ ^
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