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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 23.1902

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I. Theil: Abhandlungen
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Egger, Hermann: Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom: Eine Studie zur Frage über die Echtheit des sienesischen Skizzenbuches
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https://doi.org/10.11588/diglit.5950#0047
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Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom. ^ I

49 identischen Behandlung und Farbe zu schliessen, wahrscheinlich auch nur ein Detail der
N,sc*>endecoration von fol. 52.

b) Acrostolium mit flatterndem Bande und herabhangendem Pinienzapfen: Mus. Capit.
n. 102 (B).

I™, i ?Gtai1 des Frieses von S. Lorenzo fuori le mura: Cod. Escor. 28, II, 12, fol. 32T; M. v. Heems-
Kerck I) 53 (66).

c) Stierkopf mit geschlossenen Augen (B).
rol. jjv__. "

Zwei Theater von Ferentum bei Viterbo (B).

Hp,. 7 . PersPectivische Aufrisse der Innenseite der Scene und eine fluchtige Skizze des Aussenbaues
des^chauerraumes(vgLfoL5ov)_

b) Ephesische Artemis (B).
arme fehl d^ einem Tuche umhüllt, trägt einen Polos; das Gesicht schwarz schraffiert, beide Vorder-
Brust " • 3n 1'lren ßruchflächen je ein dreieckiges Dübelloch. Von den Schultern fällt tief auf die
Ueberzahl Reihen von Rosetten besetzter Kranz herab, unter welchem die Brüste in einer

nachw " " Unregelmässigkeit angebracht sind, wie sie sich auf keinem vorhandenen Originale
angeordnen *D' xnm'tten des durch den Kranz umsäumten Ausschnittes halten zwei symmetrisch
Scheere WeibHche Figuren gemeinschaftlich einen Kranz, unter welchem ein Taschenkrebs seine
m sieb 7eClU" Unterhalb der Brüste ist der nach den Füssen hin sich verjüngende cylindrische Körper
geflüg 1 nen e'n§etheilt, die mit den gewöhnlichen Symbolen des Cultus der ephesischen Göttin, mit
Exerripla erden> Bienen und Rosetten, geziert sind. Das Besondere besteht gegenüber den üblichen
lheilun<> ^ dar'n' dass die einzelnen Streifen ohne Verticaltheilung herumlaufen (nach einer Mit-
zeichne'ten °n Ad°'^ ^ichaelis). Annähernd ähnlich mit dem von Boissard in der Vigna Carpi ge-
dernnachn EXemplare (ßoissard IV> Il85 Montfaucon I, 96, 1; Reinach, Repert. II, 3ai, 5), welches
p , vleHeicht nur ergänzt, nicht ganz gefälscht war, wie Reinach annimmt.

^ischendecoration (A).

Setheilt ' 6 a'3scn^essende Nische, von einem Korbbogen überwölbt, der in fünf rechteckige Felder
einem Se ^uc'{wand erhebt sich über einem kleinen rechteckigen Felde, in welchem der von

Werk von^^ ^abstürzende Jüngling von fol. 49" ganz klein skizziert ist, ein lyraförmiges Ranken-
äusserst a.. , nacn beiden Seiten zwei Fruchtkränze ausgehen; unter diesen zwei stehende Figuren,
Fol 52 v C mangelnaft gezeichnet.

Zwei nach links gegen einen höher stehenden Feind stürmende Legionäre vom Bogen des
Fol 53 SePtimius Severus (A).

m Gehender Krieger hält das Pferd des zu einer Ansprache abgestiegenen Kaisers am
Fol 53v ebenfalls vom Bogen des Septimius Severus (A).

Trocfc Elephant als Trager eines Obelisken (B).
^eichnung jaf <"°P'e des Holzschnittes von fol. b7v der Hypnerotomachia Poliphili; dass diese
auf der Piazz * m deinem weiteren Zusammenhange mit L. Berninis Project n. 7 zu dem Obelisken
gesprochen 23 del'a MinervaI steht, hat schon 1888 Dom. Gnoli im Arch. stor. dell'arte I, p. 402, aus-

DetaÜ aiPH°ra:MUS' Capit' n i°2 (B>
eines Ebers- S Friese von S. Lorenzo fuori le mura: unten drei Schwerter, darüber der Kopf

^°d- Esco ' 30 ^cn'^swand ein Seepferd, darüber ein Auge und ein Kopf im quadratischen Felde.
' 28> H» 12, fol. 32>-; M. v. Heemskerck I, fol. 53 (66).
Das n C nti^er Marmorstuhl im Kreuzgange des Lateran (B).
^"gelha

fter W • nt er ^crirna'se'te (aus einem Palmettenbündel sich entwickelnde Arabesken) in
Llse, offenbar gar nicht nach dem Original sondern nach einer fremden Zeichnung

ixmWeese' --O..S.84.
 
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