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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 24.1903

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I. Theil: Abhandlungen
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Wickhoff, Franz: Aus der Werkstatt Bonifazios
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https://doi.org/10.11588/diglit.5914#0110
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io4

Franz Wickhoff. Aus der Werkstatt Bonifazios.

Alle seine Bilder haben ebensowenig als mit Antonio Palma mit den Malereien des Martin de Vos in
der Sakristei von San Sebastiano zu tun, die Ludwig dem Battista zuschreiben möchte.

Dagegen lernen wir den letzten Ausläufer der Schule des Bonifazio in einem Bilde in SS. Apostoli
in Venedig kennen. Dort, wo sich auch eine Tafel unseres Antonio Palma befand, mit den heiligen
Victor, Bernardin und Ludwig von Toulouse,1 die jetzt verloren ist, befindet sich im Chore rechts vom
Hauptaltar ein letztes Abendmahl, das Martinioni dem Cesare da Conegliano zuschreibt. Da es
als Gegenstück einer Mannalese von den Nachfolgern des Paolo Veronese gemalt ist, dürfte es in das
Ende des Jahrhunderts fallen. Der Maler, den auch Boschini als Autor unseres Bildes bezeichnet, ist
weiter nicht bekannt. Er hatte das Schema der Abendmahldarstellungen des Bonifazio mit einiger
Bereicherung wiederholt. Lichtführung und Charakteristik sind besonders interessant. Der Ausschnitt,
den wir in Fig. 10 wiedergeben, wo bei dem Apostel in Rückansicht die Handbewegung des rechts-
fliehenden Wächters auf der Auferstehung (Fig. 4) wiederkehrt, läßt uns in ihm einen Schüler des An-
tonio Palma vermuten.

So endet die Schule mit einem bravurösen Meister, der ihre alten Schemen einer neuen Zeit
mundgerecht zu machen weiß. Daß der Maler auch die Liebe zu den Tierdarstellungen beibehalten
hat, beweist der vor dem Tische des Herrn sitzende Hund, den wir hier am Schlüsse wiedergeben.

1 Sansovino, Venetia, ed. Martinioni I66I3, p. 150.

F"ig. II. Hund aus dem Abendmahl von Cesare da Conegliano
(Ausschnitt).
 
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