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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Editor]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 23.1902

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I. Theil: Abhandlungen
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Egger, Hermann: Entwürfe Baldassare Peruzzis für den Einzug Karls V. in Rom: Eine Studie zur Frage über die Echtheit des sienesischen Skizzenbuches
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https://doi.org/10.11588/diglit.5950#0049
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Entwürfe Baldassare Pcruzzis für den Einzug Karls V. in Rom.

Fol. 56' _ <. T..

a) Uie beiden Kinder der Medea mit Brautgeschenken vor der sitzenden Kreusa, Kreon
mit der brennenden Kreusa und die spielenden Kinder (A).

1 eres detail von dem Medeasarkophage aus dem Hofe der Stamperia Reale von fol. 55T (Fig. 29).
0) Stehende weibliche Gewandfigur in langem, bis zu den Füssen herabwallendem Chiton
mit doppeltem Ueberschlag; ohne Arme (A).
Es Aedicula, äusserst flüchtig gezeichnet (A).

Gebälk S'Ch "Ur die Muschel in der abschliessenden Halbkuppel, ein reich ornamentiertes

lapidari0 H SChwach geneigter Giebel erkennen; eine ähnliche Anordnung wie an der im Museo

10 esVatican aufgestellten Aedicula n. 91.
Fol. 57

V Zwei Pilasterornamente (A).

b) Altar des L. Cornelius Scipio Oreitus (Corp. Inscript. Lat. VI, 505) in der Villa Albani,
Kyb ] dama^s atrio domus cardinalis Caesii* (A).

zusuchen ^auer^rone> Schleier und Tympanon fährt auf dem Löwenwagen, um Attis auf-

£n' 6r SIch lauschend hinter einer Pinie birgt: Cod. Pigh. fol. 3; Zoega, Bassiril. I, tav. i3.

s mbC>> Zwe' Flöten und eine syrinx (A)-

seir«^ v ° 6 Attiscultus, ebenfalls vom Altare des L. Cornelius Scipio Oreitus (rechte Schmal-

eJ:Z°ega, Bassirü.I,tav.I4.
Fol. 57V

a) Sitzende weibliche Figur mit entblösstem Oberkörper, äusserst flüchtig skizziert (A).
b> Weibliche Gewandfigur, mit der Linken den Mantel anziehend, mit der Rechten eine
Schale mit Blumen vorhaltend (B).
In la ^ Bacchantin: Mus- Capit. n. 10 (B).
von ei "Sem Cmton! mit dem linken Beine leicht vortretend, hält sie in der linken Hand eine Traube,
lerüs T TT einblatte bedeckt; rechter Unterarm fehlt, der Kopf vom Zeichner ergänzt: J. B. de Cava-
• zemele ibidem (in aedibus Cacsiis«); Clarac IV, 697, 1642.

d) Zwei Schiffe aus einer antiken Wandmalerei; vgl. fol. 6oy (B).

e) Zwei Hahnenköpfe (B).
F & falmettenfries (B).

a) Drei weibliche Gestalten in phantastischen Gewändern (B).

' Männliche Maske an einem Schiffsvordertheile, über dessen Rand zwei ineinander ver-
schlungene Schlangen sich winden (B).

r. , ^ Lowenkopf im profil von einer antiken Badewanne (B).

rol. 5gv _____ v '

Frucht ^eta'^s aus der achten Pilasterfüllung in den vaticanischen Loggien1 (A).

Waffen p nUre umgrenzen in Bögen die einzelnen Felder, in denen sich Putti herumtummeln,

von dem Püa CtC' ^erscniedene Abweichungen lassen jedoch vermuthen, dass diese Details nicht

r TO den Loggien sondern erst aus zweiter Hand copiert sind.

' Vers aus der Hypnerotomachia Poliphili, fol. c (B).

Ex labore deo naturae sacrific'2 liberaliter,
Paulatim reduces animum deo subiectum.
Firmam custodiam vita tua 3 misericorditer
p0j Gubernando tenebit incölumen* que servabit.

' 59 ^ •) Lupa (B).
In der \ve h

des vaticanis h 8 des KoPfes, in der Muskulatur und Behandlung der Haare ähnlich der Wölfin

n'cht Qu S(* 6n ^eliefs (Mus. Pio-Clem. V, 24); in der Schwanzhaltung und Zahl der Zitzen jedoch
ereinstirr"^.__1 — _ _ . . . ,. . . ., ... _ . .

zurück.

ut|ereinst' ---------------- ------- ------

v°n 296 7n •• i'mmend- Der Typus cervica reflexa weist wohl auf das Weihgeschenk der Ogulnier

1 P. 1 et

* sacrifica°Ullly' L° yatican> cour des loges, pl. 18; Anderson n. 460.
3 vitae tuac. '« incolumem.

3*
 
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