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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 23.1902

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I. Theil: Abhandlungen
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Egger, Hermann: Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom: Eine Studie zur Frage über die Echtheit des sienesischen Skizzenbuches
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https://doi.org/10.11588/diglit.5950#0043
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Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom. 3 7

vom A naC'1 e'ner Originalzeichnung B. Peruzzis; daher auch folgende Bemerkung des letzteren
a 'mus ^ abgeschrieben: »fu di me baldasere perucio el donai a Messer iacomo meUghino et

1 e$Ser PierStorno salimbenU (vgl. oben, S. io).

b) Perspectivischer Aufriss der Terrassenanlage und Front des Castelles von Caprarola (A).
Terras nac^ 6'nem Entwürfe B. Peruzzis, welche beweist, dass schon letzterer sich mit der
hinauffQh'ÖSUng be^aSSt unc* eine ähnliche wie die vom Cortile di Belvedere zum Giardino della Pigna
auch inV^^ Fre'trePPe anbringen wollte (vgl. Fig. 26). Die sieben Fensteraxen hinwieder, die
m't dem h ° beibenaIten wurden, lassen schliessen, dass wahrscheinlich schon zu Peruzzis Zeiten
längere U ^ ^ Func*amente des mächtigen Pentagons begonnen wurde, welcher, nachdem er eine
wandlun<rnterbreCllUng erlitten hatte, endlich von Vignola mit Beibehaltung des Bestandenen und Um-
0 des fünfeckigen Hofes in einen kreisrunden in glänzendster Weise zu Ende geführt wurde.1
Pol 35* ___ r

\\t , Geflügelte Sphinx von einer Ära oder Candelaberbas

asis (B).

nlich die von fol. 3q. in grösserem Maassstabe

tenpartien.

b) Studie zur Umrahmung eines Fensters (A).

Schatte____SC e'n''cn die von fol. 39, in grösserem Maassstabe gezeichnet mit Schraffierung der

fol- 36 — a \ p

J ^erspectmsche Aufrissstudie zu einem achteckigen Kuppelraume (A).

b) Grundriss und Aufriss eines Querschiffes und der anstossenden Apsis (A).

c) Skizze zur Architektur eines Altares (A).

w; d ,? Flache des Altarbildes von fremder Hand (XVII. Jahrhundert) die Bemerkung: »tuti schicj
d> Baldasere da Siena.,
Fol. 36*

V Majolicafussboden mit Masken und Rosetten, in der Bordüre ein Wellenband (B).

b) Ein Sockel- und ein Kranzgesims (B).

c) Facade von St. Peter nach dem Entwurf Bramantes2 (A).

fol 28T°Ple naCl1 emer fQr Bramante gearbeiteten Zeichnung B. Peruzzis. Die Facade, ganz dem auf
Orj Zeichneten Grundriss entsprechend und von einer durch zwei Geschosse durchgehenden
8etheilt <f°n HaIbsaulen geschmückt, wird in einen mächtigen Mittel- und zwei kleinere Seitenrisalite
Giebelfeld'e • ^acnen' von Statuen geschmückten Giebeln bekrönt werden; im mittleren

e wieder ein Pentagramm Baldassares copiert.
Fol. 37 >

a' vvei Durchschnitte durch das Langhaus von St. Peter3 (A).
v°n St p t naC^ ZWe' Bramante verfertigten Studien B. Peruzzis für den Aufriss der Langhauswand
Lösung fü ^ We^cnen der Grundriss Geymüller n. 58 entspricht; die obere Skizze nur eine andere

10 Gliederung der sich ergebenden grossen Wandflächen.
p0j j ? ^ Römisches Kranzgesims mit reicher Ornamentik der einzelnen Glieder (B),

Copie ^'Un^r'ss und Aufriss des Langhauses von S. Domenico in Siena (A) (Fig. i3).
p0j 3C'1 e'nem Entwürfe B. Peruzzis für den Umbau dieser Kirche (vgl. oben, S. 12 f.)

rsPectivische Skizze für eine triumphbogenartige Decoration der Porta S. Sebastiano,

CopielTA0^"^^
0beni S. 2 ff) Anonymus A nach einem Entwurf B. Peruzzis anlässlich des Einzuges Karls V. (vgl.

F°l- 38* ߣr .

Zu ob 0ratlve Füllung zwischen zwei Fensterrahmen (A).
eine Cart u Fauntnasl?e) aus deren Munde sich nach links und rechts Festons winden; darunter

_^^^mit rechteckigem Mittelfelde.

^utung, welche schj^' a' °'' S' '72^ dlese Studie als die »perspectivische Ansicht der beiden Belvederehöfe« erklärt, eine
gar kein Piat °n wcSen des zwischen Rampe und Exedra befindlichen Giardino della Pigna, für den in der Zeichnung

2 H ,n ' ausSes=Wossen ist. b
• - GevmüUer, a. a. 0., p. 20% ^
"-•Geymüller, a.a.O., p. ^ 0.59.
 
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